Doch nicht nur das mitgebrachte Zeug, auch die Passagiere selbst haben reichlich Platz. Sowohl vorne als auch auf den drei zwar nicht längs verschiebbaren, dafür aber einzeln umklappbaren Sitzen in der zweiten Reihe – die auf Wunsch über einen Zusatz-Innenspiegel auch stets genau im Blick behalten werden kann.
Fahrwerk & Traktion – Nicht so sänftengleich wie erhofft, aber doch komfortabel abgestimmt. Einiges an Karosserie-Bewegung in flotten Kurven, allerdings stets sicher und gutmütig im Grenzbereich. Recht direkte und sehr leichtgängige, wenn auch etwas gefühlarme Lenkung. Tadellose Bremsen. Traktion OK.
Cockpit & Bedienung – Gute Übersicht, angenehme Sitzposition und anständige Ergonomie, einzig der Schalthebel ist einen Tick zu weit vorn platziert. Unzählige, gut nutzbare Ablagen, wenn auch mit rutschigem Boden. Flottes Infotainment-System, Klima-Steuerung hier glücklicherweise mit eigenen Tasten.
Innen- & Kofferraum – Angenehme Platzverhältnisse vorn, hinten Kniefreiheit eingeschränkt, dafür nach oben genug Platz. Ausreichend Ablagen. Klassenrekordhalter in Sachen Kofferraum – dank verstellbarem Ladeboden eben über 2:1 geteilte Rückbank erweiterbar.
Dran & Drin – Im Top-Trim „Shine“ mehr als passabel ausgestattet. Es bleiben genug Extras zu fairen Tarifen. Verarbeitung gut. Viel hartes, aber auch leicht zu reinigendes Plastik im Innenraum. Automatik-Version kostet 2200 Euro Aufpreis, das Upgrade auf den längeren Siebensitzer 750 Euro.
Schutz & Sicherheit – Übliche Airbag-Bestückung. Einige aktuelle Assistenzsysteme bereits ab Werk an Bord, Toterwinkel-Warner und Abstands-Tempomat gegen Aufpreis. Vier von fünf möglichen NCAP-Sternen.
Sauber & Grün – Testverbrauch deutlich über der Hersteller-Angabe, aber im Rahmen. Start/Stopp funktioniert tadellos.
Preis & Kosten – Zwischen dem günstigeren Opel Combo und dem teureren Peugeot Rifter positioniert. Ebenfalls preislich darunter, aber weniger gut ausstattbar: Fiat Doblo. Dacia Dokker deutlich günstiger, aber schwächer und ärmlicher bestückt. Vorsteuerabzugsfähig. Vermutlich recht hoher Wertverlust.
Technik
Serienausstattung
Extras
Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,8/4,1/4,4 l, Testverbrauch 6,0 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 115/157 g/km