Dieser funktioniert im Grunde wie ein Turbo-Boost aus Videospielen: er erweckt den 288 PS ( 213 kW) und 317 Nm starken E-Motor, den die Techniker im Kardantunnel montiert haben. Damit steht dann eine kombinierte Systemleistung von 1.018 PS und 1.291 Nm zur Verfügung. Wie lang die Akkus mit einer Kapazität von 13,6 kWh ein Drücken das magischen Knopferls mitmachen, ist nicht bekannt.
Überhaupt ist das System natürlich nicht so clever wie die Lösungen der Autohersteller selbst … lustig aber dennoch. Und zumindest können die Männer und Frauen von Abt somit nun stolz behaupten, den ersten Hybrid-RS6 der Welt gebaut zu haben. Und es wird wohl vorerst auch der einzige bleiben. Das Auto ist als Konzeptfahrzeug gedacht und wird weder zum Verkauf angeboten, noch wird es der E-Motor in ihr Tuning-Angebot schaffen … vorerst zumindest.
Wer mehr wissen möchte, dem sei dieses Video von Daniel Abt ans Herz gelegt. Vor allem so ab Minute 12 wird das Video spannend. Da wird der Knopf erstmals ausprobiert … mit offensichtlich recht überzeugendem Ergebnis.