Viel wichtiger: Neben einer leicht modifizierten Optik mit größerem Kühlergrill, neuen Scheinwerfern und aufgefrischten Stoßfängern punktet der Tucson jetzt vor allem im Innenraum. Endlich bekam er nicht nur ansprechendere Materi-alien, sondern auch einen angenehm hoch oben angebrachten Touchscreen, der die Bedienung um einiges erleichtert. Und dass die Ausstattungen jetzt keine Namen mehr haben, sondern schlicht „Level 2“ bis „Level 6‘“ heißen, kann man in Anbetracht der guten Mitgift ebenso als Vorteil sehen.
Fahrwerk & Traktion – Angenehmer Mix aus straffer Grundabstimmung und ausreichend Federungskomfort. Lange neutral, dezentes Untersteuern erst im späten Grenzbereich. Lenkung: präzise-direkt, etwas leichtgängig. Bremsen und Traktion tadellos.
Stock & Stein – Trotz sperrbarem Mitteldifferenzial (bis 40 km/h) nur bedingt tauglich für echten Gelände-Einsatz. Dazu ist die Bodenfreiheit zu gering und die Reifendimension zu breit.
Cockpit & Bedienung – Dank größerem und höher positioniertem Touchscreen deutlich verbesserte Ergonomie. Bedienung generell einfach, Übersicht OK, Einparkhilfe ist aber ohnehin Serie. Sehr gute Sitzposition.
Innen- & Kofferraum – Genügend Bewegungsfreiheit in beiden Reihen. Kofferraum: groß, angenehm flach und breit sowie mit großer Öffnung. Ladeboden bleibt nach Umklappen der 2:1-Fondlehnen eben. Praktisch: E-Heckklappe öffnet berührungslos, viele Ablagen.
Dran & Drin – Keine Optionen mehr, nur mehr Ausstattungs-Ebenen. „Level 6“ ist das Topmodell und mit allem bestückt, was die Baureihe hergibt. Einziges Extra: das hübsche Metallic-Rot. Spürbar bessere Materialien (dennoch genug Hartplastik), fehlerfreie Verarbeitung. Topausstattung nur mit Allrad zu haben, Automatik-Verzicht spart 2000 Euro.
Schutz & Sicherheit – Übliche Airbag-Anzahl, Assistenten-Angebot um Müdigkeits-Warner und 360 Grad-Kamera erweitert.
Sauber & Grün – Nur wer vorausschauend fährt und nicht zu viel Gas gibt, ist sparsam unterwegs. Benziner seit dem Facelift nun auch mit Start/Stopp-Funktion.
Preis & Kosten – Kein Schnäppchen, ausstattungsbereinigt aber fair gepreist. Fünf Jahre Garantie, gute Werthaltung ob (für diese Klasse) vieler PS fraglich.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 17°/24°, Rampenwinkel 19°, Bodenfreiheit 172 mm, Wattiefe 500 mm