Seit eineinhalb Jahren bereichert der Ford Puma das Segment der City-SUV – mit einer durchaus bunten Palette aus einem Vierzylinder-Diesel sowie einem Trio an Dreizylinder-Benzinern (die beiden stärkeren sind Mildhybride und gegen Aufpreis mit Automatik zu haben). Neueste Variante ist das sportliche Topmodell mit 200 PS – die bereitet Köln wie schon bei der Bau-Basis Fiesta aus drei Häferln zu, wenn auch mit 1,5 Litern. Optik-Aufputz außen (unter anderem Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, schwarzes Dach bis zurück zum Spoiler, geänderte Heckschürze mit Doppelrohr-Auspuff rechts, dazu serienmäßig 19-Zöller) und innen (unten abgeflachtes Lenkrad, Recaro-Sitze mit rutschfestem Bezug) dokumentieren den ST-Anspruch gekonnt.
Dazu werden größere Bremsen, ein sportlicheres Fahrwerk und eine um 25 Prozent direktere Lenkung verbaut – gegen Aufpreis gibt es sogar ein mechanisches Sperrdifferenzial für die allein angetriebene Vorderachse. Damit schafft der Puma ST eine in dieser Klasse einzigartige Dynamik – sieht man freilich vom deutlich stärkeren (und deutlich teureren) Hyundai Kona N ab. Eine gewisse Kompromissbereitschaft muss man freilich mitbringen: Das Fahrwerk ist ziemlich hart und die Enge der Sitzflächen auf langen Strecken eher ungemütlich.
Motor & Getriebe – Fast verzögerungsfrei geht der drehfreudige Dreizylinder vehement zur Sache, klingt dabei sportlich (in den beiden dynamischen Fahr-Modi mit dezentem Nachballern). Getriebe gut gestuft und tadellos zu schalten, Ganghebel etwas zu tief platziert.
Fahrwerk & Traktion – Das ziemlich straffe Sportfahrwerk bringt zusammen mit der direkteren Lenkung ungeahnte Agilität samt hohem Kurven-Speed – die ausgeprägte Lastwechselanfälligkeit werden zumindest Sport-Fans goutieren (ESP greift recht spät ein). Keine Traktions-Probleme auf trockener Fahrbahn, zumal mit optionalem Sperrdifferenzial. Giftige Bremsen.
Bedienung & Multimedia – Tiefere Sitzposition als bei normalen Pumas, die feinen Recaros drücken seitlich an der Sitzfläche. Gute Ergonomie und einfache Bedienung über genug echte Regler und Knöpfe. Ausreichend Ablagen. Passable Sprachsteuerung, serienmäßig volle Smartphone-Anbindung plus induktives Handyladen und WLAN-Hotspot. Fein: vier One Touch-Fensterheber, integrierter Tankverschluss.
Innen- & Kofferraum – Klassenübliches Platzangebot vorne, im Fond wird es besonders im Kopfbereich eng (v. a. bei optionalem Panoramadach). Großer, gut nutzbarer Kofferraum mit hoher Ladekante. Nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen keine Stufe dank doppeltem Boden (darunter eine 81 Liter große, wasserdichte Box).
Dran & Drin – Als sportliches Topmodell ziemlich gut bestückt, die getestete „X“-Variante bietet um 3500 Euro extra Klimaautomatik, Alarmanlage, schlüssellosen Zugang, besseres LED-Licht und rote Bremssättel. Wenig Extras, nicht mit Automatik zu haben, Rot ist die einzige aufpreisfreie Farbe. Ansehnliche Materialien, nicht ganz knisterfreie Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Zum klassenüblichen Airbag-Aufkommen gibt es serienmäßig schon ein paar Assistenzsysteme, den Rest kauft man über ein fair gepreistes Paket dazu.
Preis & Kosten – Mit 200 PS im Segment der City-SUV allein auf weiter Flur, am ehesten kommt als Alternative noch der (als Fronttriebler) ähnlich teure, wenn auch etwas schwächere und ärmlicher bestückte Mini Countryman Cooper S in Frage. Fein: fünf Jahre Garantie (bis 100.000 km). Praxis-Verbrauch im Rahmen. Dichtes Werkstatt-Netz. Jahresservice Pflicht.
Der Puma-Innenraum wird beim ST mit grauen Nähten und einem unten abgeflachten Sportlenkrad aufgewertet.
7.7
FAZIT
Ungewohnt viel Dynamik (und Härte) im beliebten Segment der City-SUV.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
R3, 12V, Turbo, 1496 ccm, 200 PS (147 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 2500–3500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4226/1805/1520 mm, Radstand 2588 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,3 m, Reifendimension 225/40 R 19, Tankinhalt 45 l, Reichweite 585 km, Kofferraumvolumen 456–1216 l, Leergewicht (EU) 1358 kg, zul. Gesamtgewicht 1810 kg, max. Anh.-Last 750 kg, 0–100 km/h 6,7 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 5,9/7,2 sec, Spitze 220 km/h, Steuer (jährl.) € 1097,28, Werkstätten in Österreich 190, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 6,8 l, Testverbrauch 7,7 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 155/177 g/km
sechs Airbags, Notbrems- und Spurhalte-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, Geisterfahrer- und Müdigkeits-Warnung, LED-Scheinwerfer, Fernlicht-Automatik, Tempomat, Klimaautomatik, el. klappbare E-Außenspiegel, Innenspiegel aut. abblendend, digitale Instrumente, akust. Einparkhilfe v/h, Frontscheibe heizbar, Sitzheizung v, Lenkrad-Heizung, 8 Zoll-Touchscreen, Navigation, B&O-Audiosystem mit 575 Watt und 10 LS, DAB-Tuner, WLAN-Hotspot, Sprachsteuerung, Apple CarPlay & Android Auto, induktives Han
Fahrerassistenz-Paket (Adaptiv-Tempomat, Ausweich-, Toterwinkel- und Querverkehrs-Assistent, Einpark-Vollautomatik, Rückfahrkamera) € 1100,–, Performance-Paket (Launch Control, mechanisches Sperrdifferenzial, Performance-Schaltanzeige etc.) € 1200,–, Panorama-Schiebedach € 900,–, sensorgesteuerte E-Heckklappe € 400,–, Anhängerkupplung € 750,–, Metallic-Lack ab € 550,–