Mit dem Kona rundet Hyundai seine SUV-Palette nach unten ab. Gut so, denn das kleine Untersegment der trendigen Fahrzeugklasse boomt am meisten, und die Koreaner hatte hier im Grunde nichts anzubieten – auch wollten viele Kunden den Preisanstieg beim Modellwechsel von ix35 auf Tucson vor zwei Jahren nicht mitgehen. Im Gegensatz zu manch Mitbewerber wie etwa Renault Captur, Peugeot 2008 oder Konzern-Bruder Kia Stonic gibt es den Kona auch mit Allradantrieb, allerdings nur in Verbindung mit dem starken Benziner samt Doppelkupplungs-Getriebe und erst ab der drittbesten von vier Ausstattungen – was den Basispreis um satte 9000 Euro toppt. Kein Wunder, dass sich 80 Prozent der Käufer für den frontgetriebenen und handgerührten Dreizylinder entscheiden.
Unsere Testwagen-Wahl war dennoch keine schlechte: Um knapp 31 Tausender bekommt man einen agilen und recht sportlichen Hochbau-Kompakten mit feiner Ausstattung, der mit ein paar Einschränkungen durchaus familientauglich ist. Wer viel fährt, sollte aber wohl bis zum Sommer warten, dann folgen die Diesel-Versionen mit 115 respektive 136 PS. Und gegen Ende 2018 sogar eine Elektro-Version mit zwei Batterie-Varianten und Prospekt-Reichweiten von 390 bzw. 500 Kilometer.
Motor & Getriebe – Der Turbo-Vierzylinder bietet genug Kraft und klingt nur höhertourig kernig. Weich, bisweilen nervös schaltendes Doppelkupplungs-Getriebe.
Fahrwerk & Traktion – Nicht zu viel Seitenneigung in flotten Kurven, mit den 18-Zöllern kein Komfort-Wunder, Tücken-frei im Grenzbereich. Lenkung leichtgängig, durchaus präzise. Traktion sehr gut, Bremsen ohne Tadel.
Stock & Stein – Mit Allrad, sperrbarem Durchtrieb und elektronischer Bergabfahrhilfe bestückt, Grenzen im Gelände setzt freilich die relativ geringe Bodenfreiheit.
Cockpit & Bedienung – Große, gut ablesbare Instrumente, ordentliche Sitzposition, einfache Bedienung – vor allem die Steuerung des Touchscreen-Infotainmentsystems ist wirklich gelungen. Sitze könnten mehr Seitenhalt und Schenkelauflage bieten. Ausreichend Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Vorne genug Platz, hinten für Großgewachsene etwas eng. Kofferraum breit, vom Volumen Durchschnitt, die Klappe schwingt weit auf, keine Stufe nach Umlegen der 2:1-Fondlehne.
Dran & Drin – In der besseren der beiden Ausstattungen für den 1,6 T-GDI fein bestückt, Navi, Klima-Sitze und Voll-LED-Licht sind etwa aufpreisfrei. Sympathische Materialien, keine Verarbeitungs-Patzer.
Schutz & Sicherheit – Zum klassenüblichen Airbag-Aufkommen gesellen sich viele Assistenzsysteme – und das ohne Aufpreis. Minus: Fond-Kopfstützen reichen nicht sehr hoch.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch weit jenseits der Werkangabe, hohes Gewicht und breite (Winter-)Reifen fordern ihren Tribut. Start/Stopp-System sehr gut.
Preis & Kosten – Audi Q2 und Mini Countryman sind deutlich teurer, der Fiat 500X ist etwas günstiger, alle drei freilich vergleichsweise ärmlich ausgestattet. Hyundai-Plus: fünf Jahre Garantie. Wiederverkauf eher schwierig.
R4, 16V, Turbo, 1591 ccm, 177 PS (130 kW) bei 5500/min, max. Drehmoment 265 Nm bei 1500–4500/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4165/1800/1565 mm, Radstand 2600 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 235/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Blizzak LM001), Tankinhalt 50 l, Reichweite 590 km, Kofferraumvolumen 361–1143 l, Leergewicht 1495 kg, zul. Gesamtgewicht 1910 kg, max. Anh.-Last 1250 kg, 0–100 km/h 7,9 sec, Spitze 205 km/h, Steuer (jährl.) € 829,44, Werkstätten in Österreich 148, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,7/8,0/6,0 l, Testverbrauch 8,5 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 153/196 g/km
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 17,5°/29°, Rampenwinkel 16,7°, Bodenfreiheit 178 mm, Wattiefe k.A.
sechs Airbags, Toter Winkel-Warner, Querverkehrs-Warner h, aktiver Spurhalte-Assistent, City-Notbremsassistent mit Fußgänger-Erkennung, Bergabfahrhilfe, Voll-LED-Scheinwerfer, statisches Kurvenlicht, autom. Fernlicht, Müdigkeits-Erkennung, Headup-Display, Tempomat, Einparkhilfe v/h, Licht- und Regensensor, CD-Radio mit Lenkrad-FB sowie Bluetooth/AUX/USB-Schnittstelle und 8 LS, Android Audio & Apple Car Play, induktives Handyladen, DAB-Tuner, Navigationssystem, 8 Zoll Touchscreen, Außenspiegel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, Klimaautomatik, Fondlehne 60:40 umlegbar, el. verstell- und heizbare Vordersitze, Keyless-Go, heizbares Multifunktions-Lederlenkrad, 18 Zoll-Aluräder, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, Zweifarben-Lackierung etc.
Lederpolsterung inkl. Sitzbelüftung v € 1500,–, Farb-Paket Limette oder Rot (Stoff/Lederpolsterung, Mittelarmlehne h) € 450,–, Sonderlackierung € 550,–