Der X-90 ist optisch total in Richtung Spaß- und Freizeit-Mobil getrimmt. Zwei herausnehmbare Dachhälften schaffen beinahe Cabrio-Feeling, dank Zuschalt-Allrad ist man auch einigermaßen fürs Gelände gerüstet – bevorzugtes Einsatzgebiet wird aber wohl doch das City-Gewühl sein. Raum-Minus: Es gibt nur zwei Sitzplätze, außer Dosenhaltern keine vernünftigen Ablagen, der passable Kofferraum wird durch das Verstauen der Dach-Teile stark eingeengt. Der 16V-Vierzylinder: Kernig im Klang, richtig bissig und durchzugsstark wird er erst bei höherer Drehzahl. Ungemütliche Federung – die bequemen Sitze machen zum Glück einiges gut -, neutrales Kurven-Fahrverhalten, nur auf kurzen Wellen versetzt das Heck gern. Mit Zuschalt-4WD hervorragende Traktion, beim Rangieren stören dann allerdings Allrad-Verspannungen. Plus: vergnüglich-exakte Schaltung, ausreichend präzise Lenkung, gute Ausstattung. Minus: Die Außenspiegel sind nicht von innen verstellbar. Verarbeitung gut, Verbrauch im Rahmen, kompletter Umwelt-Check, an Sicherheits-Features fehlen die Gurtstrammer und -blocker sowie das aufpreispflichtige ABS.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1590 ccm, 71 kW (96 PS) bei 5600/min, max. Drehmom. 132 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getr., Hinterrad- m. zusch. Vorderradantr., Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, L/B/H 3710/1695/1555 mm, Wendekr. 9,8 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinh. 42 l, Kofferraumvol. 178-237 l, Leergew. 1005 kg, zul. Gesamtgewicht 1360 kg, 0-100 km/h 13,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,8 sec, Spitze 150 km/h, Testverbr. 9,3 l ROZ 91
Preis: S 229.900,- DM 29.950,-