Test BMW 220i Coupé M Sport

2. März 2023
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Coupé
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:184 PS
Testverbrauch:6,6 l/100km
Modelljahr:2023
Grundpreis:49.269 Euro

Test BMW 220i: Vom frischen 2er Coupé konnten wir bereits das vorläufige Topmodell M240i testen, dessen Sechszylinder war natürlich eine Macht. Doch verbraucht der Dreiliter-Motor im Vergleich zum diesmal ausgefassten 220i im Schnitt zwei Liter mehr und ist zudem nicht nur um 20.000 Euro teurer, es fallen jährlich auch rund 1500 Euro mehr an motorbezogener Versicherungssteuer an. Zugegeben, wer den feinen Reihensechser gefahren ist, wird den Vierzylinder als Abstieg empfinden. Vor allem, weil der Zweiliter-Motor im 2er lammfromm ist: Emotion kommt kaum auf – weder bei der Kraftentfaltung noch in Sachen Sound, wie unser Test BMW 220i zeigt. 

Unabhängig vom Antrieb ist der 2er ein Auto zum Genießen. Anders als seine Vorgänger teilt er sich nicht die Plattform mit dem kleineren 1er, sondern mit dem größeren 3er. Das Resultat ist ein gediegenes und von seiner Grundausrichtung her dynamisches Coupé. Sport-Freunden sei jedoch der Griff zum stärkeren Vierzylinder, dem 230i, empfohlen. Der hat etwas mehr Punch, und gegen Aufpreis gibt es für ihn auch ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial – damit kommt man einen Schritt näher an den grandiosen Sechszylinder. Die genaue Bewertung des Test BMW 220i lesen Sie unten.

Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Oktober 2022 von Alles Auto, hier online zu bestellen.

Fotos: Robert May

Motor & Getriebe

Der Vierzylinder-Turbo hängt direkt am Gas und dreht eifrig hoch – durch die gute Geräuschdämmung kommt aber kaum Sport-Feeling auf. Im Alltag um niedrige Gänge bemüht: die fehlerfreie Achtgang-Automatik (Schaltwippen gegen Aufpreis). 

Fahrwerk & Traktion

Sehr straff abgestimmtes Fahrwerk beim „M Sport“, keine Adaptiv-Dämpfer verfügbar. Dynamisches Einlenkverhalten, feinfühlige Progressiv-Lenkung. Sehr sicher abgestimmt, das Heck lässt sich nur zum Ausbrechen bringen, wenn das ESP ausgeschaltet ist. Traktion bei feuchter Fahrbahn nicht immer optimal, sonst unproblematisch. ­Solide Bremsen. 

Cockpit & Bedienung

Grandiose Ergonomie, sportlich-komfortable Sitzpo­sition. In Sachen Bedienung ebenfalls top: Touchscreen, Tasten und Knöpfe, Drehregler sowie Sprachsteuerung stehen zur Auswahl. Logisch aufgebautes Multimediasystem. Aufpreispflichtig: induktives Handyladen (402 Euro). Ausreichend und gut nutzbare Ablagen, schlechte Sicht nach schräg hinten. Ob langer Coupé-Türen nicht immer ­leichter Zustieg.

Innen- & Kofferraum

Typisch Coupé: Vorne angenehme ­Platzverhältnisse, hinten geht es deutlich enger zu, außerdem ist der Einstieg in den Fond mühsam. Recht großer, aber verschachtelter Kofferraum. Die Rücksitzlehnen sind im Verhältnis 2:1:2 umlegbar.

Dran & Drin

Wie im Premium-Segment üblich ohne echte Ausstattungs-Highlights bei der Serien-Mitgift, immerhin sind Navigationssystem, DAB-Tuner und Einparkhilfe vorne wie hinten mit an Bord. Das beliebte M-Paket bringt sportlichere Optik, 18 Zoll-Alus, Sportfahrwerk und Alcantara-Polsterung. Feine Materialien, tolle Verarbeitung.

