Mit dem kultiviert-bulligen Zweiliter-Turbo ist man bestens motorisiert, es gibt praktisch kein Turboloch, und selbst höhertourig wird der Boxermotor nicht laut. Leichtgängige, etwas zu indirekte Lenkung, sanft schaltende Automatik, die außerdem drei Schaltprogramme zur Auswahl bietet. Straffes Fahrwerk mit befriedigendem Schluckvermögen, in schnellen Kurven wird deutlich untersteuert. Dank Dauer-4×4 und zwei Differenzialsperren ist der nicht allzu hochbeinige Forester auch für leichte Gelände-Touren geeignet. Raumangebot: vorne klassenüblich, im Fond bis auf die Kopffreiheit ziemlich geräumig. Der ebene Kofferraum lässt sich auf ein beachtliches Maß erweitern. Plus: sehr viele Ablagen, übersichtliches, klapperfreies, sauber verarbeitetes Interieur. Ordentliche Komfort- und Sicherheits-Ausstattung, bis auf Wasserbasis-Lacke komplett abgehakte Grün-Checkliste.
Technik
B4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 1994 ccm, 125 kW (170 PS) bei 5600/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 3200/min, Viergang-Automatik, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h
(v bel.), ABS, L/B/H 4450/1735/1580 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Servo, Reifendim. 205/60 R 16, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvol. 409-1528 l, Leergewicht 1455 kg, zul. Ges.-Gew. 1955 kg, 0-100 km/h 9,3 sec, Spitze 189 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 14,0/8,5/10,5 l, Testverbrauch 11,4 l ROZ 95
Preis: S 430.900,-
(5G.-Schaltg.: S 405.900,-)