TEST: BMW M240i xDrive Coupé

11. Dezember 2017
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:BMW
Klasse:Coupé
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:340 PS
Testverbrauch:8,5 l/100km
Modelljahr:2017
Grundpreis:56.750 Euro

Der BMW M2 hat das Zeug zum künftigen Kult-Klassiker, das ist uns spätestens seit unserer Exklusiv-Story in der vorjährigen Juni-Ausgabe klar. Doch mit demselben Motor und etwas dezenterem Kleid gibt es als attraktive Alter­native den 30 PS schwä­che­ren M240i. Der ist fast 15 Tausender billiger – und vor allem mit Allrad zu haben. Heckantrieb gehört doch zu einem sportlichen BMW, werden Hard­core-Fans jetzt einwerfen. Stimmt, doch seit die feinen Reihensechs­zylinder der Münch­ner auf­geladen sind, brin­gen sie die Kraft kaum mehr auf die Stra­ße, sofern nur eine Achse damit bespielt wird. Unser xDrive-Testwagen ist jedenfalls auf dem Pa­pier nur ein Zehntel langsamer von 0 auf 100 als der „große Bruder“ – auf nasser Fahrbahn freilich schneller.

Und was brachte das Baureihen-Facelift, das es jetzt, drei Jahre nach Marktstart, gab? Außen wurden die Lufteinlässe größer, dazu zeigen sich Niere und Schein­werfer überar­beitet. Innen gibt es ein umgestaltetes Armaturenbrett und generell neue Ausstat­tungslinien. Premiere feiert der Radar-Tempomat mit Stau-Assistent, auf­gerüstet wurde zudem in Sachen Multimedia und Connectivity. Eine Sache ist freilich geblieben: der happige Anschaffungspreis.

Motor & Getriebe – Der laufruhige und extrem bullige Reihensechszylinder klingt höhertourig kraftvoll, wird aber nie laut. Phantastische Fahrleistungen, ­hervorragende Achtgang-Automatik.

Fahrwerk & Traktion – Das adaptive Fahrwerk ist eine gute Investition, so wird der straff abgestimmte M auf Knopfdruck durchaus alltagstauglich. Die serienmäßige variable Sportlenkung vermittelt viel Gefühl. Top-Traktion, keine Tücken im hoch angesiedelten Grenz­bereich, 1A-Bremsanlage.

Cockpit & Bedienung – Sitzposition und Ergonomie ohne Tadel, auch die Bedienung ohne Touchscreen, sondern über iDrive funktioniert fein. Sehr gute serienmäßige Sportsitze. Minus: großer Wendekreis, mühsame manuelle Sitzverstellung.

Innen- & Kofferraum – Ordentlich Platz vorne, im mühsam zu enternden Fond wird es vor allem nach oben hin eng. Kofferraum: groß genug, aber etwas zerklüftet, keine Stufen nach Umle­gen der Fondlehnen (serienmäßig 40:60, gegen Aufpreis 40:20:40). Genug Abla­gen.

Dran & Drin – Ordentliche, aber keineswegs lückenlose Serien-Mitgift, gegen Aufpreis jede Men­ge Luxus-Features, teilweise in attraktiven Paketen. Auch ohne Allrad und Auto­ma­tik zu haben (spart insgesamt 4000 Euro). Top: Material- und Verarbeitungs­qua­li­tät.

Schutz & Sicherheit – Airbag-Aufkommen ohne Highlights. Gegen Aufpreis Radar-Tempomat sowie im Paket aktiver City-Not­brems-Assistent (bis 60 km/h) plus Spurverlassens- und Müdigkeits-Warner.

Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch absolut angemessen, sehr flottes Start/Stopp-System.

Preis & Kosten – Nicht billig, doch der einzige echte Konkurrent, der viertürige Mercedes CLA 45 AMG, ist deutlich teurer. Bescheidener Garantie-Umfang, dafür lange Service-Inter­valle. Absoluter Wertverlust hoch.

