Der TT wurde natürlich teurer, in der Basis-Version um rund zehn Prozent – dafür sind jetzt Licht- und Regensensor sowie heizbare Außenspiegel, Bluetooth und Fahrprofil-Auswahl serienmäßig, außerdem gibt es hier mehr Hubraum und 17 zusätzliche PS. Mehr Leistung bietet jetzt auch die getestete mittlere Motorisierung, der 45 TFSI mobilisiert 245 statt 230 PS und ist die einzige Variante, die auch mit Schaltgetriebe zu haben ist. Bei uns fährt das TT Coupé freilich mit Allrad und neuem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe auf – eine gute Wahl. Darüber thronen noch der TTS (der im Zuge des Facelifts interessanterweise 4 PS verlor) und der fünfzylindrige RS mit unverändert 400 Pferden. Aus dem Programm flog das Diesel-Triebwerk – mangels Nachfrage, wie es auf Nachfrage hieß.
Fahrwerk & Traktion – Straff abgestimmt, im Komfort-Modus der optionalen Adaptiv-Dämpfer immerhin passables Schluckvermögen. Sehr hoher Kurven-Speed möglich, das dann bei Lastwechsel nervöse Heck hat ESP sicher im Griff. Top-Traktion, außerdem tadellose Bremsen und feinfühlig-direkte Lenkung.
Cockpit & Bedienung – Hat man sich an die Bedienung via Dreh-und- Drück-Regler samt Menü-Knöpfen sowie Lenkrad-Tasten gewöhnt, funktioniert diese sehr gut – ebenso wie die Sprachsteuerung. Tiefe, aber sehr gute Sitzposition. Passable Übersicht, dennoch freut man sich über die hintere Einparkhilfe.
Innen- & Kofferraum – Im Fond bloß Platz für Kleinkinder, vorne genug Bewegungsfreiheit. Kofferraum für ein Coupé die-ses Formats durchraus groß, außerdem mit Umlege-Lehnen eben erweiterbar, allerdings hohe Ladekante und schwerer Heckdeckel.
Dran & Drin – Nach dem Facelift besser, aber keinesfalls luxuriös bestückt – dafür ist die lange Optionenliste zuständig. Ohne Allradantrieb 4050 Euro günstiger, Schaltgetriebe spart weitere 2270 Euro. Materialien und Verarbeitung sehr gut.
Schutz & Sicherheit – Keine Highlights in Sachen Airbag-Bestückung – auch bei den Assistenzsystemen könnte man mehr erwarten, so gibt es etwa keinen Abstandsregel-Tempomat.
Sauber & Grün – Verbrauch im Rahmen, wenn auch ein gutes Stück über der Herstellerangabe. Start/Stopp tadellos.
Preis & Kosten – Die kultige Alpine und vor allem der Porsche Cayman sind teurer, außerdem „nur“ heckgetrieben und zweisitzig. Die Basis-Garantie kann man gegen 590 Euro auf fünf Jahre verlängern. Dichtes Service-Netz, lange Inspektions-Intervalle, vermutlich gute Werthaltung mangels Nachfolger.
