Viel wichtiger bei einem modernem SUV: der Verzicht auf den Leiterrahmen, was nicht nur Gewicht spart. Der neue Sorento besitzt eine selbsttragende Karosserie mit Einzelradaufhängung rundum – das sowie die breitere Spur und der tiefere Schwerpunkt machen ihn onroad spürbar fahraktiver als den Vorgänger. Dass er dafür bei allen Gelände-Daten schlechtere Werte aufweist (was nicht nur an der zwei Zentimeter geringeren Bodenfreiheit liegt), wird das Gros der Kunden kaum tangieren.
Auch von der Preis-Front gibt’s Positives zu vermelden, der Sorento bleibt selbst in der üppig bestückten Top-Version eine Okkasion – zumal der neue Selbstzünder nicht nur bulliger und sparsamer wurde, sondern auch eine moderne Sechsgang-Automatik bekam.
Stock & Stein – Die geringe Bodenfreiheit verhindert harte Offroad-Einsätze, immerhin Mitteldifferenzial sperrbar. Statt einer Getriebe-Untersetzung gibt’s beim Sorento jetzt eine Bergan- und Berabfahrhilfe.
Platz & Nutz – Bis auf die mittelmäßige Kopffreiheit innen sehr geräumig, dazu großes Gepäckabteil – dank doppeltem Boden mit ebener Ladefläche, auch wenn man die 2:1-Fondsitze umlegt (dabei senkt sich die Sitzfläche etwas ab). Fein: logische Bedienung, praktische Rückfahrkamera, kleiner Wendekreis, große Ablagen.
Dran & Drin – In der besten der drei Versionen fein bestückt, da bleiben nur zwei Extras, ein (großes) Navi gibt’s erst im Frühjahr. Auch mit Schaltgetriebe zu haben. Ordentliche Verarbeitung, fast durchgehend angenehme Materialien, zurückhaltend-harmonisches Styling innen wie außen.
Sicher & Grün – Sechs Airbags und E-Helfer markieren Klassenschnitt, dazu Isofix und Reifendruckkontrolle. Die Kopfstützen stehen vorne zu weit nach vor, hinten lassen sie sich nicht sehr weit herausziehen. Abgase nach Euro 5, angemessener Verbrauch.
Preis & Kosten – Vor allem ausstattungsbereinigt billiger als praktisch alle ähnlich großen und starken Mitbewerber, dazu fünf Jahre Garantie (inklusive Mobilität) und zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen. Vernünftige Werthaltung.
Technik
Serienausstattung
Extras
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb (max. 50% der Antriebskraft an der Hinterachse), sperrbares Mitteldifferenzial; Böschungswinkel v/h 25,1°/23,1°, Rampenwinkel 17,1°, Bodenfreiheit 184 mm, Wattiefe ca. 400 mm