Diesel-Boom beim Alhambra: 99 Prozent der heimischen Käufer entscheiden sich für einen Selbstzünder, und davon wiederum 99 Prozent für den 115 PS starken TDI. Dieser ist gut gedämmt und zieht ohne nennenswertes Turboloch kräftig durch. Das sichere Kurvenverhalten wird durch eine zarte Lastwechsel-Anfälligkeit nur leicht getrübt, was dank ESP aber keine Probleme aufwirft. Top-Traktion durch permanenten Allrad, passabler Federungskomfort. Lenkung, Schaltung und Bremsen arbeiten ohne gröberen Makel. Auf den fünf Einzelsitzen ist man gut untergebracht und genießt üppiges Raumangebot. Großes, gut nutzbares Gepäckabteil, viele Ablagen, 1A-Ergonomie. Plus: viel Variabilität (Rücksitze umleg- und ausbaubar, Vordersessel höhenverstell- und drehbar). Auf Wunsch gibt es zwei weitere Sessel, womit der Alhambra zum Siebensitzer wird. Plus: feine Ausstattung, 1A-Verarbeitung, genug Serien-Sicherheit.TECHNIKR4, Turbo, 1896 ccm, 85 kW (115 PS) bei 4000/min, max. Drehmom. 310 Nm bei 1900/ min, Sechsgang-Getr., perm. Allradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4634/1810/1730 mm, 5-7 Sitze, Wendekr. 11,9 m, Servo, Reifendim. 215/55 R 16, Tankinh. 70 l, Kofferraumvol. 256/852- 2610 l, Leergew. 1950 kg, zul. Ges.-Gew. 2430 kg, 0-100 km/h 14,7 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 8,4/ 10,0 sec, Spitze 178 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 9,1/5,9/7,1 l, Testverbr. 8,2 l DieselPreis: EUR 32.750,- (S 450.650,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002