Für den Trailhawk ist ausschließlich die getestete Motor/Getriebe-Kombination verfügbar. Naturgemäß spürt man von den 170 PS bei dieser Karosserieform eher weniger überland, Punch ist aber in der Stadt und natürlich auch im Gelände stets genügend vorhanden. Trotz der Offroad-Ausrichtung können Lederpolsterung, Assistenzsysteme und Multimedia-Schnickschnack dazu geordert werden, was den Trailhawk auch alltagstauglich macht – schließlich fahren die meisten ja nicht täglich im Gelände.
Fahrwerk & Traktion – Bisweilen holpriges Fahrwerk, unterm Strich aber ausreichend komfortabel. Im Grenzbereich sanftes Untersteuern, sicheres Fahrverhalten. Wenig Wank-Neigung, ausreichend direkte Lenkung. Traktion immer vorhanden, Bremsen OK.
Stock & Stein – Dank der passenden Technik (Allrad, Sperre, Untersetzung), guten Offroad-Daten und allerlei Zusatz-Helferlein (Bergan- und Bergabfahrhilfe, Gelände-Assistenz auf Multimedia-Bildschirm) in seiner Klasse konkurrenzlos im Gelände.
Cockpit & Bedienung – Die hohe Sitzposition ermöglicht eine gute Übersicht nach vorne – seitlich und nach hinten auch im Rahmen. Ergonomisch weitgehend in Ordnung. Die Touchscreen-Bedienung des zentralen Multimediasystems erfordert Eingewöhnung und ist auch etwas fummelig. Klima & Co. werden über einige Knöpfe, Schalter und Drehregler bedient. Einige, jedoch recht kleine Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz, die zweite Reihe fällt mittelmäßig aus. Durchschnittlich großer Kofferraum, die Fondlehnen können im Verhältnis 2:1 umgelegt werden (Boden dann nicht mehr ganz eben). Plus: vorklappbare Beifahrersitz-Lehne.
Dran & Drin – Passabel bestückt, auftrumpfen kann der Trailhawk aber natürlich in Sachen Offroad-Ausstattung. Die Verarbeitung ist solide, die Materialien sind recht rustikal. Fair gepreiste Extra-Pakete.
Schutz & Sicherheit – De facto Airbag-Maximum inklusive Knie-Polster fahrerseitig. LED-Scheinwerfer und aktiver Spurverlassens-Warner sind ebenfalls ab Werk an Bord, weitere Helferlein aufpreispflichtig. Abstandsregel-Tempomat ist für den Trailhawk keiner erhältlich.
Preis & Kosten – Der Renegade ist an sich nicht der billigste City-SUV, da macht auch der Trailhawk keine Ausnahme. Recht hoher Test-Verbrauch, Jahresservice Pflicht, durchschnittliches Werkstatt-Netz, passable Garantie, gute Werthaltung.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 30°/34°, Rampenwinkel 24°, Bodenfreiheit 210 mm, Wattiefe 480 mm