Sportlicher Dieselkleinwagen
FAHREN & FÜHLEN
Im flotten Familien-Zwerg liefert der 1,9-Liter-Diesel erstklassige Fahrleistungen – trotz markantem Turboloch unterhalb von 1500 Touren. Leichtgängig-präzise Schaltung. Präzise Lenkung. Straffes, erstaunlich komfortables Fahrwerk mit gutem Filtervermögen. Hohes Kurventempo möglich. Nicht astrein dosierbare Bremsen. Eher weiche (Sport-)Sitze, Seitenhalt jedoch gut.
PLATZ & NUTZ
Raumangebot durchaus zufriedenstellend, im Fond aber wenig Knieraum. Klein-wagen-gerechter Laderaum, immerhin erweiterbar (2:1-Umlegelehnen). Ablagen-Angebot ausreichend. Sehr gute Ergonomie. Karosserie-Übersicht nach schräg hinten eingeschränkt.
DRAN & DRIN
Serie: Klima, CD-Radio mit 8 LS, beheizbare E-Außenspiegel, Lederlenkrad, Alu-Räder etc. Viele Extras wie CD-Wechsler, Freisprechanlage, Navi, Xenon etc. Top-Verarbeitung. Design gefällig und funktionell.
SICHER & GRÜN
Sicherheit nicht ganz top: Front- und vordere Seitenairbags, ABS, Traktionskontrolle, ESP, fünf Dreipunktgurte und Kopfstützen, Isofix. Nicht orderbar: Kopfairbags. Brav bei der Grün-Prüfung. Partikelfilter jedoch nicht zu haben. Angesichts der Leistung sehr moderater Sprit-Konsum.
PREIS & KOSTEN
Angemessener Anschaffungs-Preis. Wiederverkaufswert eher durchschnittlich. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie. Service-Intervalle verschleißabhängig. Mitteldichtes Werkstatt-Netz.
TECHNIK
R4, 8V, Turbo, 1896 ccm, 96 kW (130 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 310 Nm bei 1900/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4002/1646/1436 mm, 5 Sitze, Reifendim. 195/45 R 16, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvolumen 260-1016 l, Leergewicht 1245 kg, zul. Gesamtgewicht 1720 kg, 0-100 km/h 9,6 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 7,1/12,1 sec, Spitze 204 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,7/4,2/5,1 l, Testverbrauch 6,0 l Diesel
Preis: EUR 20.392,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2006