Suzuki Liana 1,4 GLX DDiS

1. November 2005
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Suzuki
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:90 PS
Testverbrauch:6 l/100km
Modelljahr:2004
Grundpreis:18.490 Euro

Neuerdings auch mit 90 PS starkem 1,4-Liter-Diesel zu haben: Suzuki Liana

Seit kurzem sind alle Modelle des japanischen Klein- und Geländewagen-Spezialisten Suzuki auch mit Diesel-Motoren zu haben. Aktuelles Beispiel: Der Anfang des Jahres an Front, Heck sowie Innenraum überarbeitete Liana, ein flotter Kompakter mit unübersehbarem Talent zum Van.
Unter seiner Haube agiert der von PSA stammende und auch in Citroën C3 sowie Peugeot 206 eingepflanzte 1,4-Liter-Commonrail-Diesel mit 90 PS. Auffallend im Vergleich zu den kleineren Franzosen: Der Japaner kämpft aufgrund seiner langen Getriebe-Übersetzung und dem höheren Eigengewicht mit einem recht deutlichen Turboloch. Ab rund 2000 Touren geht´s dann zwar ordentlich vorwärts, bei 4000 ist wiederum abrupt Schluss.
Weitaus größere Freude bereitet Liana-Kunden die serienmäßige Komfort-Mitgift: Diese enthält neben Klimaautomatik, beheizbaren E-Außenspiegeln und -Vordersitzen auch ein CD-Radio samt Lenkrad-Fernbedienung. Keine (positiven) Überraschungen gibt´s schließlich in Sachen Variabilität: Zwar lassen sich die Rücksitze geteilt umlegen, verschieben oder gar ausbauen ist aber nicht möglich. Einsparungen muss man im Klassenvergleich auch beim Maximal-Volumen hinnehmen – ein Umstand, der den Liana wieder weg vom Van-Thema und näher an Kompaktklasse-Ware à la VW Golf oder Opel Astra heranrücken lässt.

TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1398 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 200 Nm bei 1750/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, vorne: Dreiecksquerlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Längs- und Querlenker, Stabilisator, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4230/1690/1550 mm, Radstand 2480 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,0 m, Servo, Reifendimension 195/55 R 15, Tankinhalt 50 l, Reichweite (bis Tankres.) 750 km, Kofferraumvolumen 279-1149 l, Leergew. 1205 kg, zul. Gesamtgewicht 1690 kg, max. Anh.-Last 1200 kg, 0-100 km/h 13,1 sec, 60- 100 km/h (im 4. Gang) 9,3 sec, Spitze 170 km/h, Steuer (jährl.) EUR 277,20, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,5/4,7/5,3 l, Testverbrauch 6,0 l Diesel
Preis: EUR 18.490,-

FAHREN & FÜHLEN
Der brummige 1,4-Liter-Commonrail-Diesel liefert erst ab 2000 Umdrehungen gute Fahrleistungen, bietet ein schmales nutzbares Drehzahlband, aber dennoch ordentlichen Durchzug. Relativ weich abgestimmtes Fahrwerk mit Filter-Schwächen bei kurzen Schlägen. Bei flotter Gangart untersteuerndes Eigenlenkverhalten, die Hinterachse versetzt auf Autobahn-Querfugen. Leichtgängig-indirekte Lenkung, teigige, teilweise hakelige Schaltung, lang übersetztes Getriebe, schwergängiges Gaspedal. Fein dosierbare, recht standfeste und wirkungsvolle Bremsen. Weich gepolsterte Sitze mit genügend Schenkelauflage und ausreichend Seitenhalt, Lehne nicht stufenlos einstellbar.

PLATZ & NUTZ
Erstaunlich luftige Raumverhältnisse vorne und hinten, enger wird´s nur bei der Kniefreiheit hinten und dem zu schmal geratenen mittleren Fondsitz. Im Klassenvergleich bestenfalls durchschnittlich großer Kofferraum, immerhin via geteilt umlegbarer Rücksitze erweiterbar. Störend: die Stufe im Ladeboden beim Umlegen der Lehnen. Plus: höhenverstellbarer Fahrersitz, neigungsverstellbare Rücksitzlehnen, kleiner Wendekreis, gute Cockpit-Ergonomie, gute Rundumsicht. Weniger fein: Lenkrad nicht in Reichweite verstellbar, unbrauchbare Türfächer, Außenspiegel-Verstellbereich zu klein.

DRAN & DRIN
Klimaautomatik, FB-Zentralsperre, vier E-Fensterheber, beheizbare E-Außenspiegel, CD-Radio inkl. Lenkrad-FB, Sitzheizung vorne, Alufelgen etc. Extras: Nebelscheinwerfer, Metallic, div. Anbauteile wie Front- oder Heckschürze etc. Solide und klapperfreie Verarbeitung, strapazfähige Materialien, durchaus ansprechendes Innen-Design. Dieselmotor nicht mit Automatik oder Allradantrieb kombinierbar.

SICHER & GRÜN
Die (magere) Sicherheits-Mitgift: Airbag für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorne, ABS, fünf Dreipunktgurte und fünf Kopfstützen (reichen vorne bis 1,90 m, hinten bis 1,85 m Körpergröße), Isofix. Nicht zu haben: ESP, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Bremsassistent. Umwelt-Patzer: keine Wasserbasis-Lacke, Motor schafft Euro-IV-Abgasnorm nicht. Immerhin braver Verbrauch.

PREIS & WERT
Die unmittelbaren Microvan-Konkurrenten wie Fiat Idea, Hyundai Matrix, Mercedes Vaneo oder Opel Meriva sind teils stärker oder schwächer, aber durch die Bank deutlich teurer. Plus: drei Jahre Neuwagen-Garantie inklusive Mobilität, zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen, durchschnittlich bei Werthaltung und Werkstattnetz-Dichte, problemlos bei der Zuverlässigkeit. Service und Ölwechsel alle 15.000 Kilometer.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Kompakt-Japaner mit Van-Talenten, vor allem attraktiv bei Preis und Ausstattung.


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 9/2004