Vor rund eineinhalb Jahren knallte uns Jaguar mit dem XF eine ungewohnt modische Oberklasse vor den Latz, hierzulande wurden bislang mehr als 300 Stück davon verkauft (und das zu 90 Prozent mit dem 2,7-Liter-Diesel). Wenig im Vergleich zu Audi A6, BMW 5er und Mercedes E, die es aber auch als praktische und beliebte Kombi-Varianten gibt. Immerhin: Der XF führt das Verfolger-Feld dieses deutschen Trios an, knapp vor dem Volvo S80 und deutlich vor Citroën C6, Lexus GS oder Lancia Thesis.
Richtig Druck machen können die Briten den erfolgsverwöhnten Germanen ab sofort mit einem besonderen Atout: dem neuen Dreiliter-Diesel mit sequenziellem Doppel-Turbo. Zu haben entweder mit 240 PS und 500 Nm oder gegen 4000 Euro Aufpreis mit 275 PS und 600 Nm – so wie bei unserem Testwagen. Damit setzt die Katze mehr als nur eine Duftmarke, in dieser Klasse kann da gerade einmal der BMW 535d – ebenfalls mit Stufen-Aufladung – mithalten. Das schlicht S genannte Diesel-Topmodell geht jedenfalls so souverän & sparsam zur Sache, dass man den Kompressor-V8 (siehe Story im April-Heft) getrost in der Jaguar-Preisliste lassen kann.
Fahren & Fühlen
Sehr kultiviert, extrem bullig sowie recht drehfreudig agiert der Doppelturbo-Diesel, unterstützt von einer tollen Automatik – Selbstschalten via Lenkrad-Wippen ist unnötig. Die komfortable Federung könnte man sich auf kurzen Stößen kuscheliger vorstellen, dafür liegt der XF satt in flotten Kurven. Wirkungsvolles ESP. Großzügige, bequeme Sitze, gut dosierbare Bremsen, Lenkung exakt und ausreichend direkt.
Smilie lacht
Platz & Nutz
Bis auf die Kopffreiheit im Fond genug Platz für die Passagiere, dazu gibt’s einen großen Laderaum mit Umlege-Lehnen, aber kleiner Öffnung. Ergonomie OK, genug Ablagen. Bedienung über den zentralen Touch Screen-Monitor fallweise kompliziert. Minus: zugige Klima, mäßige Karosserie-Übersicht.
Smilie neutral
Dran & Drin
In der Top-Version praktisch lückenlos ausgestattet, allein Xenon-Licht und Navi gilt es an Standesgemäßem noch dazuzukaufen. Schnittig-elegantes Styling innen wie außen, ordentliche Verarbeitung, hochwertige Materialien.
Smilie lacht
Sicher & Grün
Die eher mittelmäßige Sicherheits-Mitgift (immerhin ist jetzt auch die fünfte Kopfstütze serienmäßig) lässt sich mit Radar-Tempomat, Toter-Winkel-Warner und (teurer) Reifendruckkontrolle aufrüsten. Motor Euro 5-fit, attraktiver Verbrauch.
Smilie neutral
Preis & Kosten
Einen derart starken Diesel gibt’s in der Klasse nur im 5er-BMW, der ist ausstattungsbereinigt teurer. Günstiger und schwächer: Audi A6 und Mercedes E (ersterer nur, zweiterer auch mit Allrad zu haben). Nicht ganz so gut wie bei den Deutschen ist die Werthaltung bei Jaguar, dafür gibt drei Jahre Garantie inklusive Mobilität, allerdings nur sechs gegen Durchrosten.
Smilie neutral
Schöne Instrumente, hochwertige Materialien, zum Teil komplizierte Touch Screen-Bedienung: XF-Cockpit. Nicht nur optisch gut gekapselt: Jaguars neuer V6-Diesel mit Stufen-Aufladung.
7
FAZIT
Souveräne & sparsame Reiselimousine dazu prestigeträchtig & hochwertig.
Fahren & Fühlen
Platz & Nutz
Dran & Drin
Sicher & Grün
Preis & Kosten
R6, 24V, Doppel-Turbo, 2993 ccm, 202 kW (275 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 600 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4961/1877/1460 mm, Radstand 2909 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Reifendimension 245/45 R 18, Tankinhalt 68 l, Reichweite (bis Tankreserve) 810 km, Kofferraumvolumen 540–923 l, Leergewicht 1820 kg, zul. Gesamtgewicht 2360 kg, max. Anh.-Last 1850 kg, 0–100 km/h 6,4 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1174,80, Werkstätten in Österreich 17, Inspektion/Ölwechsel alle 26.000/26.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,5/5,5/6,8 l, Testverbrauch 7,9 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 179/209 g/km
Front- und vordere Seiten- sowie durchgehende Kopfairbags, fünf Dreipunktgurte, ESP, Isofix, Alarmanlage, 320 Watt-Audioanlage mit CD-Wechsler sowie 8 LS und Subwoofer, Bluetooth-Schnittstelle, Klimaautomatik, Außenspiegel el. verstell-, beheiz- und klappbar, Spiegel aut. abblend., Ebenholz-Dekor, Einparkhilfe h, E-Parkbremse, Licht- und Regensensor, Tempomat, el. verstellbares Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltwippen, Lederpolsterung, heiz- und lüftbare E-Vordersitze mit Memory, Keyless Go etc.
Toter-Winkel-Warner € 599,–, DVD-Navigation inkl. Sprachsteuerung € 2285,–, TV-Tuner € 987,–, 440 Watt-Surround-Sound inkl. Audi-Schnittstelle € 1703,–, Audio-Schnittstelle (USB, iPod, AUX) € 894,–, Lenkrad-Heizung € 421,–, Bi-Xenon-Licht plus heizbare Frontscheibe € 1552,–, Einparkhilfe v inkl. Rückfahrkamera € 909,–, Radar-Tempomat € 1642,–, Reifendruckkontrolle € 622,–, Eichenholz-Dekor € 244,–, el. Heckrollo € 488,–, Metallic-Lack € 975,–, E-Schiebedach € 1453,–, Aluräder 19 Zoll mit Bereifung 245/40 € 799,– (20 Zoll € 1597,–), automat. Umluft-Funktion € 106,– etc.