Sinnhaftigkeit und Alltagsverbrauch sind – wie für Hybride typisch – stark vom Nutzungsverhalten abhängig. Der 330e bietet aber auf jeden Fall eine feine Mischung aus elektrischer Stadt-Mobilität und sportlichem Überland-Charakter. Der große Nachteil des Teilzeit-Stromers gegenüber seinen Verbrenner-Geschwistern liegt im Kofferraum: Dort sind nur 375 Liter anstatt 480 Liter verfügbar, was schon ein riesiger Unterschied ist.
Fahrwerk & Traktion – Als M Sport straffe Fahrwerks-Abstimmung, bisweilen fast zu hart. In schnellen Kurven äußerst dynamisch. Traumhafte, aber recht schwergängige Lenkung. Erstaunlich gute Traktion. 1A-Bremsen, Rekuperation nur ab und an merkbar.
Cockpit & Bedienung – Tiefe Sitzposition, Top-Ergonomie und -Bedienung. Logisch aufgebautes Multimediasystem, das über Touchscreen, Drehregler, echte Knöpfe oder eine hervorragende Sprachsteuerung verwaltet wird. Ausreichend viele Ablagen, mäßige Übersicht.
Innen- & Kofferraum – Viel Platz in beiden Sitzreihen. Das Kofferraumvolumen wird durch die im Boden untergebrachten Batterien in der Höhe deutlich minimiert (minus zwölf Zentimeter). Dennoch bleibt die Fondlehne 2:1:2 umlegbar, der Ladeboden dabei stets flach.
Dran & Drin – Gute Serienausstattung inklusive großem Navi, Klimaautomatik und Alarmanlage sowie allerlei Gimmicks im M-Sport-Trimm. Viele Extras, dank null NoVA nicht zu teuer. Premium-adäquate Verarbeitung und ebensolche Materialien.
Schutz & Sicherheit – Übliches Airbag-Aufgebot Serie, ein paar Assistenzsysteme ebenso (aktiver Spurverlassens-Warner), dazu LED-Scheinwerfer. Mittels Optionsliste zum Klassen-Maximum erweiterbar.
Reichweite & Laden – Reines Stromen in der Praxis etwas über 30 Kilometer weit. Nur eine Art Ladekabel serienmäßig an Bord. Ladedauer mit 3,7 kWh etwas über dreieinhalb Stunden, ein bisschen weniger als sechs Stunden an der normalen Haushaltssteckdose.
Preis & Kosten – Dank null Prozent NoVA ist ein vergleichbarer Diesel ausstattungsbereinigt deutlich teurer, ein Benziner ebenso. Verbrauch mit leeren Akkus auf Diesel-Niveau. Die Plug-In-Version der Mercedes C-Klasse ist in jedem Fall eine Spur teurer, der größere und schwächere Passat GTE etwas billiger. Nur zwei Jahre Garantie-ähnliche Gewährleistung.