Suzuki Swift 1.3 GL DDiS special

Fahrzeugdaten:

Automarke:
Suzuki
Klasse:
Kleinwagen
Antrieb:
Vorderrad
Leistung:
69PS
Treibstoff:
Diesel
Treibstoff:
4,9l/100km
Modelljahr:
2006
Grundpreis:
14790€
Ein Jahr nach seinem Erscheinen nun auch mit Diesel zu haben: Suzuki Swift FAHREN & FÜHLEN Von 2000 Touren weg zieht der aus dem Fiat Panda beziehungsweise Opel Corsa bekannte Vierzylinder munter los. Im Stadt- und Kurzstrecken-Verkehr kommt man flott voran, dabei brummt der 1300er unaufdringlich vor sich hin und läuft für einen Diesel ausgesprochen ruhig. Das Fahrwerk bietet brauchbaren Komfort bei nur geringer Nick-Neigung. Lenkung und Bremsen sind unauffällig. Im Grenzbereich untersteuert der Swift gutmütig, zeigt aber ausgeprägte Lastwechsel-Reaktionen. Die Schaltung hakelt manchmal, die Sitze sind komfortabel, doch schwach konturiert. PLATZ & NUTZ Platz für Passagiere gibt es genug, der Fond-Beinraum liegt sogar überm Klassenschnitt. Weniger üppig, doch glattflächig: der Kofferraum - legt man nur die Fond-Lehnen um, bleibt eine hohe Stufe. Will man einen ebenen Ladeboden, kann man die 2:1 geteilten Rücksitze auch komplett vorklappen, die Kopfstützen können dabei dran bleiben. Mehrere, bis auf die schmalen Türfächer gut nutzbare Ablagemöglichkeiten. Der kleine Wendekreis hilft beim Rangieren, das Piepsen der Lenkrad-Fernbedienung für die Audioanlage stört beim Musik hören. DRAN & DRIN Schon die mittlere Ausstattungsstufe special" verwöhnt mit Klimaanlage, CD-Radio und einigen E-Helferlein. Einziges Aufpreis-Extra ist Metallic-Lack. Wer 500 Euro sparen möchte, kann den Swift auch dreitürig bestellen. Die Stoffe im Innenraum wirken strapazfähig, der weitläufig verlegte (harte) Kunststoff ebenfalls, sauber verarbeitet ist beides. SICHER & GRÜN Mit Airbags ist der Swift "special" komplett bestückt, ebenso mit Gurten und Kopfstützen. ESP oder Bremsassistent gibt es allerdings nicht, der NCAP-Crashtest ergab vier von fünf Sternen. Toll: der niedrige Verbrauch des kleinen Diesel - den fehlenden Partikelfilter kann man dem Kleinwagen nachsehen. PREIS & KOSTEN Als "special" ist der Swift zwar teurer, doch deutlich besser ausgestattet als die meisten Diesel-Kleinwagen wie etwa Hyundai Getz, Kia Picanto oder Nissan Micra. Garantie gewährt Suzuki fernost-üblich drei Jahre inklusive Mobilitäts-Schutz. Mit guter Werthaltung kann man rechnen. FAZIT: :Pfiffiger, lebendiger und überaus sparsamer Diesel-Kleinwagen. TECHNIK R4, 16V, Turbo, 1248 ccm, 51 kW (69 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 3695/1690/1500 mm, Radstand 2380 mm, 5 Sitze, Wendekreis 9,4 m, Reifendimension 185/ 60 R 15, Tankinhalt 45 l, Reichweite (bis Tankreserve) 820 km, Kofferraumvolumen 213-562 l, Leergewicht 1065 kg, zul. Gesamtgewicht 1525 kg, max. Anh.-Last 900 kg, 0-100 km/h 14,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,0 sec, Spitze 165 km/h, Steuer (jährl.) EUR 178,20, Werkstätten in Österreich 126, Inspektion/Ölwechsel alle 15.000/15.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 5,7/4,0/4,6 l, Testverbrauch 4,9 l DieselPreis: EUR 14.790,- Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, Isofix, Klimaanlage, CD-Radio mit 6 LS und Lenkrad-FB, E-Fensterheber v, beheizbare E-Außenspiegel, Sitzheizung v, FB-Zentralsperre, höhenverstellbarer Fahrersitz, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer etc. Extras: Metallic-Lack EUR 150,-Foto: Len Vincent Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 6/2006 "

