Ausgerüstet mit dem 110 PS starken TDI aus Wolfsburg, bringt der Leon wackere Fahrleistungen, wobei der gleichmäßige Drehmomentverlauf, der bullige Durchzug und der niedrige Verbrauch imponieren. Das straffe, aber durchaus komfortabel abgestimmte Fahrwerk zeigt bei Lastwechseln eine leichte Übersteuer-Neigung. Ohne Schwachpunkt: Lenkung, Schaltung, Bremsen. Der Innenraum bietet vorne viel Platz, man sitzt in gut konturierten, langstrecken-tauglichen Sitzen, im Fond herrscht jedoch Enge. Durchschnittlich großer, durch geteilt umlegbare Rücksitzlehnen erweiterbarer Kofferraum, viele Ablagen. Minus: schlechte Übersicht nach hinten, großer Wendekreis. Die feine Signo-Ausstattung enthält viele Komfort-Features (z. B. Klimaautomatik). Noble Material-Anmutung, gute Verarbeitung, ordentliche Sicherheitsausstattung serienmäßig.TECHNIKR4, Turbo, 1896 ccm, 81 kW (110 PS) bei 4150/min, max. Drehmom. 235 Nm bei 1900/ min, Fünfgang-Getr., Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4184/1742/1457 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,2 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinh. 55 l, Kofferraumvol. 340-656 l, Leergewicht 1239 kg, zul. Ges.-Gew. 1780 kg, 0- 100 km/h 10,3 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,8 sec, Spitze 193 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,6/4,1/5,0 l, Testverbrauch 6,0 l DieselPreis: EUR 19.780,- (S 272.179,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002