Vor allem mit dem 100 PS-Dreizylinder-Turbobenziner bestückt glänzt der kleine Koreaner nach wie vor mit Agilität & Wendigkeit. Im Stadtverkehr zoomt man sich dank knapper Abmessungen und solidem Drehmoment nur so von Ampel zu Ampel, und Parkplätze sucht man nicht, sondern findet sie. Dazu gibt’s für vier Personen genug Raum, das Gesamtpaket passt also. Und so gesehen auch die X-Line-Version: Wer so brav seine Hausaufgaben gemacht hat, darf ruhig ein wenig verwegen aussehen.
Fahrwerk & Traktion – Komfortabel abgestimmt, dennoch agiles Einlenkverhalten. Weitgehend neutral, im Grenzbereich sanftes Untersteuern. Top-Traktion, standfeste Bremsen. Leichtgängige, mäßig direkte Lenkung. Überraschendes Sportlichkeits-Bekenntnis: ESP und Traktionskontrolle sind komplett abschaltbar.
Cockpit & Bedienung – Top-Ergonomie, Sitzposition aufgrund des nur in der Höhe verstellbaren Lenkrads und weit hinten sitzendem Schalthebel nicht optimal. Tadellose Übersicht, Rückfahrkamera kostet extra. Sitze hart gepolstert und knapp dimensioniert.
Innen- & Kofferraum – Ordentliche Platzverhältnisse vorne, im Fond ist die Kniefreiheit eingeschränkt, dafür gibt’s nach oben hin viel Platz. Ausreichend Ablagen. Klassenrekordhalter in Sachen Kofferraum – dank verstellbarem Ladeboden eben über 2:1 geteilte Rückbank erweiterbar.
Dran & Drin – Beinahe voll ausgestattet. Die Aufpreisliste bietet neben Metallic-Lackierung noch ein attraktives Technik-Paket und Schiebedach. Viel hartes Plastik innen, immerhin fein verarbeitet. Kein Automatik-Getriebe erhältlich.
Schutz & Sicherheit – Übliches Airbag-Aufkommen plus Knieairbag für den Fahrer, zudem City-Notstopp-System Serie. Sonstige Assistenten wie Toterwinkel-Warner nicht einmal optional erhältlich.
Sauber & Grün – Verbrauch voll OK, wenn auch deutlich über der Werksangabe. Start/Stopp funktioniert tadellos.
Preis & Kosten – Der Opel Karl Rocks ist günstiger, hat aber nur 73 PS. Der VW Cross Up! mit 75 PS kostet annähernd gleich viel. Unschlagbar: sieben Jahre Garantie, auch deshalb solide Werthaltung.