Der ES tritt in Europa die Nachfolge des GS an, von dem 2018 hier zu Lande ÂgeraÂde einmal drei Stück abgesetzt werden konnten – in den drei Jahren davor balanÂcierÂten die Japaner freilich auch immer nur knapp an der ÂZweistelligkeits-Grenze. Das liegt zum einen am dünnen Händlernetz der Toyota-Tochter, zum anÂderen am fehlenden Image der Nobel-Marke in der Alten Welt – und natürlich auch am so geÂnannÂten PackaÂging: Wenn man in Österreich Oberklasse meint, bedeutet das fast Âautomatisch Kombi aus Deutschland mit Dieselantrieb.
Vier Zylinder fallen im Management-Segment mittlerweile nicht mehr ungut auf, da schon eher der Frontantrieb, den der ES im Vergleich zum VorÂgänger aufbietet. Das Hybrid-System wurÂde in seiner vierten Generation umfasÂsend modernisiert, der neue 2,5 Liter-Benziner arbeitet jetzt etwa im ökonoÂmischen Atkinson-Zyklus – und beim Testverbrauch bilanzierte der ES auch gute zehn Prozent besser als der zehn Zentimeter kürzere GS vor genau zwei JahÂren. Von der Karosserie-StreÂckung profitierte der Kofferraum übrigens nicht, sondern vor allem die Fond-BeinÂfreiheit. Bei den VerkaufsÂzahlen wird die mittlere Lexus-Limo wohl elitär bleiÂben – auch desÂÂhalb, weil es jetzt keinen potenten V6-Hybrid und keinen sportliÂchen V8 mehr gibt.
Motor & Getriebe – Der Vierzylinder-Benziner ist bestens gedämmt – gut so, denn beim Beschleunigen dreht er erst einmal unüblich hoch, bevor sich die schwere LimouÂsine in BeÂwegung setzt (immerhin weniger nervig als früher). Gutes Zusammenspiel mit dem E-Motor, reines Stromen bloß mit wenig Speed und nur kurzzeitig möglich.Â
Fahrwerk & Traktion – Im Normal-Modus galant beim Stöße Filtern, im geÂÂlungenen Sport-Modus ausreiÂchend kurvenwillig. Traktion OK, Lastwechsel-Reaktionen in flotten Kurven hat das ESP gut im Griff. Präzise, wenn auch indirekte Lenkung. Bremsen gut zu dosieren. Â
Cockpit & Bedienung – Tadellose Sitzposition auf Top-Möbeln, gut ablesbare Instrumente inklusive HeadÂup-Display. Das zenÂtrale Bediensystem über einen Mauspad-artigen Controller ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Ausreichend Ablagen. Rundum-Kameras und EinÂpark-Sensoren zum Glück Serie.
Innen- & Kofferraum – Mäßige Kopffreiheit, im Fond dafür fürstlicher Beinraum – dort sind die Lehnen zuÂdem (elektrisch) in der Neigung verstellbar. Vergleichsweise kleiner (und etwas zerÂklüfteÂter) Kofferraum mit Skidurchreiche als einzige Erweiterungs-Option. Hohe ÂStufe hinter der Ladekante. Fein: E-Heckklappe.
Dran & Drin – In der Topversion „President“ mehr als üppig bestückt, es bleibt nur mehr Metallic-Lack als Extra. Hochwertige Materialien, saubere und klapperfreie Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Absolutes Airbag-Maximum inklusive Seitenpolster hinten, dazu alle gängigen AsÂsistenzsysteme an Bord – bravo!
Sauber & Grün – Top in Sachen Emissionen, richtig sparsam in der Stadt, überland auf Diesel-Niveau.Â
Preis & Kosten – Die deutlich dynamischeren BMW 5er und Mercedes E sind günstiger zu haben (nicht jedoch im Vergleich zur auch nicht ärmlich bestückten Basis-Version des ES) und zudem Plug-In-Hybride. Drei Jahre Fahrzeug-Garantie (fünf Jahre auf Hybrid-KompoÂnenten). Minus: dünÂnes Werkstatt-Netz, kurze Service-Intervalle. Passable WertÂhaltung.
ES-Cockpit: topographisch interessant, bei der Bedienung nicht top, hochwertige Materialien.
6.8
FAZIT
Optisch wie technisch interessante OberÂklasse-Limousine ohne Sport-Anspruch.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, 2487 ccm, 178 PS (131 kW) bei 5700/min, max. Drehmoment 221 Nm bei 3600–5200/min, Permanent-Magnet E-Motor, Leistung 120 PS (88 kW), ÂDrehmoment 202 Nm, Systemleistung max. 218 PS (160 kW), Nickel-MH-Batterie, Spannung 245 V, stufenlose Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4975/1865/1445 mm, Radstand 2870 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,8 m, ReifendimenÂsion 235/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Bridgestone Blizzak LM001), Tankinhalt 50 l, ReichÂweite 835 km, Kofferraumvolumen 454 l, Leergewicht 1730 kg, zul. GesamtgeÂwicht 2150 kg, max. Anh.-Last –, 0–100 km/h 8,9 sec, Spitze 180 km/h, Steuer (jährl.) € 838,44, Werkstätten in Österreich 13, Service alle 15.000 km (mind. 1x/Jahr), NormÂverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,0/4,4/4,5 l, Testverbrauch 6,0 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 103/138 g/km
Frontairbags, durchgehende Kopfairbag-VorÂhänge, Knieairbags v, Seitenairbags vorne und hinten, Abstandsregel-Tempomat mit Stop & Go-Funktion, SpurÂwechsel-Warner, Verkehrszeichenerkennung, Toterwinkel-Warner, Notbrems-AsÂsistent mit FußÂgänÂger-Erkennung, Matrix-LED-Scheinwerfer mit autom. Fernlicht, SitzÂheizung v/h, Sitzlüftung v, el. verstellb. Sitze (mit Memory), el. verstellb. Fondlehnen, E-Glas-Hub/Schiebedach, E-SonÂnenÂschutzrollo Heckscheibe, Aluräder, Vollleder-AusÂstatÂtung, Dreizonen-KlimaautoÂmaÂtik, 360 Grad-Kamera, Headup-Display, Holz-Dekor, el. klappb. Außenspiegel, heizb. und el. verstellb. MultiÂfunkÂtions-Holz/Lederlenkrad, indukÂtives Handyladen, schlüsÂselloser Zugang, E-Heckklappe, heizb. Frontscheibe, Ski-DurchreiÂche, 12,3 Zoll-Multimedia-Monitor, Mark Levinson-Sound mit 17 LS und DVD-Player, DAB-Tuner etc.Â
Metallic-Lack € 1230,–