Der für BMW-Fans magische Buchstabe M ist längst bei den erfolgreichen SUV des Hauses angekommen, Versionen der „Motorsport GmbH“ gibt es bereits von X5 und X6. Jetzt kommt auch der X4, also die Coupé-Variante der mittleren SUV-Baureihe, in den Genuss eines neuen Topmodells. Das wird zwar nicht mit X4 M betitelt, sondern „nur“ mit X4 M40i, beeindruckend ist das Gesamtpaket aber dennoch. Das beginnt schon beim selbstbewussten Preis, der gute 10.000 Euro über dem des auch nicht faden 35i liegt. Dessen Motor wird für den M um 54 PS und 65 Nm gedopt, damit stürmt der 40er in unter vier Sekunden auf 100.
Ein paar sportliche Optik-Details innen wie außen sowie eine aufgewertete Serienausstattung runden das Upgrade ab, so gibt es etwa die adaptive Dämpfer-Kontrolle aufpreisfrei – und die schafft einen gelungenen Spagat zwischen Dynamik und Komfort. Selbst in den beiden Sport-Modi geht es nicht allzu unbequem zu, darüber hinaus schaffen die Klappen in der speziellen Aufpuffanlage einen rotzigeren Sound samt unüberhörbarem Nachbrabbeln beim Gaswegnehmen. Die variable Sport-Lenkung sorgt in jedem Fall für feines Fahrbahn-Feedback, abgerundet wird das Gesamtkunstwerk von der die formidable Achtgang-Automatik.
Motor & Getriebe – Der bullige, fein klingende Biturbo-Sechszylinder sorgt für tolle Fahrleistungen, in den beiden Sport-Modi noch rotzigerer Sound – dann schaltet die tolle Achtgang-Automatik zudem schneller und etwas ruppiger.
Fahrwerk & Traktion – Das sportlicher abgestimmte Fahrwerk bietet im Normal-Modus guten Komfort, vor allem in den Sport-Programmen tolle Straßenlage bei wenig Seitenneigung. Lenkung ohne Tadel, Bremsen kräftig und standfest. Keine Traktions-Probleme
Stock & Stein – Mit Ausnahme der Bergabfahrhilfe keine Offroad-Features, dennoch passabel und vor allem genauso gut im Gelände wie die braven Brüder.
Cockpit & Bedienung – Cockpit übersichtlich und aufgeräumt, gut ablesbare Instrumente, recht einfach Bedienung der Sekundär-Funktionen über iDrive-Controller. 1A-Sitze und -Sitzposition. Genug Ablagen, Einparkhilfe zum Glück Serie.
Innen- & Kofferraum – Vorne sehr viel, hinten genug Platz. Kofferraum trotz Coupé-Form ausreichend groß. Sehr hohe Ladekante, aber ebener Boden auch nach Umlegen der 40:20:40-Fondlehnen.
Dran & Drin – Ordentliche, dem Kaufpreis aber nicht gang angemessene Mitgift. Es gibt genug, zum Teil ziemlich teure Extras. Materialien hochwertig, Verarbeitung ohne Tadel.
Schutz & Sicherheit – Übliches Airbag-Paket Serie, ebenso Bi-Xenon-Kurvenlicht. Die wichtigsten Assistenzsysteme sind gegen Aufpreis lieferbar.
Sauber & Grün – Verbrauch in Anbetracht der Größe, des Gewichts und vor allem der Fahrleitungen absolut im Rahmen. Start/Stopp arbeitet brav.
Preis & Kosten – Richtig teuer, Porsche Cayenne und Jaguar F-Pace kosten allerdings noch mehr. Bei der Garantie kann BMW nicht punkten. Ausreichend dichtes Werkstatt-Netz, lange Inspektions-Intervalle. Wertverlust absolut gesehen ziemlich hoch.
Hübsches Cockpit mit hoher Bedienfreude, das M Lenkrad ist aufpreisfrei dabei. Die elektrisch verstellbaren Sportsitze sind zum Glück serienmäßig, das Upgrade von Teil- auf Vollleder kostet 1418 Euro
7.1
Fazit
Wirklich sportlicher SUV, dabei absolut alltagstauglich.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R6, 24V, Bi-Turbo, 2979 ccm, 360 PS (265 kW) bei 5800–6000/min, max. Drehmoment 465 Nm bei 1350–5250/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4671/1901/1624 mm, Radstand 2810 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,9 m, Reifendimension 245/45 R 19 v, 275/40 R 19 h (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Super Sport 245/40 R 20 v, 275/35 R 20 h), Tankinhalt 67 l, Reichweite 685 km, Kofferraumvolumen 500–1400 l, Leergewicht 1840 kg, zul. Gesamtgewicht 2430 kg, max. Anh.-Last 2400 kg, 0–100 km/h 4,9 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 2044,44, Werkstätten in Österreich 64, Service verschleißabhängig (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,3/7,0/8,6 l, Testverbrauch 9,8 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 199/225 g/km
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allrad mit variabler Kraftverteilung, Böschungswinkel v/h 24,7°/22,1°, Rampenwinkel 19°, Bodenfreiheit 204 mm, Wattiefe 500 mm
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Isofix, Bi-Xenon-Kurvenlicht mit Abblend-Automatik, Klimaautomatik, Tempomat, dynamische Dämpfer, Innenspiegel autom. abblend., Licht- und Regensensor, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Fahrerlebnis-Schalter, CD-Radio mit 6 LS sowie USB und Bluetooth (auch für Telefon), Teillederpolsterung, heizbare E-Sportsitze v mit Memory fahrerseitig, heizb. E-Außenspiegel, LED-Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe v/h, E-Heckklappe, 19 Zoll-Aluräder, E-Heckklappe etc.
Spurwechsel-Warner € 675,–, Spurverlassens- plus Personen- u. Auffahr-Warner € 646,– (Abstandsregel-Tempomat dazu € 1342,–), Headup-Display € 1370,–, Verkehrszeichen-Erkennung € 405,–, Park-Assistent € 433,–, Metallic-Lack € 1079,–, Keyless-Go € 710,–, adaptive LED-Scheinwerfer € 994,–, Sitzheizung h € 490,–, Lenkrad-Heizung € 249,–, Navigation ab € 1704,– (TV-Tuner dazu € 1271,–), Außenspiegel autom. abblend. € 444,–, Holz-Dekor € 192,–, Rückfahr-/Rundum-Kamera € 547,–/596,–, Internet-Vorbereitung € 426,– (Smartphone Remote Service dazu € 61,–), Harman Kardon-Sound € 1306,–, 20 Zoll-Räder € 1207,–, E-Glasschiebedach 1363,– etc.