Die Hyundai Kona-Palette ist mittlerweile ziemlich bunt aufgestellt, neben Benzinern und Diesel mit und ohne Allrad sowie einem spannenden Elektro-Modell gibt es jetzt auch einen, man könnte fast sagen, klassischen Hybrid – also einen Benzin/ElekÂtro-ZwitÂter, den man nicht an der Steckdose aufladen kann respektive muss. DaÂdurch ist das Akkupaket komÂpakt genug um nur die Größe des Kraftstofftanks zu beÂschneiÂden, und nicht die des Kofferraums. Keine gravierenden AlltagseinÂschränÂkungen also.
Fahren lässt sich der Kona Hybrid ziemlich entspannt, das Zusammenspiel der beiden Motoren klappt harmonisch, das Strom-Aggregat ist recht oft und auch bei höheren Geschwindigkeiten im Einsatz. Allerdings könnte man sich bei einem maÂximalen Drehmoment von 265 Newtonmetern schon mehr Vorwärtsdrang erwarten. Und in SaÂchen Verbrauch kann der Teilzeit-Stromer konzeptbedingt nur innerÂstädtisch aufzeigen. Für Kona-Interessierten mit größerer Reiselust empfiehlt sich also eher der 136 PS starke Diesel mit serienmäßiger Automatik, der ist nämÂlich (ebenÂfalls bei Top-Ausstattung) 1600 Euro günstiger, auf Wunsch mit Allradantrieb zu haben – und selbst dann in der Praxis um rund einen halben Liter sparsamer. Von der deutlich attraktiveren ReichÂweite ganz zu schweigen.
Motor & Getriebe – Der kultivierte Saugbenziner schafft in Zusammenspiel mit dem (häufig auch allein aktiven) E-Motor ordentlichen, wenn auch nicht berauschenden Vortrieb. Gut schalÂtendes Doppelkupplungs-Getriebe, beim Rangieren meist im Strom-Modus.
Fahrwerk & Traktion – Ganz guter Komfort trotz 18-Zöllern, in flotten Kurven ohne viel Seitenneigung und völlig lastwechsel-immun. Selten Traktions-Probleme, für einen Hybrid fein dosierÂbare, zudem wirkungsvolle Bremsen. Lenkung leichtgängig und ausreichend präziÂse.
Stock & Stein – Relativ wenig Bodenfreiheit, für Offroad-Einsatz ungünstige Frontschürze, kein AllÂradantrieb – der Hybrid-Kona ist nichts fürs Gelände.
Cockpit & Bedienung – Gut ablesbare Instrumente, ordentliche Sitzposition (mehr Seitenhalt wäre freilich wünschenswert), keine Bedien-Ärgernisse – das Multimediasystem mit großem Schirm ist ausgesprochen leicht zu durchschauen und zu steuern. Minus: „Auto Hold“-Funktion nicht permanent zu aktivieren, kleiner Tank. Ausreichend Ablagen. Fein: Fern-Interaktion mit dem Fahrzeug per Smartphone-App.
Innen- & Kofferraum – Klassenübliche Platzverhältnisse für Passagiere, durchschnittlich groß ist auch der Kofferraum mit praktischen Kleinzeugfächern unterm Ladeboden – keine Stufe nach Umlegen der 2:1 geteilten Fondlehnen. Plus: Gepäcknetz Serie.
Dran & Drin – In der besten von vier Ausstattungsstufen wirklich volle Hüte. Ohne Schiebedach, Lederpolsterung, Sitzheizung hinten und Sitzlüftung vorne ließen sich 2000 Euro sparen. Nicht zu viel Hartplastik verbaut, solide Verarbeitung. Unilack Grau als einzige nicht aufpreispflichtige Farbe.
Schutz & Sicherheit – Sechs Airbags sind klassenüblich, die Vielzahl der serienmäßigen AssistenzsysÂteme nicht. Minus: Die Fond-Kopfstützen sollten höher reichen.
Preis & Kosten – Der einzige echte Mitbewerber, Toyotas C-HR, ist deutlich billiger, aber selbst in der Top-Variante nicht so fein bestückt. Der härteste Konkurrent für den Hybrid-Kona ist jedoch der eigene (günstigere) Diesel-Bruder. Top: fünf Jahre Garantie (acht Jahre auf die Batterie), auch deshalb gute Werthaltung.
Neu im gelungenen Kona-Cockpit ist das Multimedia-System mit jetzt 10,25 Zoll großem Touchscreen.
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FAZIT
Der Hyundai Kona Hybrid ist ein feiner City-SUV für alle, die die City nicht allzu oft verlassen.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
R4, 16V, 1580 ccm, 105 PS (77 kW) bei 5700/min, max. Drehmoment 147 Nm bei 4000/min, E-Motor: 44 PS (32 kW) bzw. 170 Nm, Systemleistung 141 PS (104 kW) bzw. 265 Nm, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, ScheibenÂbremsen v/h, L/B/H 4165/1800/1565 mm, Radstand 2600 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, ReifendimenÂsion 235/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Sport4), Tankinhalt 38 l, ReichÂweite 655 km, Kofferraumvolumen 361–1143 l, Leergewicht 1451 kg, zul. GesamtgeÂwicht 1880 kg, max. Anh.-Last 1300 kg, 0–100 km/h 11,6 sec, Spitze 160 km/h, Steuer (jährl.) € 394,32, Werkstätten in Österreich 147, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 4,3/4,0/4,5 l, Testverbrauch 5,8 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 99/133 g/km
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Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, autom. NotbremsÂassistent, Müdigkeitserkennung, aktiver Spurhalte-Assistent, Toterwinkel- und QuerÂverkehrs-Warner, Abstandsregel-TemÂpomat mit Stau-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, LED-ScheinÂwerfer mit Fernlicht-Automatik, Klimaautomatik, E-Vordersitze, Lederpolsterung, Sitzheizung v+h, Sitzkühlung v, 10,25 Zoll-Touchscreen-MultimediaÂsystem mit AUX/USB/iPod-Schnittstelle und 8 LS sowie Android Audio & Apple CarÂPlay, Navigation, Bluetooth für Telefon und Audio, indukÂtives Handy-Laden, AußenspieÂgel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, autom. abblend. Innenspiegel, vier E-FensÂterheber, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, E-Parkbremse, Licht- und Regensensor, Headup-Display, Keyless-Go, Multifunktions-Lederlenkrad, Lenkrad-Heizung, 18 Zoll-Aluräder, abgedunkelte Fond-Scheiben, E-Glas-Schiebedach etc.
Orangene Farb-Akzente innen € 100,–, Metallic- oder Pearl-Lack € 550,–