Jetzt erhielt der 6er GT ein Facelift mit neuer Niere und schärfer dreinblickenden Scheinwerfern. Das digitalisierte Cockpit ist nun ebenso serienmäßig wie elektrisch verstellbare Sitze und Lederpolsterung. Alle Motoren verfügen über Mild-hybridisierung, so auch der getestete Reihensechszylinder-Diesel aus Steyr. Natürlich ist der 6er GT teurer als der 5er Touring, aber auch besser ausgestattet und noch komfortabler. Ein Business-Jet, der durch seine Seltenheit, nicht aber durch aufdringliches Äußeres auffällt.
Fahrwerk & Traktion – Komfortable, aber nicht zu softe Grundabstimmung, auf Wunsch gibt es Luftfederung. Präzises Lenkverhalten, sicher im Grenzbereich. Empfehlenswert: die Integral-Aktivlenkung, die mit zunehmendem Einschlag direkter wird. Top-Traktion dank Allrad. Serienmäßig: die tolle M Sportbremse.
Bedienung & Multimedia – Logisch-vielfältige Bedienung über Touchscreen, Dreh-Drück-Knopf, Sprach- und Gestiksteuerung (328 Euro extra) – wobei auch die letzteren beiden hervorragend funktionieren. Digital-Armaturen ohne klassische Runduhren-Ansicht. Gute Über- und Rundumsicht. Langstreckentaugliches Gestühl, auf Wunsch sogar elektrisch verstellbare Fondlehnen. Großer AdBlue-Tank.
Innen- & Kofferraum – Exzellentes Platzangebot für alle Passagiere, besonders viel Beinraum im Fond. Sehr großes Gepäckabteil, angenehm erreichbar über die riesige E-Heckklappe (Öffnungswinkel einstellbar). Nach Umlegen der 2:1:2 teilbaren Fondlehnen bleibt der Boden eben. Gut: niedrige Ladekante, zahlreiche Ablagen.
Dran & Drin – Die durchaus gehobene Serienausstattung umfasst u. a. Lederpolsterung, Navi, elektrisch verstellbares Gestühl, E-Heckklappe und Klimaautomatik, in der Extra-Liste finden sich sämtliche Luxus-Features. Rund 9000 Euro teurer als der 5er Touring, aber besser bestückt. Nur mit Allrad erhältlich. Perfekte Verarbeitung, durchwegs feine Materialien.
Schutz & Sicherheit – Sechs Airbags plus einer für die Fahrerknie, dazu adaptive LED-Scheinwerfer, Fernlichtsensor und Tempomat mit Brems-Funktion Serie. Zahlreiche Assistenzsysteme gegen Mehrgeld erhältlich.
Preis & Kosten – Hoher Kaufpreis, der schwächere und knapper geschnittene Audi A7 50 TDI quattro ist ausstattungsbereinigt allerdings noch teurer. Nur zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung, dafür niedriger Testverbrauch und lange Service-Intervalle.
