Neben optischen Modifikationen innen wie außen brachte das Facelift auch eine neue Multimedia-Generation, dafür war die Zeit schon wirklich reif. Nicht aufschließen auf aktuelles Klassen-Niveau konnten die Italiener sicherheitsseitig, da ist vor allem Hauptkonkurrent Mini viel besser aufgestellt. Allerdings ist der ähnlich kultige Brite in der letzten Generation in eine andere Klasse entwachsen – mit allen Vor- und Nachteilen. Nachgelegt hat das kleine Abarth-Topmodell leider beim Preis, der Competizione wurde um über 2000 Euro teurer, obwohl Xenon-Licht und Parksensoren aus der Serienausstattung flogen.
Fahrwerk & Traktion – Ziemlich hart gefedert, da bleibt kaum Spielraum für Komfort. Dafür sehr hohe Kurventempi möglich, dabei keine Lastwechsel-Tücken. Vorderräder kämpfen dank optionalem Sperrdifferenzial erstaunlich selten um Grip, die feinfühle Traktionskontrolle muss man aber bei jedem Motorstart neu aktivieren. Top-Bremsen, gut abgestimmte Lenkung.
Cockpit & Bedienung – Einfache Bedienung, das gilt auch fürs neue Multimediasystem. Sitze nicht in der Höhe, Lenkrad nicht in Reichweite verstellbar. Minus: wenig Ablagen, großer Wendekreis, geringe Reichweite, fummelige Lehnenverstellung.
Innen- & Kofferraum – Im (mühsam zu enternden) Fond ziemlich eng, wenig geräumig ist auch das Ladeabteil mit Stufe nach Umlegen der 1:1-Fondlehne.
Dran & Drin – Aus sportlicher Sicht tadellose Mitgift. Überschaubare Extra-Auswahl. Um 1550 Euro Aufpreis gibt’s ein (wenig empfehlenswertes) automatisiertes Getriebe, um 2000 Euro extra die Stoffdach-Version. Saubere Verarbeitung, Basis-Materialien mit Carbon & Alcantara aufgeputzt.
Schutz & Sicherheit – Unterdurchschnittliche Sicherheitsausstattung, weil die Sabelt-Schalensitze keine Seitenairbags vertragen – und es keine modernen Assistenzsysteme gibt.
Sauber & Grün – Verbrauch der Leistung angemessen, kein Start/Stopp-System beim Abarth.
Preis & Kosten – Preislich gleichauf mit dem Mini Cooper S, teurer ist ein vergleichbarer Audi A1, billiger der etwas schwächere DS3 aus dem Hause Citroën. Der mittelmäßige Garantie-Umfang ist gegen Aufpreis verlängerbar. Dünnes Werkstattnetz, aber gute Werthaltung.