Bei Cupra dürfen Modelle ab 245 PS die Bezeichnung VZ („veloz“, also spanisch für „schnell“) tragen, so auch einer der beiden neuen Plug-In-Hybriden im Formentor. Warum ausgerechnet 245 PS als Grenzwert? Es gibt mit dem mittleren Benziner und diesem Hybrid-Modell zwei Motorisierungen mit exakt jener Leistung, denen wollte man das adelnde VZ nicht vorenthalten. Außerdem ist der Plug-In auch mit 204 PS und folgerichtig ohne das schnelle Kürzel erhältlich.
Ansteck-Hybrid kommt in dieser Form in zahlreichen Modellen des VW-Konzerns zum Einsatz – mit einem 1,4 Liter-Vierzylinder, der als reiner Verbrenner längst durch ein moderneres 1,5 Liter-Pendant mit Zylinder-Abschaltung ersetzt wurde. Auch die Doppelkupplungs-Automatik muss noch mit sechs Gängen auskommen.
Dass gerade beim heiklen Thema Plug-In-Hybrid Resteverwertung betrieben wird, kann man kritisieren, allerdings agiert der Antrieb souverän. Sieben Sekunden reichen für den Sprint auf 100 km/h, woran der drehmomentstarke Stromer einen wesentlichen Anteil hat. Wer sich erstmals ans Ansteck-Thema heranwagen, aber nicht im Mainstream versinken will, könnte sich durchaus am optisch auffälligen, technisch soliden und preislich fairen Formentor e-HYBRID versuchen.
Motor & Getriebe – Die kultiviert-bullige Kombination aus Benziner und Stromer sorgt für ordentliche Fahrleistungen, das flotte Sechsgang-DSG ist gut abgestuft. Dreifache Verstellmöglichkeit der Rekuperation.
Fahrwerk & Traktion – Mit dem fein justierbaren Adaptiv-Fahrwerk findet jeder seine Ideal-Einstellung. Agiles Einlenken, neutrales Fahrverhalten. Die Progressiv-Lenkung wird mit zunehmendem Einschlag immer direkter. Kräftige Bremsen, auf trockener Straße gute Traktion.
Bedienung & Multimedia – Sitzposition etwas bodennäher als in den meisten Kompakt-SUV, exzellentes Sport-Gestühl. Konfigurierbare Digital-Instrumente, gute Sprachsteuerung, volle Smartphone-Anbindung samt kabellosem Laden. Großer Touchscreen im optimalen Blickfeld, Klima-Bedienung über Slider nicht optimal. Minus: schlechte Sicht nach hinten (durch Rückfahrkamera und Rundum-Piepser abgefedert), kleiner Tank.
Innen- & Kofferraum – Trotz Coupé-Form viel Bewegungsfreiheit für alle Passagiere. Das Volumen des über eine hohe Ladekante zu enternden Kofferraums fällt beim Plug-In um 100 Liter kleiner aus. Immerhin: Erweiterung via 2:1-Fondlehne plus Ski-Durchreiche.
Dran & Drin – „VZ“ heißt auch komplett: Neben Sport-Zutaten wie Progressiv-Lenkung, adaptiven Dämpfern, Sportsitzen und elektronischer Differenzialsperre sind unter anderem Dreizonen-Klima, Navi und schlüsselloser Zugang Serie. 1A-Materialien, fein verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Solides Airbag-Aufkommen (inklusive Zentral-Polster) und zahlreiche Assistenzsysteme Serie. Gegen geringes Mehrgeld Seitenairbags hinten samt Fahrer-Knieairbag sowie Spurführungs-Assistent.
Reichweite & Laden – Aus 55 Kilometern elektrischer Norm-Reichweite wurden im Test 50. Die maximale Ladegeschwindigkeit beträgt maue 3,6 kW, eine Vollladung dauert daher gut dreieinhalb Stunden.
Preis & Kosten – Im Konkurrenz-Vergleich unauffälliger Preis. Wer meint, mit 204 PS und weniger Ausstattung auszukommen, spart 5000 Euro. Sprit-Verbrauch bei leerem Akku im Rahmen. Fünf Jahre Garantie, lange Service-Intervalle, förderungsberechtigt.
Edler als Seat: Das Formentor-Cockpit bietet feine Materialien und kupferfarbene Akzente.
7.5
FAZIT
Sportlich-exklusiver Plug-In-Hybrid, der preislich trotzdem fair bleibt.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Reichweite & Laden
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1395 ccm, 150 PS (110 kW) bei 5000/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1550/min, E-Motor 109 PS (80 kW) bzw. 330 Nm, Systemleistung 245 PS (180 kW) bzw. 400 Nm, Akku 12,8 kWh, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4450/1839/1510 mm, Radstand 2680 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendim. 245/40 R 19, Tankinhalt 40 l, Reichweite 625 (plus elektr. 50) km, Kofferraumvol. 345–1415 l, Leergewicht (EU) 1716 kg, zul. Gesamtgew. 2120 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0–100 km/h 7,0 sec, Spitze 210 (el. 130) km/h, Steuer (jährl.) € 440,64, Werkstätten in Österreich 168, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbr. kombiniert 1,5 l, Testverbr. 3,2–6,4 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 32/74–147 g/km
sechs Airbags plus Zentral-Airbag v, Notbrems-, Spurhalte-, Ausweich- und Abbiege-Assistent, Querverkehrs-, Toterwinkel- und Ausstiegs-Warner, Adaptiv-Tempomat, Verkehrszeichen-Erkennung, LED-Licht, Dreizonen-Klimaautomatik, Digital-Armaturen, Licht-, Regen- und Fernlichtsensor, Navigation, 12 Zoll-Touchscreen, Audiosystem mit DAB-Tuner und 6 LS, 4x USB-C, Außenspiegel el. klappbar, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, Einpark-Vollautomatik, schlüsselloser Zugang, beheizbare Sportsitze v, Lenkradheizung, adaptive Dämpfer, abgedunkelte Fondscheiben, elektron. Differenzialsperre, 19 Zoll-Aluräder etc.
Seitenairbags h plus Knieairbag Fahrer € 364,–, Assistenz-Paket XL (Spurführungs-, Stau- u. Notfall-Assistent) € 236,–, Lederpolsterung € 1191,–, E-Fahrersitz inkl. Memory € 400,–, Rundumkamera € 618,–, Panorama-Glasdach € 1409,–, sensorgesteuerte E-Heckklappe € 582,–, Brembo-Bremsen € 2427,–, Ladekabel Mode 3 € 200,–, alternative Felgen-Designs (19 Zoll) ab € 345,–, Metallic-/Matt-Lack ab € 655,–/2155,– etc.