Nein, ein echter GTI-Konkurrent ist das nicht. Der klassische Spitzen-Golf kostet selbst als aktuelles Auslaufmodell rund 2000 Euro mehr, bietet dafür 40 zusätzliche PS auf, wenn auch bei weitem nicht den Ausstattungsumfang des Kia Ceed GT. Den könnte man auf den ersten Blick auch für die sportliche Top-Mitgiftvariante „GT Line“ halten, die ja seit kurzem für den 140 PS-Benziner oder den 136 PS-Diesel zu haben ist. Dass unter der Haube jedoch 204 Pferde scharren, erkennt der Kenner an roten Linien – zum einen an der vorderen und seitlichen Zierleiste ganz unten an der Karosserie, zum anderen im Innenraum an den Nähten für Sitze, Lenkrad & Co.
Mit dem aufgeladenen 1600er ist der Ceed in jedem Fall souverän, wenn auch nicht überbordend motorisiert. Der Griff zur 2200 Euro teuren Doppelkupplungs-Automatik zahlt sich in jedem Fall aus – und auch beim Komfort macht der KomÂpakt-Koreaner voll auf alltagstauglich: Stöße filtert das Fahrwerk trotz sportlicher AbÂstimmung ziemlich gut. Wer will, kann den Ceed GT zudem mit einem KnopfÂdruck lauter machen: Dann strömen die Abgase nicht nur durchs linke Endrohr, sondern per Klappe motiviert auch durchs rechte – ein sportlich-gepflegtes, nie peinliches Sound-Erlebnis.
Motor & Getriebe – Kultivierter Vierzylinder, Drehmoment-Aufbau praktisch ohne Turboloch, sportlich sonorer Sound im durchaus gelungenen Sport-Modus – selbst dann werden die Gänge des gut schaltenden und recht feinfühligen Doppelkupplungs-ÂGetriebes nicht unnötig ausgedreht.
Fahrwerk & Traktion – Guter Kompromiss aus agilem Handling über feinfühlige Lenkung und ordentlichem Federungskomfort. Im Grenzbereich leicht lastwechselanfällig, Traktions-Probleme nur bei Nässe. Fein dosierbare, wirkungsvolle Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Sitzposition, Bedienfreude (inklusive ÂMultimedia), Ablesbarkeit der Instrumente – alles top. Komfortables Sport-Gestühl, genug Ablagen. Serie: Einpark-Automatik, RückÂfahrkamera, Stau-AssisÂtent, Ein- und Ausstiegs-Automatik für E-Fahrersitz.
Innen- & Kofferraum – Beim Platzangebot liegt nur die Ellbogenfreiheit überm Klassenschnitt, das serienÂmäßige SchiebeÂdach kostet etwas Kopffreiheit. Großer Kofferraum mit ebenem Boden auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen.
Dran & Drin – Tolle Serienausstattung, dazu fast alle Innenraum-Materialien hochÂwertig und fein verarbeitet. Mit Schaltgetriebe 2200 Euro billiger, außer Sonderlackierungen keine Extras.
Schutz & Sicherheit – Zum klassenkonformen Airbag-Aufkommen gesellen sich serienmäßig überÂdurchÂschnittlich Âviele Assistenzsysteme, die aktive ÂSpurhalte-Hilfe verträgt freilich etwas FeinÂschliff.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch deutlich über der ÂWerksangabe, aber gerade noch im Rahmen. Das recht flotte Start/Stopp-System ist oft im Einsatz.
Preis & Kosten – Teuer in der Anschaffung, der stärkere Plattform-Bruder Hyundai i30 N sowie PeuÂgeots 308 GT sind deutlich günstiger, aber nicht ganz so gut bestückt – das gilt auch für die noch günstigeren Opel Astra und Seat Leon mit ähnlicher Leistung. Kia-Pluspunkte: sieben Jahre Garantie, lange Service-Intervalle. Gute Werthaltung fraglich.
Das unten abgeflachte Lenkrad gibt’s auch in der „GT Line“, den „echten“ GT verraten die roten Nähte.
7.8
FAZIT
Gelungener Golf-Gegner mit der richtigen Dosis GTI.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1591 ccm, 204 PS (150 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 265 Nm bei 1500/min, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb, ScheibenbremÂsen v/h (v bel.), L/B/H 4325/1800/1442 mm, Radstand 2650 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Reifendimension 225/40 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Sport 4), Tankinhalt 50 l, Reichweite 625 km, KofferraumvoluÂmen 395–1291 l, Leergewicht 1438 kg, zul. GeÂsamtgewicht 1870 kg, max. Anh.-Last 1410 kg, 0–100 km/h 7,7 sec, Spitze 225 km/h, Steuer (jährl.) € 1009,44, Werkstätten in Österreich 113, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,7/5,3/6,2 l, TestverÂbrauch 8,0 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 142/184 g/km
sechs Airbags, aktiver Spurhalte-Assistent, autonomes Notbremssystem, Toterwinkel-, Querverkehrs- und Aufmerksamkeits-Warner, Verkehrszeichen-Erkennung, Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go, LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Automatik, Rückfahrkamera, EinÂparkÂÂhilfe v+h plus EinÂpark-Automatik, Navigation mit 8 Zoll-TouchÂscreen, HiFi-Audio mit 8 LS und DAB-Tuner, Apple CarPlay & Android Audio, indukÂtives HanÂdyÂladen, KlimaÂautomatik, Außenspiegel elektr. klappÂbar, aut. abblend. Innenspiegel, Licht- und RegenÂsenÂsor, getönÂte Fond-Scheiben, MulÂtifunktions-LederlenkÂrad, LederÂpolsÂterung, E-Fahrersitz mit MeÂmoÂry, Sitzheizung v+h, el. Glas-Hub/Schiebedach, Lenkrad-HeiÂzung, Aluräder 18 Zoll etc.Â
Metallic/Pearl-Lack € 500,–/600,–