Schon vor dem Facelift an Bord war das Mildhybrid-System für den Einliter-Dreizylinder, bei dem ein 16 PS starker Starter-Generator ins Geschehen eingreift. Mit dem getesteten Automatikgetriebe macht diese Technik erst richtig Sinn, weil der Verbrenner dann bereits beim Ausrollen abgeschaltet wird – was unterm Strich das eine oder andere Zehntel an Sprit-Ersparnis bringt. Außerdem wirkt sich das Elektro-Drehmoment (24 zusätzliche Nm) durchaus positiv auf den Durchzug aus.
Fahrwerk & Traktion – Die leichte Fahrwerks-Höherlegung bringt mehr Bodenfreiheit, wirkt sich aber nicht negativ auf die Fahrdynamik aus. Agiles Einlenken über die direkt-präzise Steuerung, harmlose Lastwechsel-Reaktionen im Grenzbereich, kräftige Bremsen. Traktion: Vorderachse bei Nässe teils überfordert (kein Allradantrieb erhältlich).
Bedienung & Multimedia – Der neue Touchscreen ist groß, liegt im optimalen Sichtfeld und ist leicht zu bedienen. Übersichtliche Armaturen, gelungene Sprachsteuerung, klar strukturierte Schalter (inklusive Radiolautstärken-Drehregler). Angenehme Sitzposition auf straff-bequemem Gestühl. Genügend Ablagen, passable Rundumsicht.
Innen- & Kofferraum – Klassenübliches Raumangebot, sogar überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond. Das optionale Panoramadach nimmt viel von der (sonst guten) Kopffreiheit weg. Großer, gut nutzbarer Kofferraum mit Erweiterung über 2:1-Fondlehnen, beim „Active“ mittelhohe Ladekante. Gegen Aufpreis: Skidurchreiche, Trenn-Netz, Wendematte.
Dran & Drin – Passable Serienausstattung (Navi, Tempomat, 17 Zoll-Alufelgen), die via fair bepreister Pakete in Richtung kleiner Luxus aufgerüstet werden kann. Fehlerlose Verarbeitung, ansehnlich-robuste Materialien.
Schutz & Sicherheit – Airbag- und Assistenzsysteme-Aufgebot im unteren Standard-Bereich der Golfklasse. Erst das Fahrerassistenz-Paket (inklusive Rückfahrkamera) schafft um 820 Euro wirkungsvoll Abhilfe.
Preis & Kosten – Höhergelegte Crossover-Kombis sind rar, einzige Gegner (beide mit Vierzylinder-Motoren): der stärkere und teurere Skoda Octavia Scout und der etwas günstigere Fiat Tipo Cross. Braver Testverbrauch, fünf Jahre Garantie. Dichtes Werkstatt-Netz, lange Service-Intervalle. Derzeit zum Aktionspreis von 32.634 Euro erhältlich.