Ehrlich gesagt ist einem der auf Öko getrimmte Antrieb das auch schuldig, denn besonders viel Vortrieb generiert er nicht. Ein ähnlich starker Benziner kostet in der Anschaffung über 7000 Euro weniger, der Diesel ist auch fünf Tausender günstiger – man sollte sich also bewusst für den Plug-In-Hybrid und seine Stärken entscheiden. Auf welchen Motor die Wahl auch fällt: Das souveräne Gesamtpaket aus Top-Ausstattung, einfacher Bedienung und sportlich-komfortablem Fahrverhalten bleibt insgesamt schwer zu kritisieren.
Fahrwerk & Traktion – Komfortable, aber nicht schwammige Abstimmung, dynamisch-sicheres Fahrverhalten, feinfühlige Lenkung. Tadellose Bremsen, die fein einsetzende Rekuperation kann nicht manuell reguliert werden. Gute Traktion auf trockener Piste.
Bedienung & Multimedia – Tadellos: Sitzposition, Ergonomie und Bedienbarkeit (über Touchscreen, Sprachsteuerung sowie Knöpfe). Das Multimediasystem mit großem Schirm ist logisch aufgebaut und leicht zu durchschauen, Smartphone-Integration und induktives Handyladen Serie. Ausreichend Ablagen.
Innen- & Kofferraum – Vorne viel Platz, aber auch im Fond fühlen sich Erwachsene wohl. Der gut nutzbare Kofferraum (inklusive 12V-Anschluss) ist spürbar kleiner als bei den Verbrenner-Geschwistern und hat kein Schienen-System. Die Sitzlehnen im Fond sind im Verhältnis 2:1:2 umlegbar, der Ladeboden bleibt dann fast eben.
Dran & Drin – Im Top-Trimm „Platin“ übervoll ausgestattet, wer zum Beispiel auf belüftete Ledersitze und das eine oder andere Assistenzsystem verzichten kann, ist mit dem 4000 Euro billigerem „Gold“ besser beraten. Ordentliche Materialien, gut verarbeitet.
Schutz & Sicherheit – Übervolle und verlässlich arbeitende Assistenz-Armada (samt aktivem Spurhalte-Assistent), dazu übliches Airbag-Aufkommen.
Reichweite & Laden – Einmal Vollladen dauert bei 3,3 kW unter zweieinhalb Stunden, die Reichweite beträgt dann in der Praxis deutlich über 40 Kilometer. Ladekabel (Typ 2 auf Haushaltsstecker) im Lieferumfang inkludiert.
Preis & Kosten – Sieben Jahre Garantie, jedoch kurze Service-Intervalle – dafür recht dichtes Werkstattnetz. Guter Testverbrauch. Als ansteckbarer Kompakt-Kombi momentan konkurrenzlos, der Toyota Corolla mit klassischem Hybrid ist bei weniger Ausstattung deutlich billiger. Vermutlich gute Werthaltung.