Luft-Hutze auf der Motorhaube, goldene 16-Zoll-Felgen und Spoiler-Aufputz lassen die Rallye-Wurzeln dieses Impreza sofort erkennen, innen untermauern Schalensitze und weiß unterlegte Instrumente den rasanten Stammbaum. Der aufgeladene Vierventiler dreht zügig, kraftvoll und gleichmäßig hoch, unter 2500 Touren bremst jedoch das Turboloch den Tatendrang. Ständig präsent, aber nie störend: der Boxer-Sound. Kurzwegiges Getriebe, extrem direkte Servo und kräftige Bremsen mit nicht zu früh einsetzendem ABS garantieren Fahrspaß pur. Genauso wie die optimale Allrad-Traktion und das fast neutrale Eigenlenkverhalten. Daß die Federung mitunter etwas grob agiert, wird man dem Rallye-Tier wohl nachsehen. Wie auch das kleine Gepäckabteil, der Innenraum ist ja durchaus familientauglich. Ordentliche Sicherheit, angesichts der Fahrleistungen akzeptabler Verbrauch.
Technik
B4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 1994 ccm, 160 kW (218 PS) bei 5600/min, max. Drehmoment 290 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getr., perm. Allradantrieb, Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4340/1690/1400 mm, Wendekr. 11,2 m, Servo, Reifendim. 205/55 R 16, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvol. 253 l, Leergewicht 1235 kg, zul. Ges.-Gew. 1750 kg, 0-100 km/h 6,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 6,7 sec, Spitze 231 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 13,8/8,1/10,2 l, Testverbrauch 11,4 l ROZ 95
Preis: S 439.900,-