Schutz & Sicherheit

Übliches Airbag-Aufkommen, dazu ein Mindestaufgebot an E-Helfern (mittels fair bepreistem „Driving Assistant“-Paket zum Klassen-Maximum aufrüstbar). 

Preis & Kosten

Als hinterradgetriebenes, viersitziges Premium-Coupé konkurrenzlos am Markt, am ehesten drängt sich der frontgetriebene, kleinere und teurere Audi TT auf. Nur zwei Jahre garantieähnliche ­Gewährleistung. Lange Service-Intervalle, passables Werkstatt-Netz. Braver Testverbrauch, hoher Wertverlust. 

Test BMW 220i (Cockpit)

Traditionelles BMW-Cockpit mit zwei getrennten Bildschirmen: In Kürze wird sich das Layout ändern, ­Design à la i4 hält Einzug. 

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Test BMW 220i: Vom frischen 2er Coupé konnten wir bereits das vorläufige Topmodell M240i testen, dessen Sechszylinder war natürlich eine Macht. Doch verbraucht der Dreiliter-Motor im Vergleich zum diesmal ausgefassten 220i im Schnitt zwei Liter mehr und ist zudem nicht nur um 20.000 Euro teurer, es fallen jährlich auch rund 1500 Euro mehr an motorbezogener Versicherungssteuer an. Zugegeben, wer den feinen Reihensechser gefahren ist, wird den Vierzylinder als Abstieg empfinden. Vor allem, weil der Zweiliter-Motor im 2er lammfromm ist: Emotion kommt kaum auf – weder bei der Kraftentfaltung noch in Sachen Sound, wie unser Test BMW 220i zeigt.  Unabhängig vom Antrieb ist der 2er ein Auto zum Genießen. Anders als seine Vorgänger teilt er sich nicht die Plattform mit dem kleineren 1er, sondern mit dem größeren 3er. Das Resultat ist ein gediegenes und von seiner Grundausrichtung her dynamisches Coupé. Sport-Freunden sei jedoch der Griff zum stärkeren Vierzylinder, dem 230i, empfohlen. Der hat etwas mehr Punch, und gegen Aufpreis gibt es für ihn auch ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial – damit kommt man einen Schritt näher an den grandiosen Sechszylinder. Die genaue Bewertung des Test BMW 220i lesen Sie unten. Dieser Test erschien übrigens mit vielen weiteren in der Ausgabe Oktober 2022 von Alles Auto, hier online zu bestellen. Fotos: Robert May [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"] Motor & Getriebe Der Vierzylinder-Turbo hängt direkt am Gas und dreht eifrig hoch – durch die gute Geräuschdämmung kommt aber kaum Sport-Feeling auf. Im Alltag um niedrige Gänge bemüht: die fehlerfreie Achtgang-Automatik (Schaltwippen gegen Aufpreis).  Fahrwerk & Traktion Sehr straff abgestimmtes Fahrwerk beim „M Sport“, keine Adaptiv-Dämpfer verfügbar. Dynamisches Einlenkverhalten, feinfühlige Progressiv-Lenkung. Sehr sicher abgestimmt, das Heck lässt sich nur zum Ausbrechen bringen, wenn das ESP ausgeschaltet ist. Traktion bei feuchter Fahrbahn nicht immer optimal, sonst unproblematisch. ­Solide Bremsen.  Cockpit & Bedienung Grandiose Ergonomie, sportlich-komfortable Sitzpo­sition. In Sachen Bedienung ebenfalls top: Touchscreen, Tasten und Knöpfe, Drehregler sowie Sprachsteuerung stehen zur Auswahl. Logisch aufgebautes Multimediasystem. Aufpreispflichtig: induktives Handyladen (402 Euro). Ausreichend und gut nutzbare Ablagen, schlechte Sicht nach schräg hinten. Ob langer Coupé-Türen nicht immer ­leichter Zustieg. Innen- & Kofferraum Typisch Coupé: Vorne angenehme ­Platzverhältnisse, hinten geht es deutlich enger zu, außerdem ist der Einstieg in den Fond mühsam. Recht großer, aber verschachtelter Kofferraum. Die Rücksitzlehnen sind im Verhältnis 2:1:2 umlegbar. Dran & Drin Wie im Premium-Segment üblich ohne echte Ausstattungs-Highlights bei der Serien-Mitgift, immerhin sind Navigationssystem, DAB-Tuner und Einparkhilfe vorne wie hinten mit an Bord. Das beliebte M-Paket bringt sportlichere Optik, 18 Zoll-Alus, Sportfahrwerk und Alcantara-Polsterung. Feine Materialien, tolle Verarbeitung. Schutz & Sicherheit Übliches Airbag-Aufkommen, dazu ein Mindestaufgebot an E-Helfern (mittels fair bepreistem „Driving Assistant“-Paket zum Klassen-Maximum aufrüstbar).  Preis & Kosten Als hinterradgetriebenes, viersitziges Premium-Coupé konkurrenzlos am Markt, am ehesten drängt sich der frontgetriebene, kleinere und teurere Audi TT auf. Nur zwei Jahre garantieähnliche ­Gewährleistung. Lange Service-Intervalle, passables Werkstatt-Netz. Braver Testverbrauch, hoher Wertverlust. [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1677787656257{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1677787130458{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Traditionelles BMW-Cockpit mit zwei getrennten Bildschirmen: In Kürze wird sich das Layout ändern, ­Design…

