Ansonsten? Auch die sauber verarbeiteten Materialien, das logische Bedienkonzept sowie das Platzangebot des Nippon-Crossovers überzeugen. Vor allem die Kniefreiheit in der zweiten Reihe ist ungewöhnlich großzügig und in diesem Ausmaß sonst nur in höheren Fahrzeugklassen zu finden. Mehr genießen könnte man all das jedoch, wäre die Geräuschdämmung des Dieselmotors noch eine Spur besser.
Fahrwerk & Traktion – Fahrwerk straff, aber nicht übertrieben hart. Sicheres und durchaus agiles Fahrverhalten. Lenkung präzise, aber nicht übermäßig direkt. Traktion dank Allrad auch auf rutschigem Untergrund tadellos.
Cockpit & Bedienung – Tadellose Ergonomie und nach kurzer Eingewöhnungsphase einfache Bedienung von Multimedia- und Navigations-System. Instrumente und Touchscreen nicht immer optimal abzulesen. Kleiner Wendekreis, gute Karosserie-Übersicht.
Innen- & Kofferraum – Jede Menge Platz für vier Erwachsene. Kniefreiheit hinten und Kofferraum-Volumen weit über Klassen-Niveau. Doppelter Ladeboden, damit nach Umlegen der 2:1 Fondbank fast ebene Ladefläche. Ausreichend Ablagemöglichkeiten.
Dran & Drin – In der höchsten von drei Ausstattungs-Varianten mit allen denkbaren Annehmlichkeiten und Luxus-Gadgets bestückt. Nur zwei weitere Extras verfügbar. Sauber verarbeitet, Materialien fast durchgängig hochwertig. Auch als Fronttriebler und da auch mit Automatik zu haben.
Schutz & Sicherheit – Sieben Airbags, Isofix sowie die üblichen Elektronik-Helfer plus Xenon-Licht Serie. Moderne Assistenz-Systeme nicht im Angebot. Top-Wert im NCAP-Crashtest.
Sauber & Grün – Verbrauch über der Werksangabe, doch angesichts von Allrad und Gewicht mehr als im Rahmen. Brauchbare Schaltanzeige, Start/Stopp-Automatik zügelt den Durst in der Stadt.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt etwas günstiger als Mitsubishi ASX sowie Nissan Qashqai und deutlich billiger als Mini Countryman, Skoda Yeti und Peugeot 3008. Drei Jahre Garantie, passable Werterhaltung und hohe Zuverlässigkeit zu erwarten.