Gepäckraumabdeckung, seitliche Ablage-Netze, Verzurr-Ösen sowie eine Dachreling inklusive zweier beliebig verschiebbarer Querträger sind Serie. Am gut nutzbaren Gepäckabteil stört nur die hohe Ladekante, es läßt sich dafür stufenweise bis 1320 Liter vergrößern und ist damit nur wenig kleiner als das eines Golf Variant. Relativ schwergängige, nicht allzu direkte Servolenkung, knochig-exakte Schaltung. Mit verstärkten Federn und Dämpfern biegt man neutral bis leicht untersteuernd um schnelle Ecken. Das straffe, aber bequeme Fahrwerk wird nur bei kurzen Schlägen ungemütlich. Angetrieben wird der spanische Kombi auch vom bewährten Direkteinspritzer-Diesel aus dem VW-Regal: Seine 90 PS reichen auch im Cordoba Vario für beachtliche Fahrleistungen, die bekannt tollen Verbräuche inbegiffen. Zeitgemäße Sicherheitsausrüstung, beim Umwelt-Check rangiert er im grünen Bereich.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 1896 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 210 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, ABS, L/B/H 4142/1640/1480 mm, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendim. 185/60 R 14, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvolumen 365-1320 l, Leergewicht 1125 kg, zul. Gesamtgewicht 1585 kg, 0-100 km/h 12,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,9 sec, Spitze 176 km/h, MVEG-Verbrauch 6,4/4,2/5,0 l, Testverbr. 6,0 l Diesel
Preis: S 226.300,-