Streng limitiert: Hyundai i30 N Project C

20. Dezember 2019
2.082 Views
Aktuelles

Der Hyundai i30 N Project C Limited Edition ist eine leichtere, niedrigere und extremere Version des 275 PS starken Sport-Kompakten i30 N Performance.

Die Project C-Interpretation des ersten Hochleistungsmodells der Marke verstärkt das i30 N-Feeling mit verringertem Gewicht und weiter verbessertem Handling. Der Project C ist um 50 kg leichter, liegt um sechs Millimter tiefer und zeigt ein starkes Exterieur- und Interieur-Design.

Inspiriert vom Motorsport ist der i30 N das erste Hochleistungsauto von Hyundai. Aufgebaut auf dem i30 Fünftürer, wurde der i30 N von Grund auf neu entwickelt, um sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke ein Maximum an Fahrspaß zu bieten.

Zu den Spezifikationen des i30 N Project C gehören sichtbare Karosserieteile aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK), die glänzend lackiert sind, um die Karbonfaser-Bindung zu zeigen. Der Frontspoiler, der hintere Diffusor, die Motorhaube und die Seitenschweller sind alle aus CFK gefertigt. Der Luftwiderstandsbeiwert ist mit cW 0,32 nicht höher als jener des i30 N

Warum der Buchstabe „C“ gewählt wurde

erstens ist die Hochleistungsstrecke „Area C“ im R&D-Center Namyang (Südkorea) der Geburtsort von Hyundai N. Außerdem verwendet Hyundai beim Project C erstmals Karosserieteile aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) für ein Serienmodell.

Und schließlich wurde der effektive Schwerpunkt (center of gravity) für den i30 N Project C im Vergleich zum i30 N Performance um 8,8 mm gesenkt. Zusammen ermöglichen diese drei dieses fesselnde High-Perfomance-Auto.

Schlankes und funktionales Design

Das Interieur des Project C ist mit Alcantara-Akzenten ausgestattet, insbesondere am Lenkrad, an der Handbremse und am Schalthebel.

Wie bei vielen Änderungen im Auto vereint der manuelle Schaltknauf aus gebürstetem Aluminium – geformt wie ein Kolbenkopf – Funktionalität und Design und liegt gut in der Hand für kurze, präzise Schaltvorgänge.

Nicht nur die Bremssättel außen, sondern auch alle Sicherheitsgurte innen sind in der Farbe „Deep Orange“ gehalten, die für das Project C-Modell verwendet wird. Die komplett neuen Sabelt-Schalensitze wurden mit Nähten und Streifen in der Farbe „Deep Orange“ aufgepeppt.

In derselben Farbe sind die Fahrmodus- und N-Modus-Paddels am Lenkrad eingefärbt. Ein Limited Edition xxx/600-Emblem auf der Beifahrerseite signalisiert die Exklusivität. Der Hyundai i30 N Projekt C ist in einer streng limitierten Stückzahl von 600 in Europa erhältlich, lediglich 20 Stück zum Preis von je 52.990 Euro gehen an die österreichischen Händler.

 

Sei der Erste der abstimmt.

Kommentar abgeben