Der BMW M2 hat das Zeug zum künftigen Kult-Klassiker, das ist uns spätestens seit unserer Exklusiv-Story in der vorjährigen Juni-Ausgabe klar. Doch mit demselben Motor und etwas dezenterem Kleid gibt es als attraktive Alternative den 30 PS schwächeren M240i. Der ist fast 15 Tausender billiger – und vor allem mit Allrad zu haben. Heckantrieb gehört doch zu einem sportlichen BMW, werden Hardcore-Fans jetzt einwerfen. Stimmt, doch seit die feinen Reihensechszylinder der Münchner aufgeladen sind, bringen sie die Kraft kaum mehr auf die Straße, sofern nur eine Achse damit bespielt wird. Unser xDrive-Testwagen ist jedenfalls auf dem Papier nur ein Zehntel langsamer von 0 auf 100 als der „große Bruder“ – auf nasser Fahrbahn freilich schneller.
Und was brachte das Baureihen-Facelift, das es jetzt, drei Jahre nach Marktstart, gab? Außen wurden die Lufteinlässe größer, dazu zeigen sich Niere und Scheinwerfer überarbeitet. Innen gibt es ein umgestaltetes Armaturenbrett und generell neue Ausstattungslinien. Premiere feiert der Radar-Tempomat mit Stau-Assistent, aufgerüstet wurde zudem in Sachen Multimedia und Connectivity. Eine Sache ist freilich geblieben: der happige Anschaffungspreis.
Motor & Getriebe – Der laufruhige und extrem bullige Reihensechszylinder klingt höhertourig kraftvoll, wird aber nie laut. Phantastische Fahrleistungen, hervorragende Achtgang-Automatik.
Fahrwerk & Traktion – Das adaptive Fahrwerk ist eine gute Investition, so wird der straff abgestimmte M auf Knopfdruck durchaus alltagstauglich. Die serienmäßige variable Sportlenkung vermittelt viel Gefühl. Top-Traktion, keine Tücken im hoch angesiedelten Grenzbereich, 1A-Bremsanlage.
Cockpit & Bedienung – Sitzposition und Ergonomie ohne Tadel, auch die Bedienung ohne Touchscreen, sondern über iDrive funktioniert fein. Sehr gute serienmäßige Sportsitze. Minus: großer Wendekreis, mühsame manuelle Sitzverstellung.
Innen- & Kofferraum – Ordentlich Platz vorne, im mühsam zu enternden Fond wird es vor allem nach oben hin eng. Kofferraum: groß genug, aber etwas zerklüftet, keine Stufen nach Umlegen der Fondlehnen (serienmäßig 40:60, gegen Aufpreis 40:20:40). Genug Ablagen.
Dran & Drin – Ordentliche, aber keineswegs lückenlose Serien-Mitgift, gegen Aufpreis jede Menge Luxus-Features, teilweise in attraktiven Paketen. Auch ohne Allrad und Automatik zu haben (spart insgesamt 4000 Euro). Top: Material- und Verarbeitungsqualität.
Schutz & Sicherheit – Airbag-Aufkommen ohne Highlights. Gegen Aufpreis Radar-Tempomat sowie im Paket aktiver City-Notbrems-Assistent (bis 60 km/h) plus Spurverlassens- und Müdigkeits-Warner.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch absolut angemessen, sehr flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Nicht billig, doch der einzige echte Konkurrent, der viertürige Mercedes CLA 45 AMG, ist deutlich teurer. Bescheidener Garantie-Umfang, dafür lange Service-Intervalle. Absoluter Wertverlust hoch.
Umgestaltetes Coupé-Cockpit: hochwertig ausgeführt und eine Freude zu bedienen. Leder & Navi kosten extra. Neues Aufpreis-Feature: digitale hochauflösende Infos unter den analogen Rundinstrumenten.
7.3
FAZIT
Knackiges Kompakt-Coupé mit höchst souveränem Antrieb.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R6, 24V, Turbo, 2998 ccm, 340 PS (250 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1520–4500/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4454/1774/1408 mm, Radstand 2690 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Reifendimension v 225/40 R 18, h 245/35 R 18 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Potenza S001), Tankinhalt 52 l, Reichweite 610 km, Kofferraumvolumen 390 l, Leergewicht 1540 kg, zul. Gesamtgewicht 2050 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 4,4 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1909,44, Werkstätten in Österreich 64, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,8/6,0/7,4 l, Testverbrauch 8,5 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 169/196 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Einparkhilfe v+h, Tempomat, Licht- und Regensensor, Multifunktions-Lederlenkrad, Stoff/Alcantara-Polsterung, heizbare Sportsitze v, CD-Radio mit 6 LS sowie USB und Bluetooth (auch für Telefon), Außenspiegel elektr. verstell- und beheizbar, vier E-Fensterheber, Sportfahrwerk, Nebelscheinwerfer, FB-Zentralsperre, 18 Zoll-Aluräder etc.
adaptive Scheinwerfer € 792,–, Verkehrszeichen-Erkennung € 397,–, Fernlicht-Assistent € 138,–, Auffahr- plus Spurverlassens- und Müdigkeits-Warner € 546,–, Radar-Tempomat € 852,–, Österreich-Paket (Navigation, Rückfahrkamera, autom. abblend. Spiegel, Außenspiegel el. klappbar) ab € 2592,–, Komfort-Paket (Keyless-Go, Sitzheizung v, E-Sitze mit Memory und Lordosenstütze) € 1368,–, Business-Paket Plus-Paket (Navigation, Alarm, WLAN-Hotspot, Concierge-Service, induktives Handyladen, Internet-Services etc.) € 2472,–, Lederpolsterung ab € 1386,–, Holz-Dekor € 144,–, DAB-Tuner € 324,–, HiFi-Lautsprecher ab € 300,–, Lenkrad-Heizung € 204,–, E-Glasschiebedach € 828,–, adaptives Fahrwerk € 780,–, Fondbank 40:20:40 geteilt € 210,–, Metallic-Lack € 270,– etc.