Die „N-Line“ basiert auf der höchsten Ausstattungslinie „Trend Line“ und bietet für satte 3000 Euro extra eine Menge sportliche Features: Spezielle Außenspiegel, Stoßfänger, Seitenschweller und Felgen kennzeichnen das Exterieur, innen gibt es Sportsitze, Alu-Pedale, einen schwarzen Dachhimmel sowie rote Nähte. Die Zeiten, in denen ein kleiner Hyundai eher am unteren Ende der Auto-Hierarchie angesiedelt war, sind damit vorbei – auch preislich: Mit Extras kostete unser Testwagen nicht viel unter 30.000 Euro. Ein aktueller Jubiläums-Bonus lindert das jedoch etwas.
Fahrwerk & Traktion – Knackig, aber nicht übertrieben hart abgestimmtes Fahrwerk. Hohes Dynamik-Potenzial, insgesamt sicheres Fahrverhalten ohne Tücken beim Lastwechsel. Gute Traktion. Recht direkte sowie feinfühlige Lenkung, dazu leicht dosierbare Bremsen.
Bedienung & Multimedia – In Sachen Ergonomie und Sitzposition 1A. Genügend Seitenhalt in den bequemen Sport-Sesseln. Hohe Bedienfreude (großer Touchscreen, einwandfrei funktionierende Softtouch-Knöpfe, Lautstärke-Drehregler in guter Griff-Distanz). Leicht durchschaubares Multimediasystem, dazu serienmäßig Smartphone-Integration und induktives Handyladen. Genügend Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Für einen Kleinwagen sehr gute Platzverhältnisse, das gilt auch für den überdurchschnittlich großen und gut nutzbaren Kofferraum. Außerdem: praktisches Kellerfach, weit aufschwingende Heckklappe, ebener Ladeboden auch nach dem Umlegen der 2:1- Fondlehnen.
Dran & Drin – Dank „N-Line“ mit ziemlich guter Serien-Mitgift (17 Zoll-Aluräder, Rückfahrkamera, Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung). Weitere Extras in recht günstigen Paketen. Für die Fahrzeugklasse recht feine Materialien, dazu klapperfreie Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Radar-Tempomat, Spurführungs-Assistent und Toterwinkel-Warner gibt’s als Extras, serienmäßig mit Spurhalte-Assistent und Tempomat sowie LED-Scheinwerfer. Übliches Airbag-Aufkommen.
Preis & Kosten – Preislich im Vergleich vertretbar: VW Polo und Kia Rio sind je nach Antrieb sogar teurer, der Skoda Fabia bilanziert gleichauf, der Opel Corsa ist etwas günstiger. Testverbrauch gerade noch in Ordnung. Verpflichtendes Jahres-Service, recht dichtes Werkstatt-Netz. Top: fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Recht gute Wiederverkaufs-Chancen.
Technik
Serienausstattung
Extras
10,4 m, Reifendimension 215/45 R 17, Tankinhalt 40 l, Reichweite 635 km, Kofferraumvolumen 262–1075 l, Leergewicht (EU) 1190 kg, zul. Gesamtgewicht 1650 kg, max. Anh.-Last 1100 kg, 0–100 km/h 10,3 sec, Spitze 185 km/h, Steuer (jährl.) € 354,24 Werkstätten in Österreich 135, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), WLTP-Normverbrauch kombiniert 5,5 l, Testverbrauch 6,3 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 125/145 g/km