All das macht den WRX STi zum Kult – und dennoch: Der Bulle mit dem Flügel ist erwachsen geworden. Ein Basismodell für die Rallye-WM ist er auch nicht mehr, da Subaru diesen Sport schon lange aufgegeben hat, also kann man die grund¬sätz¬liche Auslegung ruhig ein wenig modernisieren. Heißt: mehr Platz im Innenraum, etwas feinere Materialien, sogar Leder und eine Harman Kardon-Soundanlage sind gegen Aufpreis zu haben – einfach all die süßen Dinge, die bei Autos für über 50 Tausender dazugehören – und den STI-Spirit nicht verwässern, sondern um eine alltagstaugliche Facette erweitern.
Fahrwerk & Traktion – Knochentrocken abgestimmt mit wenig Sinn für Komfort. Dafür hochagiles Einlenkverhalten. Im Grenzbereich leicht untersteuernd, die Kraftverteilung des Allrad ist für jeden Untergrund einstellbar – Traktion ist jedenfalls immer genug vorhanden. Bremsen über alle Zweifel erhaben.
Cockpit & Bedienung – Übersichtliches Armaturenbrett, bis auf Bordcomputer- und Radio-Bedienung fehlerfreie Ergonomie. Bequeme Möbel mit Top-Seitenhalt, gute Sitzposition, Übersicht im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert. Einparkhilfe nur für Topmodell „Exclusive“ erhältlich. Geringe Reichweite.
Innen- & Kofferraum – Gute Platzverhältnisse vorne, dank längerem Radstand deutliches Plus an Fond-Kniefreiheit. Brauchbarer Kofferraum, erweiterbar mittels 2:1 Umlege-Fondlehnen – es bleibt jedoch eine Stufe im Ladeboden. Ausreichend Ablage-Möglichkeiten.
Dran & Drin – Der STI ist ab Werk ordentlich bestückt, Extras gibt es keine zu kaufen. Wer Features wie Leder, Einparkhilfe, Licht- und Regensensor sowie Navigation haben möchte, muss zum 4000 Euro teureren „Exclusive“ greifen. Der Heckspoiler ist übrigens immer Serie, Automatik gibt es keine. Sauber verarbeitet, Materialqualität eher robust denn hochwertig.
Schutz & Sicherheit – Serie: Sechs Airbags plus einer für die Fahrerknie, Isofix-Halterungen und die üblichen E-Fahrhilfen. Kurvenlicht oder Assistenz-Systeme nicht mal gegen Aufpreis.
Sauber & Grün – Der Leistung entsprechend satter Verbrauch, ein Start/Stopp-System würde auch nicht viel helfen.
Preis & Kosten – Auf Augenhöhe mit Audi S3 Limousine, BMW 135i und Mercedes CLA 45 AMG. Drei Jahre Neuwagen-Garantie, Werthaltung dank Kult-Faktor positiv. Hohe Zuverlässigkeit.