6.9

FAZIT

Alltagstaugliches Sport-Coupé mit (allzu) bravem Basismotor.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
User-Wertung : Keine Bewertungen bisher!
7

 R4, 16V, Turbo, 1998 ccm, 184 PS (135 kW) bei 5000–6500/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1350–4000/min, Achtgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.)

L/B/H 4573/1838/1390 mm, Radstand 2741 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,1 m, Reifendimension v 225/45 R 18, h 255/40 R 18 (Testwagen-Bereifung v 225/40 R 19, h 255/35 R 19), Tankinhalt 52 l, Reichweite 790 km

Kofferraumvolumen 390 l, Leergewicht (EU) 1565 kg, zul. Gesamtgewicht 1965 kg, max. Anh.-Last 1600 kg, 0–100 km/h 7,5 sec, Spitze 236 km/h

Steuer (jährl.) € 924,48, Werkstätten in Österreich 66, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 6,4 l, Testverbrauch 6,6 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 144/150 g/km

sechs Airbags, City-Notbrems­assistent, Müdigkeits-Warner, LED-Scheinwerfer, Innenspiegel autom. abblend., Dreizonen-Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempomat, Einparkhilfe v+h, Audiosystem mit 6 LS, DAB-Tuner, 8,8 Zoll-Multimediaschirm, Navigation, Alcantara-Sportsitze, E-Parkbremse mit Auto Hold, variable Sportlenkung, Sportfahrwerk, 18 Zoll-Aluräder etc.

adaptive Scheinwerfer mit autom. Fernlicht € 654,–, Adaptiv-Tempomat € 606,–, Headup-Display € 906,–, Driving Assistant (Verkehrszeichen-Erkennung, Spurwechsel- und Spurverlassens-Warner, Querverkehrs- und Auffahr-Warner etc.) € 606,–, Komfort-Paket (schlüsselloser Zugang, heizbare E-Vordersitze mit Memory und Lordosenstütze) € 1632,–, Einpark-Automatik inkl. Rückfahrkamera € 1344,–,  E-Glasdach € 960,–, Sitzheizung € 354,– , 12,3 Zoll-Digital-Cockpit plus 10,25- Zoll-Multimediaschirm € 1320,–, Kunst-/Echtleder-Polsterung € 150,–/1308,–, schlüsselloser Zugang € 552,–, Lenkradheizung € 204,–, el. verstell- und heizbare Ledersitze € 3380,–, HiFi-Sound € 858,–, M-Sportbremse € 654,–, Metallic-Lack € 828,– etc.