Dafür stellt der E-Motor jetzt bei gleich gebliebener Systemleistung eine höhere Spitzenleistung parat, was sich in der Praxis durchaus bemerkbar macht – eine Ausgeburt an Kraft ist der Saug-Benziner nämlich nicht. Das macht sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar, die dort nötigen hohen Touren führen gelegentlich zu hörbarem Heulen. Im Stadtbetrieb bekommen die Ohren das aber nur bei Kick-down zu spüren. Immerhin: Innerorts schweigt der Otto-Motor meist gänzlich. Sofern der Akku über 20 Prozent geladen ist, lässt es sich in der Stadt rein elektrisch gut mitschwimmen – überland geht Stromen bis 120 km/h. Allein aus den theoretisch möglichen 58 Kilometern rein elektrischer Reichweite wurden bei uns in der Praxis nur rund 45.
Fahrwerk & Traktion – Sehr komfortabel abgestimmt. Kein Kurven-Künstler – das frühe Untersteuern hat das ESP aber bestens im Griff. Leichtgängige und mäßig gefühlvolle Lenkung. Gut dosierbares Brems/Rekuperations-Zusammenspiel, Verzögerung tadellos.
Cockpit & Bedienung – Ergonomie und Sitzposition sind gut. Flottes Infotainmentsystem, intuitiv bedienbar. Übersicht OK, Rückfahrkamera Serie. Bequemes Gestühl.
Innen- & Kofferraum – Vorn und hinten angenehm viel Platz – auch fünf Erwachsene haben es einigermaßen gemütlich. Im Vergleich zum Hybrid kein Unterflurfach im Kofferraum. Fondehnen 2:1 umklappbar – die Ladefläche bleibt eben. Gutes Ablagen-Aufkommen.
Dran & Drin – Im Top-Trim „Platin“ ein Wunschlos-glücklich-Paket mit allen Annehmlichkeiten. Nur Metallic-Lack und Schiebedach als Extras. Verarbeitung tadellos. Materialien OK.
Schutz & Sicherheit – Sieben Airbags und viele E-Helferlein serienmäßig an Bord, dazu fünf Sterne beim genormten Euro NCAP-Crashtest.
Reichweite & Laden – Bei vollem Akku sind in der winterlichen Praxis bis zu 45 Kilometer rein elektrisches Fahren möglich. Maximal 3,3 kW Ladestrom bedeuten von leer auf voll mindestens 2,3 Stunden Wartezeit.
Sauber & Grün – Wie so oft bei Einstöpsel-Hybriden ist die Verbrauchs-Angabe aus dem Prospekt utopisch. Sprit-Durst in der Praxis dennoch mehr als passabel. Start/Stopp passiert fast unmerklich.
Preis & Kosten – Der Hyundai Ioniq mit gleichem Antrieb ist etwas günstiger, der Toyota Prius PHEV etwa gleichauf, der Mini Countryman S E teurer. Konkurrenzlos: sieben Jahre Garantie (auch auf die Akkus). Kurze Wartungsintervalle, Werthaltung mit Fragezeichen.