In der Land Rover-Palette vergisst man leicht auf den Discovery – er ist nicht so kompakt & günstig wie der Einsteiger Freelander, nicht so kultig & knorrig wie die Gelände-Legende Defender (siehe Vergleich ab Seite 110), nicht so edel & prestigeträchtig wie die noblen Rangies. Fürs neue Jahrzehnt haben die Briten ihren „Außenseiter“ kräftig aufgemöbelt, außen sichtet man neue Leuchten (vorne mit Tagfahrscheinwerfern im Lichterketten-Look) sowie eine rundere Front, das Interieur ist jetzt viel feiner, ganz im Stil der Rangie-Brüder.
Entscheidendes tat sich unterm Blech. Fahrwerk, Bremsen und Lenkung wurden Richtung Onroad-Tauglichkeit optimiert, ein agiles Wiesel ist er Discovery nach wie vor nicht. Dazu glänzt ein neuer Dieselmotor in der Palette: Zusätzlich zum 2,7-Liter-Single-Turbo gibt’s jetzt ein Dreiliter-Aggregat mit Stufenaufladung. Das ist nur 1320 Euro teurer, agiert aber ungleich souveräner – kein Wunder bei zusätzlichen 54 PS und 160 Nm. Und zum Drüberstreuen braucht der neue Selbstzünder einen guten Liter weniger Sprit.
Fahren & Fühlen – Dank Doppelturbo-Stufenaufladung praktisch vom Leerlauf weg bullig, versorgt der kultivierte V6-Diesel den schweren Wagen im Verbund mit der feinen Automatik mit genug Power. Lenkung: präzise, mäßig direkt. Bremsen: ausreichend kräftig, fading-frei. Komfortable Luftfederung, dafür in zu flott angegangenen Kurven starkes Untersteuern und deutliche Karosserie-Neigung. 1A-Traktion Ehrensache. Bequeme Vordersitze.
Stock & Stein – Offroad top dank variabler Luftfederung, Getriebeuntersetzung sowie Bergan- und Bergabfahrhilfe. Ebenfalls fein: das Terrain-Response-System, es steuert in fünf anwählbaren Programmen Fahrparameter wie Motor, Differenzial, ESP und Getriebe unterschiedlich.
Platz & Nutz – Viel Raum für Passagiere, selbst die optionalen Klappsitze in Reihe drei bieten ausreichend Platz. Großes und glattflächiges Gepäckabteil, variabel erweiterbar (stets ebener Boden). Die geteilte Heckklappe erschwert das Einladen etwas. Gute Ergonomie, genug Ablagen, gute Übersicht.
Dran & Drin – Als Topmodell HSE sehr fein bestückt, dennoch einige Extras im Programm. Durchaus hochwertige Materialien, elegant-rustikaler Look innen wie außen. Verarbeitung bis auf Kleinigkeiten OK.
Sicher & Grün – Standesgemäße Sicherheits-Mitgift, Abbiegelicht und Reifendruckkontrolle gegen Mehrpreis. Abgase Euro 5-fit, Verbrauch angesichts von Größe & Gewicht sehr OK.
Preis & Kosten – So teuer ist kaum ein vergleichbar motorisierter SUV, bei Raum, Ausstattung und Geländetauglichkeit kann aber auch kaum ein Konkurrent mithalten mit dem Discovery-Topmodell. Drei Jahre Garantie inklusive Mobilität, aber nur sechs gegen Durchrosten. Absolut gesehen hoher Wertverlust.
V6, 24V, Doppel-Turbo, 2993 ccm, 180 kW (245 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 600 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4838/2022/1837 mm, Radstand 2885 mm, 5–7 Sitze, Wendekreis 11,5 m, Reifendimension 255/55 R 19, Tankinhalt 82 l, Reichweite (bis Tankreserve) 690 km, Kofferraumvolumen 280/1192–2558 l, Leergewicht 2692 kg, zul. Gesamtgewicht 3240 kg, max. Anh.-Last 3500 kg, 0–100 km/h 9,6 sec, Spitze 180 km/h, Steuer (jährl.) € 1029,60, Werkstätten in Österreich 32, Inspektion/Ölwechsel alle 24.000/24.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,2/8,3/9,3 l, Testverbrauch 10,8 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 244/285 g/km
Offroad-Daten: elektron. geregelter Allradantrieb, manuelle Geländeuntersetzung; Böschungswinkel v/h 36,2°/29,6°, Rampenwinkel 27,3°, Bodenfreiheit max. 240 mm, Wattiefe 700 mm
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Bremsassistent, Isofix, Lederlenkrad, el. verstell-, heiz- und klappbare Außenspiegel, Klimaautomatik, MP3/CD-Radio mit 9 LS (Harman/Kardon) sowie USB-Anschluss und Lenkrad-FB, E-Sitze mit Memory fahrerseitig, Einparkhilfe v+h, E-Parkbremse, Bordcomputer, Licht- und Regensensor, Tempomat, FB-Zentralsperre, Bi-Xenon-Licht, Aluräder, Lederpolsterung, Festplatten-Navi, elektron. geregelte Luftfederung etc.
aktives Hinterachs-Sperrdifferenzial € 988,–, Rückfahrkamera € 484,–, autom. Fernlicht € 242,–, Abbiegelicht € 524,–, Lenkrad beheizbar/el. verstellbar € 181,–/ 433,–, E-Schiebedach v plus Panorama-Glasdach h € 1816,–, Metallic-Lack € 1009,–, TV-Tuner € 1079,–, getönte Fond-Scheiben € 595,–, Kühlbox Mittelkonsole € 444,–, Standheizung mit FB € 1786,–, Keyless Entry & Start € 1372,–, Fond-Entertainment € 4328,–, Winterpaket (heiz. Windschutzscheibe und Waschdüsen, Sitzheizung v+h) € 1301,–, Telefon mit Bluetooth-Schnittstelle € 646,–, Ausführung Siebensitzer € 1506,–, 20-Zoll-Räder € 1866,–, Reifendruckkontrolle € 767,– etc.