Doch nicht nur die Form ist neu, auch der Innenraum wurde umgekrempelt. Mit modernen Instrumenten, makelloser Ergonomie und viel Platz hat er die zahlreich vorhandene Konkurrenz im Visier. Die Material-Auswahl mit überwiegend harten Kunststoffen liegt aber unter dem Niveau deutscher Kollegen.
Dafür punktet der Hyundai mit fairen, übersichtlich strukturierten Preisen: Den (empfehlenswerten) Selbstzünder bekommt man für 2000 Zusatz-Euro zum Benziner, die bessere Ausstattung „Style“ kostet noch einmal so viel. Und vier anstatt zwei angetriebene Räder? Erraten, weitere 2000 Euro extra. Bei der Optionen-Liste zeigen sich die Koreaner flexibler als gewohnt − kein Wunder, werden die ix35 doch in der nahen Slowakei und nicht in Fernost zusammengebaut.
Stock & Stein – Mit Berganfahrhilfe, Bergabfahr-Assistent, und elektronisch geregeltem, sperrbarem Allrad einigermaßen kraxel-talentiert. Harte Gelände-Ritte sollte man dennoch unterlassen.
Platz & Nutz – Ausreichend Platz für Fünf, überraschend geräumig im Fond. Großer, nach Vorklappen der 2:1 teilbaren Fondlehne aber nicht ganz ebener Kofferraum. Übersichtliche, blendfreie Armaturen, ausgezeichnete Ergonomie. Fein: Komfort-Blinken, Einparkhilfe, kleiner Wendekreis, gute Sitzposition, genügend Ablagen.
Dran & Drin – Als Topmodell „Style“ mit Klimaautomatik, zahlreichen E-Helfern, Heck-Einparkhilfe, Teilleder-Polsterung, Audio-System mit Lenkrad-FB, Sitzheizung sogar im Fond bis hin zu 18-Zoll-Alus großzügig ausgestattet. Fesches Interieur, nicht generell hochwertige, doch ordentlich verarbeitete Kunststoffe.
Sicher & Grün – Sechs Airbags, ESP und Isofix-Halterungen sind immer an Bord, Reifendruck-Warner gibt’s gegen Aufpreis. Euro 5-saubere Abgase, der Testverbrauch liegt jedoch deutlich über der Werksangabe.
Preis & Kosten – Preislich etwa auf Skoda Yeti-Niveau, Ford Kuga, Toyota RAV4 oder VW Tiguan sind teurer. Hyundai-Plus: fünf Jahre Garantie auf Fahrzeug und Mobilität, zwölf gegen Durchrosten, durchwegs ohne Kilometerbegrenzung. Positive Werthaltungs-Prognose.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: elektron. Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung (elektronisch 50:50 sperrbar), Böschungswinkel v/h 24°/27°, Rampenwinkel 17°, Bodenfreiheit 170 mm, Wattiefe 500 mm