Zumal sich der Sportbrake in der von uns gefahrenen Konfiguration aus durchzugsstarkem Diesel, seidenweich schaltender Automatik und Allradantrieb vor allem im heurigen nicht enden wollenden Winter als Idealbesetzung entpuppt hat. Ob der zehn PS stärkere Benziner 25t nicht die schlauere Wahl wäre? Jein. Ihn gibt es nämlich nur mit Heckantrieb, was aber andererseits 4000 Euro spart. Wer keinen Allrad braucht, für den stellt sich die Frage, warum er überhaupt noch einen Selbstzünder kaufen sollte.
Fahrwerk & Traktion – Agiles und exaktes Einlenken, weitgehend neutrales Eigenlenkverhalten, erst im hohen Grenzbereich sanftes Untersteuern. Exakt und präzise arbeitende Lenkung ohne Antriebseinflüsse. Traktion immer genug vorhanden, sehr gute Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Keine Patzer bei Sitzposition und Ergonomie, nur die Bedienung des großen Touchscreens erfordert Eingewöhnung. Fein: kleiner Wendekreis. Minus: AdBlue-Einfüllstutzen im Kofferraum, wenig Ablagen, schlechte Übersicht nach hinten.
Innen- & Kofferraum – Vorne großzügige Platzverhältnisse, im Fond spürbar mehr Bewegungsfreiheit als in der Limousine. Kofferraum: sehr groß, flach und breit, auch nach Umlegen der 40:20:40-Fondlehnen bleibt der Boden eben. Heckklappe schwingt elektrisch auf und zu.
Dran & Drin – Der R-Sport ist ab Werk solide bestückt, richtige Luxus-Features stecken aber in der Aufpreisliste, teils in attraktiven Paketen. Als mittlerer Diesel nur mit Automatik & Allrad zu haben. Saubere Verarbeitung, großteils hochwertige Materialien.
Schutz & Sicherheit – Zur üblichen Airbag-Mitgift gibt es serienmäßig nur Spurhalte-Hilfen. Optional von Verkehrszeichen-Erkennung über Abstandsregel-Tempomat bis zu Voll-LED-Licht vieles erhältlich.
Sauber & Grün – Niedriger Verbrauch dank flink hochschaltender Automatik. Schnell arbeitendes Start/Stopp.
Preis & Kosten – Das Mercedes E 300 d T-Modell kostet als Hecktriebler fast gleich viel, der ebenfalls nur heckgetriebene BMW 525d Touring liegt gleichauf. Fein: drei Jahre Garantie (aber nur sechs gegen Durchrosten). Lange Service-Intervalle, aber dünnes Werkstatt-Netz. Werthaltung eher schlecht.