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Umgestaltetes Coupé-Cockpit: hochwertig ausgeführt und eine Freude zu bedienen. Leder & Navi kosten extra. Neues Aufpreis-Feature: digitale hochauflösende Infos unter den analogen Rundinstrumenten.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Der BMW M2 hat das Zeug zum künftigen Kult-Klassiker, das ist uns spätestens seit unserer Exklusiv-Story in der vorjährigen Juni-Ausgabe klar. Doch mit demselben Motor und etwas dezenterem Kleid gibt es als attraktive Alter­native den 30 PS schwä­che­ren M240i. Der ist fast 15 Tausender billiger – und vor allem mit Allrad zu haben. Heckantrieb gehört doch zu einem sportlichen BMW, werden Hard­core-Fans jetzt einwerfen. Stimmt, doch seit die feinen Reihensechs­zylinder der Münch­ner auf­geladen sind, brin­gen sie die Kraft kaum mehr auf die Stra­ße, sofern nur eine Achse damit bespielt wird. Unser xDrive-Testwagen ist jedenfalls auf dem Pa­pier nur ein Zehntel langsamer von 0 auf 100 als der „große Bruder“ – auf nasser Fahrbahn freilich schneller. Und was brachte das Baureihen-Facelift, das es jetzt, drei Jahre nach Marktstart, gab? Außen wurden die Lufteinlässe größer, dazu zeigen sich Niere und Schein­werfer überar­beitet. Innen gibt es ein umgestaltetes Armaturenbrett und generell neue Ausstat­tungslinien. Premiere feiert der Radar-Tempomat mit Stau-Assistent, auf­gerüstet wurde zudem in Sachen Multimedia und Connectivity. Eine Sache ist freilich geblieben: der happige Anschaffungspreis.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"]Motor & Getriebe - Der laufruhige und extrem bullige Reihensechszylinder klingt höhertourig kraftvoll, wird aber nie laut. Phantastische Fahrleistungen, ­hervorragende Achtgang-Automatik. Fahrwerk & Traktion - Das adaptive Fahrwerk ist eine gute Investition, so wird der straff abgestimmte M auf Knopfdruck durchaus alltagstauglich. Die serienmäßige variable Sportlenkung vermittelt viel Gefühl. Top-Traktion, keine Tücken im hoch angesiedelten Grenz­bereich, 1A-Bremsanlage. Cockpit & Bedienung - Sitzposition und Ergonomie ohne Tadel, auch die Bedienung ohne Touchscreen, sondern über iDrive funktioniert fein. Sehr gute serienmäßige Sportsitze. Minus: großer Wendekreis, mühsame manuelle Sitzverstellung. Innen- & Kofferraum - Ordentlich Platz vorne, im mühsam zu enternden Fond wird es vor allem nach oben hin eng. Kofferraum: groß genug, aber etwas zerklüftet, keine Stufen nach Umle­gen der Fondlehnen (serienmäßig 40:60, gegen Aufpreis 40:20:40). Genug Abla­gen. Dran & Drin - Ordentliche, aber keineswegs lückenlose Serien-Mitgift, gegen Aufpreis jede Men­ge Luxus-Features, teilweise in attraktiven Paketen. Auch ohne Allrad und Auto­ma­tik zu haben (spart insgesamt 4000 Euro). Top: Material- und Verarbeitungs­qua­li­tät. Schutz & Sicherheit - Airbag-Aufkommen ohne Highlights. Gegen Aufpreis Radar-Tempomat sowie im Paket aktiver City-Not­brems-Assistent (bis 60 km/h) plus Spurverlassens- und Müdigkeits-Warner. Sauber & Grün - Praxis-Verbrauch absolut angemessen, sehr flottes Start/Stopp-System. Preis & Kosten - Nicht billig, doch der einzige echte Konkurrent, der viertürige Mercedes CLA 45 AMG, ist deutlich teurer. Bescheidener Garantie-Umfang, dafür lange Service-Inter­valle. Absoluter Wertverlust hoch.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1513004020895{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1513003678013{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Umgestaltetes Coupé-Cockpit: hochwertig ausgeführt und eine Freude zu bedienen. Leder & Navi kosten extra. Neues Aufpreis-Feature: digitale hochauflösende Infos unter den analogen Rundinstrumenten.[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-32475293-fb431120-2b37"][vc_column_text]R6, 24V, Turbo, 2998 ccm, 340 PS (250 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1520–4500/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4454/1774/1408 mm, Radstand 2690 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Reifen­dimension v 225/40 R 18, h 245/35 R 18 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Potenza S001), Tankinhalt 52 l, Reichweite 610 km, Kofferraumvolumen 390 l, Leergewicht 1540 kg, zul. Gesamtgewicht…

7.3

FAZIT

Knackiges Kompakt-Coupé mit höchst souveränem Antrieb.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
User-Wertung : 2.09 ( 78 Stimmen)
7

R6, 24V, Turbo, 2998 ccm, 340 PS (250 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 500 Nm bei 1520–4500/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4454/1774/1408 mm, Radstand 2690 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,3 m, Reifen­dimension v 225/40 R 18, h 245/35 R 18 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Potenza S001), Tankinhalt 52 l, Reichweite 610 km, Kofferraumvolumen 390 l, Leergewicht 1540 kg, zul. Gesamtgewicht 2050 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 4,4 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1909,44, Werkstätten in Österreich 64, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,8/6,0/7,4 l, Testver­brauch 8,5 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 169/196 g/km

Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Einparkhilfe v+h, Tempomat, Licht- und Regensensor, Mul­ti­funktions-Lederlenkrad, Stoff/Alcantara-Polsterung, heizbare Sportsitze v, CD-Radio mit 6 LS sowie USB und Bluetooth (auch für Telefon), Außenspiegel elektr. ver­stell- und beheizbar, vier E-Fens­terheber, Sport­fahrwerk, Nebelscheinwerfer, FB-Zen­tralsperre, 18 Zoll-Aluräder etc.

adaptive Scheinwerfer € 792,–, Verkehrszeichen-Erkennung € 397,–, Fernlicht-Assistent € 138,–, Auffahr- plus Spurverlassens- und Müdigkeits-Warner € 546,–, Ra­dar-Tempomat € 852,–, Österreich-Paket (Navigation, Rückfahrkamera, autom. ab­blend. Spiegel, Au­ßen­spiegel el. klappbar) ab € 2592,–, Komfort-Paket (Keyless-Go, Sitzheizung v, E-Sit­ze mit Memory und Lordosenstütze) € 1368,–, Business-Paket Plus-Paket (Navigation, Alarm, WLAN-Hotspot, Concierge-Service, induktives Handyladen, Internet-Services etc.) € 2472,–, Lederpolsterung ab € 1386,–, Holz-Dekor € 144,–, DAB-Tuner € 324,–, HiFi-Lautsprecher ab € 300,–, Lenkrad-Heizung € 204,–, E-Glas­schiebedach € 828,–, adaptives Fahrwerk € 780,–, Fondbank 40:20:40 geteilt € 210,–, Metallic-Lack € 270,– etc.