Im Grunde ist der Cactus immer noch der gleiche sympathisch einfache Kerl, man hat nur all das korrigiert, was bis jetzt noch nicht so recht gepasst hat. Der Airbumps genannte Plastikschutz an den Türen schrumpften zu einer dezenten Schutzleiste, die Fondlehnen lassen sich nun geteilt umklappen, und die Geräuschdämmung wurde hörbar verbessert. Der Federungskomfort war bis jetzt zwar schon gut, doch die sogenannten hydraulischen Anschläge schlucken nun auch kurze Stöße, was sonst kaum ein Auto dieser Größe und Gewichtsklasse so fein schafft. Da passen die (optional) besser gepolsterten Sitze genauso gut dazu wie der quicklebendige 130 PS-Benziner. Ein nagelnder Selbstzünder würde die angenehme Atmosphäre im wohl komfortabelsten Kompaktklassler nur unnötig stören.
Fahrwerk & Traktion – Komfortabel abgestimmt, die hydraulischen Anschläge arbeiten bei kurzen Stößen souverän. Überraschend neutrales Handling, im Grenzbereich spürbares Untersteuern und deutliche Seigenneigung. Bremsen: wirksam, fein zu dosieren. Traktion top, Lenkung etwas indirekt, wenn auch exakt.
Cockpit & Bedienung – Die wichtigsten Informationen werden über das kleine Display vor dem Lenkrad angezeigt. Alle Funktionen von Klima bis Radio sind im Touchscreen gebündelt. E-Fensterheber nur vorne, dafür endlich mit One Touch, hinten weiterhin nur Ausstellfenster. Übersicht nicht optimal. Sitze: sehr breit und weich, gegen Aufpreis besser gepolstert.
Innen- & Kofferraum – Vorne wie hinten sitzt es sich durchaus gemütlich. Durchschnittlicher Kofferraum mit hoher Ladekante. Fondlehne jetzt im Verhältnis 2:1 umlegbar, es bildet sich dann aber eine Stufe im Ladeboden. Nicht viele, aber schlau positionierte Ablagen.
Dran & Drin – Topmodell „Shine“ ab Werk ordentlich bestückt. Echte Komfort- und Luxus-Features stecken freilich in der Aufpreisliste, teils in attraktiven Paketen. Verarbeitung ohne Tadel, verwendete Materialien nach der Modellpflege hochwertiger.
Schutz & Sicherheit – Übliches Repertoire an Airbags und E-Fahrhilfen, dazu kommen optional diverse Assistenzsysteme. Nicht erhältlich: Xenon- oder LED-Licht.
Sauber & Grün – Überraschend sparsam – zumindest bei sanftem Gasfuß und penibler Einhaltung der Schaltempfehlungen. Start/Stopp schnell und unauffällig.
Preis & Kosten – Deutlich günstiger als Renault Captur oder Peugeot 2008, ein Peugeot 308 kostet in der Basis schon so viel wie der Top-Cactus. Zwei Jahre Fahrzeug-Garantie, zwölf gegen Durchrosten. Werthaltung könnte dank der nicht mehr so radikalen Auslegung besser sein als beim alten Modell.