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Ein Jahr nach seinem Erscheinen nun auch mit Diesel zu haben: Suzuki Swift

FAHREN & FÜHLEN
Von 2000 Touren weg zieht der aus dem Fiat Panda beziehungsweise Opel Corsa bekannte Vierzylinder munter los. Im Stadt- und Kurzstrecken-Verkehr kommt man flott voran, dabei brummt der 1300er unaufdringlich vor sich hin und läuft für einen Diesel ausgesprochen ruhig. Das Fahrwerk bietet brauchbaren Komfort bei nur geringer Nick-Neigung. Lenkung und Bremsen sind unauffällig. Im Grenzbereich untersteuert der Swift gutmütig, zeigt aber ausgeprägte Lastwechsel-Reaktionen. Die Schaltung hakelt manchmal, die Sitze sind komfortabel, doch schwach konturiert.

PLATZ & NUTZ
Platz für Passagiere gibt es genug, der Fond-Beinraum liegt sogar überm Klassenschnitt. Weniger üppig, doch glattflächig: der Kofferraum – legt man nur die Fond-Lehnen um, bleibt eine hohe Stufe. Will man einen ebenen Ladeboden, kann man die 2:1 geteilten Rücksitze auch komplett vorklappen, die Kopfstützen können dabei dran bleiben. Mehrere, bis auf die schmalen Türfächer gut nutzbare Ablagemöglichkeiten. Der kleine Wendekreis hilft beim Rangieren, das Piepsen der Lenkrad-Fernbedienung für die Audioanlage stört beim Musik hören.

DRAN & DRIN
Schon die mittlere Ausstattungsstufe special” verwöhnt mit Klimaanlage, CD-Radio und einigen E-Helferlein. Einziges Aufpreis-Extra ist Metallic-Lack. Wer 500 Euro sparen möchte, kann den Swift auch dreitürig bestellen. Die Stoffe im Innenraum wirken strapazfähig, der weitläufig verlegte (harte) Kunststoff ebenfalls, sauber verarbeitet ist beides.

SICHER & GRÜN
Mit Airbags ist der Swift “special” komplett bestückt, ebenso mit Gurten und Kopfstützen. ESP oder Bremsassistent gibt es allerdings nicht, der NCAP-Crashtest ergab vier von fünf Sternen. Toll: der niedrige Verbrauch des kleinen Diesel – den fehlenden Partikelfilter kann man dem Kleinwagen nachsehen.

PREIS & KOSTEN
Als “special” ist der Swift zwar teurer, doch deutlich besser ausgestattet als die meisten Diesel-Kleinwagen wie etwa Hyundai Getz, Kia Picanto oder Nissan Micra. Garantie gewährt Suzuki fernost-üblich drei Jahre inklusive Mobilitäts-Schutz. Mit guter Werthaltung kann man rechnen.

FAZIT: :
Pfiffiger, lebendiger und überaus sparsamer Diesel-Kleinwagen.

TECHNIK
R4, 16V, Turbo, 1248 ccm, 51 kW (69 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, L/B/H 3695/1690/1500 mm, Radstand 2380 mm, 5 Sitze, Wendekreis 9,4 m, Reifendimension 185/ 60 R 15, Tankinhalt 45 l, Reichweite (bis Tankreserve) 820 km, Kofferraumvolumen 213-562 l, Leergewicht 1065 kg, zul. Gesamtgewicht 1525 kg, max. Anh.-Last 900 kg, 0-100 km/h 14,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,0 sec, Spitze 165 km/h, Steuer (jährl.) EUR 178,20, Werkstätten in Österreich 126, Inspektion/Ölwechsel alle 15.000/15.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 5,7/4,0/4,6 l, Testverbrauch 4,9 l Diesel
Preis: EUR 14.790,-

Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, Isofix, Klimaanlage, CD-Radio mit 6 LS und Lenkrad-FB, E-Fensterheber v, beheizbare E-Außenspiegel, Sitzheizung v, FB-Zentralsperre, höhenverstellbarer Fahrersitz, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer etc.
Extras: Metallic-Lack EUR 150,-


Foto: Len Vincent

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