Ein paar sportliche Optik-Details innen wie außen sowie eine aufgewertete Serienausstattung runden das Upgrade ab, so gibt es etwa die adaptive Dämpfer-Kontrolle aufpreisfrei – und die schafft einen gelungenen Spagat zwischen Dynamik und Komfort. Selbst in den beiden Sport-Modi geht es nicht allzu unbequem zu, darüber hinaus schaffen die Klappen in der speziellen Aufpuffanlage einen rotzigeren Sound samt unüberhörbarem Nachbrabbeln beim Gaswegnehmen. Die variable Sport-Lenkung sorgt in jedem Fall für feines Fahrbahn-Feedback, abgerundet wird das Gesamtkunstwerk von der die formidable Achtgang-Automatik.
Fahrwerk & Traktion – Das sportlicher abgestimmte Fahrwerk bietet im Normal-Modus guten Komfort, vor allem in den Sport-Programmen tolle Straßenlage bei wenig Seitenneigung. Lenkung ohne Tadel, Bremsen kräftig und standfest. Keine Traktions-Probleme
Stock & Stein – Mit Ausnahme der Bergabfahrhilfe keine Offroad-Features, dennoch passabel und vor allem genauso gut im Gelände wie die braven Brüder.
Cockpit & Bedienung – Cockpit übersichtlich und aufgeräumt, gut ablesbare Instrumente, recht einfach Bedienung der Sekundär-Funktionen über iDrive-Controller. 1A-Sitze und -Sitzposition. Genug Ablagen, Einparkhilfe zum Glück Serie.
Innen- & Kofferraum – Vorne sehr viel, hinten genug Platz. Kofferraum trotz Coupé-Form ausreichend groß. Sehr hohe Ladekante, aber ebener Boden auch nach Umlegen der 40:20:40-Fondlehnen.
Dran & Drin – Ordentliche, dem Kaufpreis aber nicht gang angemessene Mitgift. Es gibt genug, zum Teil ziemlich teure Extras. Materialien hochwertig, Verarbeitung ohne Tadel.
Schutz & Sicherheit – Übliches Airbag-Paket Serie, ebenso Bi-Xenon-Kurvenlicht. Die wichtigsten Assistenzsysteme sind gegen Aufpreis lieferbar.
Sauber & Grün – Verbrauch in Anbetracht der Größe, des Gewichts und vor allem der Fahrleitungen absolut im Rahmen. Start/Stopp arbeitet brav.
Preis & Kosten – Richtig teuer, Porsche Cayenne und Jaguar F-Pace kosten allerdings noch mehr. Bei der Garantie kann BMW nicht punkten. Ausreichend dichtes Werkstatt-Netz, lange Inspektions-Intervalle. Wertverlust absolut gesehen ziemlich hoch.

Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allrad mit variabler Kraftverteilung, Böschungswinkel v/h 24,7°/22,1°, Rampenwinkel 19°, Bodenfreiheit 204 mm, Wattiefe 500 mm




