Das richtige Auto für Väter, die noch nicht ganz erwachsen sind
FAHREN & FÜHLEN
Der gut gedämmte Vierventil-Diesel besticht durch grandiosen Durchzug und unerwartete Drehfreude. Bei niedrigen Touren muss man dafür länger auf den Punch warten als bei den schwächeren TDI-Versionen. Lenkung und Schaltung arbeiten präzise, das Fahrwerk ist neutral ausgelegt, aber schon übertrieben hart. Erstklassig geformte, enge Sportsitze, wirksame Bremsen.
PLATZ & NUTZ
Angenehmes Raumgefühl mit Ausnahme des mittleren Fond-Platzes. Laderaum via 2:1 klappbarer Fondsitze erweiterbar. Zahlreiche gut nutzbare Ablagen, erstklassige Sitzposition, nicht optimale Karosserie-Übersicht.
DRAN & DRIN
Serie: Klimaautomatik, Tempomat, Bordcomputer und zahlreiche E-Helferlein. Gegen Aufpreis: Navigation, Xenon-Licht etc. Flottes Styling innen wie außen, nicht überall hochwertige Materialien.
SICHER & GRÜN
Klassenübliche Airbag-Bestückung und alle E-Fahrhilfen plus Isofix und Reifendruck-Kontrolle ab Werk. Standard-Partikelfilter, relativ hoher Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Günstiger als alle auch nur halbwegs gleich stark motorisierten Kompaktvans. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, Werthaltung fraglich.
TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1968 ccm, 125 kW (170 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 1800/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4325/1768/1568 mm, 5 Sitze, Reifendimension 225/45 R 17, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvolumen 409-1320 l, Leergewicht 1446 kg, zul. Gesamtgewicht 2041 kg, 0-100 km/h 8,6 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 6,2/10,1 sec, Spitze 208 km/h, Werkstätten in Österreich 117, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,0/5,2/6,2 l, Testverbrauch 8,6 l Diesel
Preis: EUR 27.570,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2007