Im dritten Baujahr erfährt der Kia Sorento ein umfangreiches Facelift, zu erkennen ist der modellgepflegte Korea-SUV vorne wie hinten an neuen LED-Leuchten und umÂgestalteten Stoßfängern. Die Hälfte der Kunden soll sich künftig für die neue Top-Variante „GT Line“ entscheiden, der Aufpreis zum „Platin“ beträgt 2200 Euro. Dafür gibt es etwa das PanoramaÂdach aufpreisfrei, dazu rote Bremssättel, seitliÂche TrittÂbretÂter und einen Doppelrohrauspuff, innen sichtet man Alupedale und graue Nähte an den Sitzen. Außerdem gibt es nur hier Schaltwippen am Volant.
Apropos Schaltwippen: Damit kann man jetzt zwei Gänge mehr verwalÂten, mit dem Facelift bekam der Sorento nämlich die hausgemachte Achtgang-Automatik instalÂliert. EbenÂfalls neu im Zuge der Modellpflege: induktives Handyladen, Multimedia-AufÂrüstung inklusive Android Audio und Apple CarPlay, dazu finden sich neue AsÂsistenzÂsysteme, etwas Fernlicht-Automatik, Müdigkeitserkennung und aktiver SpurÂhalte-Assistent. Formal ist der bis zu siebensitzige Sorento jetzt also deutlich besÂser aufgeÂstellt im Segment der großen SUV – wenn auch vom Gefühl her nach wie vor mehr der komfortable Cruiser als der agile Sprinter. Gut so, davon gibt es eh zu wenige.
Motor & Getriebe – Der gut gedämmte Vierzylinder-Diesel bietet genug Punch vom Stand weg und allgemein befriedigende Fahrleistungen. Die Achtgang-Automatik schaltet gut, wenn auch nicht allzu flott.
Fahrwerk & Traktion – Komfortable Abstimmung, in Kurven nicht zu sehr wankend und nicht zu behäbig, relativ früh untersteuernd, keine Lastwechsel-Tücken. Bremsen ohne Tadel, für einen SUV feinfühlige Lenkung.
Stock & Stein – Mit Bergabfahrhilfe, genug Bodenfreiheit und sperrbarem Durchtrieb für den Allrad made in Austria auch abseits befestigter Pfade recht talentiert.
Cockpit & Bedienung – Sitzposition, Ergonomie, Bedienfreude – alles top, das inkludiert auch die HandhaÂbung des Multimedia-Systems. Praktisch: Beifahrersitz auch von der Fahrerseite elektrisch verstellbar. Viele, teils große AbÂÂlagen. Ausreichend Sitz-Seitenhalt.
Innen- & Kofferraum – Mit Ausnahme der mittelmäßigen Fond-Kopffreiheit reichlich Passagier-Platz, auch dank verschiebbarer Rückbank. Das Gepäckabteil ist üppig, Boden auch nach Vorklappen der 2:1:2-FondÂlehnen eben. Zwei Zusatz-Sitze im Kofferraum gegen Aufpreis.
Dran & Drin – Nur arg verwöhnten Zeitgenossen wird bei der üppigen Serien-Mitgift etwas fehlen. Materialien durchaus hochwertig, Verarbeitung fehlerfrei. Schaltgetriebe-Version nur mit weniger Ausstattung zu haben, aber bereits ab knapp 40.000 Euro.
Schutz & Sicherheit – Komplette Airbag-Bestückung plus alle gängigen Assistenzsysteme an Bord, und das serienmäßig.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch deutlich über der Werksangabe, wenn auch spürbar sparsamer als der sechsgängige Vorgänger. Start/Stopp-System relativ langsam.
Preis & Kosten – Der Ford Edge ist ausstattungsbereinigt teurer, das gilt auch für den Toyota Land Cruiser – und noch mehr für alle Premium-Anbieter. Günstiger gäbe es den etwas kleineren Skoda Kodiaq. Kia-Plus: sieben Jahre Garantie, lange Service-Intervalle.
Zartes Innen-Lifting: Das Lenkrad-Design wurde geändert, beim neuen Topmodell tragen die Sitze graue Nähte. Außen: Neue Stoßfänger und LED-Leuchten auch hinten, Doppelauspuff und Trittbretter verraten die GT Line.
8
FAZIT
Geräumiger und relativ gesehen preisÂÂgünsÂtiger SUV mit viel Sinn für Komfort.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Stock & Stein
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 2199 ccm, 200 PS (147 kW) bei 3800/min, max. Drehmoment 441 Nm bei 1750–2750/min, Achtgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4800/1890/1690 mm, Radstand 2780 mm, 5–7 Sitze, Wendekreis 11,4 m, ReiÂfenÂdimension 235/55 R 19 (Testwagen-Bereifung Continental CrossContact), TankinÂhalt 71 l, Reichweite 845 km, Kofferraumvolumen 660–1732 l, Leergewicht 1842 kg, zul. Gesamtgewicht 2590 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 9,4 sec, Spitze 205 km/h, Steuer (jährl.) € 982,44, Werkstätten in Österreich 110, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,3/6,0/6,5 l, Testverbrauch 8,4 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 170/221 g/km
Offroad-Daten: Böschungswinkel v/h 16,9°/21°, Rampenwinkel 18°, Bodenfreiheit 185 mm, Wattiefe k.A.
Front-, Seiten-, Knieairbags vorne, duchgeh. Kopfairbag-VorÂhänÂÂge, AnhängerÂstaÂbilitäts-Assistent, Müdigkeitserkennung, aktiver Spurhalte-AssisÂtent, Totwinkel- und Querverkehr-Assistent, Abstandsregel-Tempomat, Voll-LED-Scheinwerfer, VerkehrsÂzeichen-Erkennung, Klimaautomatik, Navigations- und MulÂtimediasystem mit 8 Zoll TouchÂscreen und MP3/AUX/USB/CD, DAB-Tuner, HarÂman-Kardon-Sound mit 10 LS, Bluetooth für Telefon und Audio, indukÂtives HandyÂladen, Multifunktions-Lederlenkrad beÂheizbar, Vollleder-Ausstattung, SitzÂheizung v/h, Sitzbelüftung v, E-Sitzverstellung v, Sonnenschutzrollos an den SeiÂtenscheiÂben, Keyless-Go, E-Heckklappe, autom. Niveauregulierung, ParkassisÂtent, 360 Grad-KameraÂsystem, Rückfahrkamera, ParkÂsensoren v/h, Licht- und RegenÂsensor, Xenon-Kurvenlicht mit autom. Abblenden, AuÂßenspiegel elektrisch verstell-, beheiz- und klappbar, Panorama-Schiebedach etc.
dritte Sitzreihe € 1000,–, Metallic/Pearl-Lack € 680,–/900,–