Studie belegt: 90% der EU6-Diesel übertreten Grenzwerte

5. September 2017
Keine Kommentare
2.508 Views
Aktuelles

Die Hetzjagd auf den Dieselmotor geht weiter. Nun hat die Umweltorganisation ICCT neue Ergebnisse aus einer Studie veröffentlicht (diese brachte 2015 den Abgasskandal überhaupt ins Rollen), laut der neun von zehn getesteten Euro 6-Diesel-Fahrzeugen in der Praxis die gesetzlichen Grenzwerte für Schadstoffausst0ß überschreiten – und das teilweise deutlich. Im Schnitt stoßen Diesel mit der Euronorm 6 4,5 Mal mehr Stickoxid aus als sie es dürften.

chart_Euro6cars_NOxCF[1]

“Die Ergebnisse bestätigen frühere Erkenntnisse, basieren nun aber auf einer sehr großen Anzahl an Fahrzeugtests und erlauben damit auch Rückschlüsse auf das durchschnittliche Emissionsverhalten einzelner Hersteller”,

sagte der Geschäftsführer von ICCT in Europa, Peter Mock.

541 Diesel-PKW der Abgasklassen 5 und  6 seien überprüft worden, die insgesamt 145 verschiedene Fahrzeug-Modelle abdecken. Benziner waren keine dabei. Deswegen auch der einleitende Satz der Hetzjagd auf den Diesel. Es ist nämlich schwer davon auszugehen, dass es eben nicht nur die Selbstzünder sind, die zu hohe Abgaswerte aufweisen …