Und natürlich der Motor. Die 200 PS ballern bei jeder Drehzahl massiv los und harmonieren perfekt mit dem restlichen Setup. Immer genügend Leistung, um die Mundwinkel des Piloten nach oben zu ziehen. Aber nie zu viel, um die Pneus zu überfordern. Der ST ist ein Skalpell in der Hülle eines Schweizer Messers, stets bereit, einen sauberen Schnitt durch jede Art von Kurve zu schneiden. Und den passenden Soundtrack liefert der Primzahl-Murl – auch wenn manche behaupten werden, vier Zylinder könnten auch das besser.
Fahrwerk & Traktion – Überaus straff, aber immer noch alltagstauglich abgestimmtes Fahrwerk mit Top-Dynamik. Weitgehend neutrales Eigenlenkverhalten, sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Sehr exakte und präzise arbeitende Lenkung, völlig frei von Antriebseinflüssen. Traktion und Bremsen 1A.
Cockpit & Bedienung – Tadellose Sitzposition trifft auf durchdachte Ergonomie: Zahlreiche Funktionen sind im großen Touchscreen zusammengefasst, wichtige Bedienelemente, etwa für die Klimaanlage, aber weiterhin ausgelagert und manuell regelbar. Ordentliche Ablagen-Anzahl, brauchbare Übersicht.
Innen- & Kofferraum – Platzangebot auf Vorgänger-Niveau, bei der Breite gingen gar ein paar Zentimeter verloren. Fond-Kniefreiheit nicht berühmt. Stark konturierte, langstreckentaugliche Sportsitze. Kofferraum: etwas kleiner als bei der Konkurrenz, hohe Ladekante, dank doppeltem Boden eben erweiterbar.
Dran & Drin – Ab Werk nicht überragend gut bestückt, dank zahlreicher Optionen aber nach persönlichen Vorlieben sportlicher oder luxuriöser konfigurierbar. Nicht mit Automatik oder fünf Türen zu haben.
Schutz & Sicherheit – Serienmäßig mit Fahrerknie-Airbag und Spurhalte-Assistent bestückt. Gegen Aufpreis noch weitere E-Helferlein im Angebot. Unlogisch: Radar-Tempomat nur für normale Fiesta erhältlich.
Sauber & Grün – Wer untertourig auf der Drehmomentwelle surft, kann dank des lang übersetzten Getriebes sparsam unterwegs sein. Flottes Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Preislich deutlich unter dem ebenfalls brandneuen (vierzylindrigen) VW Polo GTI. Fein: fünf Jahre Neuwagen-Garantie und lebenslanger Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue. Lange Service-Intervalle, gute Chancen beim Wiederverkauf.