Der Vierzylinder-Turbo besticht durch seidenweichen Lauf und kraftvollen Antritt aus dem Drehzahlkeller, die quicke Viergang-Automatik bringt die Drehmoment-Flut aber nicht ganz ruckfrei auf die Vorderräder. Direkte und exakte Lenkung, wirksame und standfeste Bremsen, komfortables und deutlich untersteuernd ausgelegtes Fahrwerk. Der 95-Innenraum hat Oberklasse-Format, der große, gut nutzbare Kofferraum läßt sich via 2:1 geteilter Umlege-Rückbank und Ski-Durchreiche erweitern. Positiv: großes Handschuhfach, übersichtliches Cockpit, in Höhe und Reichweite verstellbares Lenkrad. Weniger gut: One-Touch-Fensterheber nur fahrerseitig, schlechte Sicht nach hinten. Zu Top-Qualität und Nobel-Ambiente gesellt sich die komplette SE-Ausstattung – sie verwöhnt unter anderem mit Klima, Leder und vielen Elektro-Helfern. Saab-typisch hochwertig: das Sicherheits-Paket, auch bei den Umwelt-Kriterien ist der Schwede top-aktuell.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2290 ccm, 125 kW (170 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 280 Nm bei 1800/min, Viergang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4805/1792/1449 mm, Wendekr. 10,8 m, Servo, Reifendim. 215/55 R 16, Tankinhalt 75 l, Kofferraumvol. 500 l, Leergew. 1510 kg, zul. Ges.-Gew. 2020 kg, 0-100 km/h 9,9 sec, Spitze 220 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 15,2/8,2/10,8 l, Testverbr. 11,5 l ROZ 95
Preis: 598.000,-
(5G.-Schaltg.: S 566.000,-)