Suzuki Motor Corporation präsentiert das erste Serienmodell eines batterieelektrischen Fahrzeugs, – den e VITARA. Die Produktion wird im Frühjahr 2025 bei Suzuki Motor Gujarat in Indien anlaufen. Der Verkauf in verschiedenen Ländern, darunter Europa, Indien und Japan, soll im Herbst 2025 beginnen.
Der e VITARA basiert auf dem Konzeptmodell „eVX“, das auf der Auto Expo in Indien im Januar 2023 und auf der JAPAN MOBILITY SHOW im Oktober 2023 vorgestellt wurde. Es ist Suzukis erstes globales strategisches BEV-Modell. Mit dem Konzept des „Emotional Versatile Cruiser“ zeichnet sich der e VITARA durch seinen BEV-Antriebsstrang, ein elektrisches Allradsystem „ALLGRIP-e“ und eine neu entwickelte Plattform „HEARTECT-e“ speziell für BEVs kombiniert.
Frischer Look
Das Design steht unter dem Motto „Hightech & Abenteuer“ und verkörpert das Gefühl eines BEV und die Robustheit eines SUV, was ein Gefühl von Abenteuer vermittelt. Das Äußere zeichnet sich durch ein Design aus, das durch Reifen mit großem Durchmesser und einen langen Radstand gekennzeichnet ist, während der Innenraum ein integriertes Display mit passender Ausstattung sowie robust aussehende Verkleidungen und eine Mittelkonsole aufweist, die das Thema „Hightech & Abenteuer“ widerspiegeln. Der BEV-Antriebsstrang besteht aus der eAxle, die den Motor und den Wechselrichter integriert, sowie aus den Lithium-Eisenphosphat-Batterien, die auf Sicherheit und Zuverlässigkeit ausgelegt sind. Er sorgt für die charakteristische flinke Beschleunigung aus dem Stand und eine gute Beschleunigung beim Überholen von niedrigen auf hohe Geschwindigkeiten.
„ALLGRIP-e“ ist ein elektronischer Allradantrieb, der die Erfahrung von Suzuki in der Allradtechnologie nutzt und über zwei unabhängige elektronische Achsen an Vorder- und Hinterachse verfügt. Darüber hinaus verfügt es über einen Trail-Modus, der ein sanftes Entkommen aus unwegsamem Gelände ermöglicht, indem er die durchdrehenden Reifen abbremst und das Antriebsmoment auf den gegenüberliegenden Reifen verteilt. Auf der Plattform kommt die speziell für BEVs neu entwickelte „HEARTECT-e“ zum Einsatz. Sie zeichnet sich durch eine leichte Struktur, Hochspannungsschutz und einen geräumigen Innenraum aufgrund des kurzen Überhangs aus. Der Hauptboden macht die Unterflurelemente überflüssig, um die Batteriekapazität zu maximieren. Die Antriebseinheit und Plattform des e VITARA ist eine gemeinsame Entwicklung von Suzuki, Toyota und Daihatsu.
Foto: Werk