Jaguar gibt Gas: Nach den SUV F-Pace und E-Pace zeigt sich die Oberklassen-Baureihe XF ebenfalls aufgefrischt – nach sechs Jahren wurde es auch Zeit. Das Motorenangebot beschränkt sich ab sofort nur mehr auf Vierzylinder: Es gibt Benziner mit 250 (Hinterradantrieb) und 300 PS (Allrad) sowie einen Selbstzünder mit 204 PS und Mildhybrid – wahlweise (wie in unserem Fall) auch mit vier angetriebenen Rädern. Alle Varianten sind mit einer Achtgang-Automatik kombiniert, die auch manuell über hochwertige Alu-Schaltwippen dirigiert werden kann.
Innen hat auch hier das neue, hochauflösende Touchscreen-Multimediasystem Einzug gehalten, zudem wurde die Bedienung optimiert – der Drehregler für die Gang-Wahl wich etwa einem herkömmlichen Automatik-Hebel. Auch Lenkrad und Instrumente sind runderneuert und lassen den XF nun deutlich moderner und hochwertiger wirken. Unverändert bleiben das großzügige Platzangebot und die dynamisch-komfortablen Fahreigenschaften samt feinen Langstrecken-Qualitäten. Das Kapitel klassischer Diesel-Kombi schließt Jaguar mit diesem Modell wohl, nachkommen wird dergleichen auf Grund der künftigen E-Orientierung eher nichts mehr.
Motor & Getriebe – Der drehfreudige Zweiliter-Diesel geht gleichermaßen kultiviert wie kräftig zur Sache – mehr Motor braucht man im Alltag nicht. Unauffälliges Mildhybrid-System. Sanfte Achtgang-Automatik, die Gänge werden jedoch auffällig lange gehalten. Fein zu dosieren beim Rangieren.
Fahrwerk & Traktion – Tolle Mischung aus Komfort und Sportlichkeit, Testwagen mit Adaptiv-Dämpfern (Aufpreis 1018 Euro). Durchaus aktives, aber niemals gefährliches Fahrverhalten. Feinfühlig-direkte Lenkung, tadellose Bremsen (auf größere Scheiben aufrüstbar). Top-Traktion dank 4102 Euro teurem Allrad.
Bedienung & Multimedia – Angenehme Sitzposition auf komfortablem Gestühl. Ergonomisch weitgehend in Ordnung. Die aufpreispflichtigen Digital-Instrumente sind gut abzulesen, die Bedienung (griffgünstig platzierter Touchscreen, Dreh- und Drückregler, Softtouch-Tasten, Sprachsteuerung) ist logisch, aber hier und da etwas kompliziert. Serienmäßige Smartphone-Spiegelung,
induktives Handyladen gegen 360 Euro extra. Vor allem nach hinten schlechte Übersicht, dafür stets mit Rundumkameras bestückt. Genügend Ablagen, jedoch enge Tür-Fächer. Große Reichweite.
Innen- & Kofferraum – Viel Bewegungsfreiheit vorne und hinten, überzeugen kann auch der gut nutzbare Kofferraum. Recht niedrige Ladekante, ebener Boden (auch nach Umlegen der 2:1:2-Fondlehnen). E-Heckklappe Serie.
Dran & Drin – In der Basisversion „S“ immerhin mit E-Sitzen, Lederausstattung, Holz-Dekor, Klima und DAB-Tuner bestückt, auf Wunsch ist sogar belüftetes Massage-Gestühl zu haben. Lobenswert: Materialwahl und Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Klassenüblich: Luftpolster-Aufkommen, Insassenschutz sowie der Umstand, dass die meisten E-Helferlein aufpreispflichtig sind – zumindest ist der Spurverlassens-Warner Serie.
Preis & Kosten – Die gesamte Premium-Konkurrenz à la Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse ist eine Spur teurer. Recht wenige Werkstätten, dafür lange Wartungsintervalle. Top: drei Jahre Garantie sowie gratis Service. Werthaltung kein Ruhmesblatt.
Gänzlich modernisiert zeigt sich die Fahrerumgebung des XF. Leder und Natur-Holz gibt es ohne Aufpreis.
6.9
FAZIT
Edler und unaufgeregter Lademeister mit klassischen Linien und modernem Touch.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Bedienung & Multimedia
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1997 ccm, 204 PS (150 kW) bei 4250/min, max. Drehmoment 430 Nm bei 1750–2500/min, 48V-Mildhybrid, E-Motor 20 PS (15 kW), Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4964/ 1987/1494 mm, Radstand 2960 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,9 m, Reifendimension 245/45 R 18 (Testwagen-Bereifung 245/40 R 20), Tankinhalt 66 l (AdBlue: 16 l), Reichweite 1000 km, Kofferraumvolumen 563–1695 l, Leergewicht (EU) 1931 kg, zul. Gesamtgewicht 2450 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 8,0 sec, Spitze 230 km/h, Steuer (jährl.) € 1071,36, Werkstätten in Österreich 18, Service alle 34.000 km (mind. alle 2 Jahre), WLTP-Normverbrauch kombiniert 5,7 l, Testverbrauch 6,6 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 150/174 g/km
sechs Airbags, Spurverlassens-Warner, Verkehrszeichen-Erkennung, Notbrems-Assistent, LED-Licht, Tempomat, Einparkhilfe v+h, Rundum-Kameras, Spiegel autom. abblend., Lederpolsterung, Holz-Dekor, E-Sitzverstellung v, el. klappb. Außenspiegel, Licht- und Regensensor, Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem mit DAB-Tuner und 6 LS, Sprachsteuerung, 11,4 Zoll-Touchscreen, 18 Zoll-Aluräder, E-Heckklappe etc.
Fahrassistenz-Paket (adaptive Geschwindigkeitsregelung plus Heckkollisions-Vermeidungssystem, Toterwinkel-Assistent etc.) € 1974,–, Fernlicht-Automatik € 154,–, Headup-Display € 1103,–, digitale Instrumente (12,3 Zoll) € 720,–, Navigation € 1080,– HiFi-Sound ab € 638,–, WLAN-Hotspot € 466,–, 19/20 Zoll-Aluräder ab € 1663,–/2772,–, Winter-Paket (Lenkradheizung, heizb. Windschutzscheibe etc.) € 709,–, Komfort-Paket (schlüsselloser Zugang, Türen mit Zuzieh-Automatik, el. verstellb. Lenksäule etc.) € 2607,–, Massage-Sitze v € 2108,–, Sitzheizung/-klimatisierung v € 411,–/2622,–, schlüsselloser Zugang € 504,–, Panoramadach
€ 1445,–, Metallic-Lack ab € 1058,– etc.