Der bekannte VW-TDI sorgt auch hier für viel Elastizität und gute Fahrleistungen, die Dämmung kämpft erfolgreich gegen sein Laufgeräusch. Tadellos: Lenkung, Getriebe, Bremsen. Sicheres, leicht untersteuerndes Fahrverhalten, Feder-Schwächen bei kurzen Stößen. Minus: geringe Traktion bei Nässe, beträchtliche Antriebseinflüsse in der Lenkung. Geräumige erste Reihe mit großen, gut dimensionierten und straffen Sitzen, hinten wird es für Köpfe und Knie eng. Großer, variabel erweiterbarer Kofferraum, ausreichend viele Ablagen, brauchbares Handschuhfach. Die Signo-Version ist recht gut, wenn auch nicht üppig ausgestattet. Plus: Solide Verarbeitung, hochwertige Materialien. Serien-Sicherheit konkurrenzfähig, kompletter Umwelt-Check, braver Verbrauch, attraktiver Preis.
TECHNIK
R4, Turbo, 1896 ccm, 66 kW (90 PS) bei 3750/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4163/1640/1424 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendimension 185/60 R 14, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvolumen 455 l, Leergewicht 1159 kg, zul. Gesamtgewicht 1615 kg, 0-100 km/h 12,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,2 sec, Spitze 180 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,4/4,1/5,0 l, Testverbrauch 6,0 l Diesel
Preis: S 222.300,- (5tg.)