Seit 2012 kennt man den CX-5 als Fixgröße im Straßenbild, seit Juni 2017 läuft die zweite Generation des Kompakt-SUV – um die große Nachfrage abzudecken wurde vor kurzem die Fertigung in einem zweiten japanischen Werk gestartet. Ein Viertel aller verkauften Mazda entfällt auf dieses Modell, weltweit wie auch in Österreich, wo sich der CX-5 mit seinem kleinen Bruder CX-3 in Sachen Stückzahlen ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefert. Glänzen konnte die Neuauflage des 5ers bei uns jedenfalls schon im großen Vergleichstest der Sommer-Ausgabe, bei der sie sich als stärkster Diesel nur knapp dem Bestseller VW Tiguan geschlagen geben musste.
Diesmal gastiert das neue Benziner-Topmodell im Test, klassenüblich mit vier Zylindern, dabei jedoch ganz unüblich mit viel Hubraum und ohne Aufladung. Die Kraftentfaltung stellt dennoch zufrieden, Spar-Potenzial bringt zudem die Zylinderabschaltung im Teillastbereich – bei konstant 40 km/h soll das Verbrauchseinsparungen von bis zu 20 Prozent ermöglichen. Zu haben ist der G194 nur mit Allrad, Automatik und Top-Ausstattung, was man sich im Grunde als SUV-Fan immer wünscht – und im Falle des CX-5 auch durchaus finanzieren kann.
Motor & Getriebe – Der große Vierzylinder wird nur bei hohen Touren etwas brummig, die braucht er aber nicht zu oft. Die Automatik schaltet weich, aber nicht ganz flott und in den höheren Gängen fallweise zu spät hoch.
Fahrwerk & Traktion – Guter Komfort, dennoch recht agiles Handling, Lenkung direkt genug. Zarte Lastwechsel-Reaktionen in flotten Kurven, ESP keine Spaßbremse. Top-Traktion, Bremsanlage ohne Schwächen.
Stock & Stein – Passable Bodenfreiheit, im Gelände setzen die bescheidenen Böschungswinkel früh Grenzen. Dazu fehlen Geländeuntersetzung & Differenzialsperren.
Cockpit & Bedienung – Tadellos: Sitzposition, Ergonomie und Bedienbarkeit. Während der Fahrt hat der Touchscreen Pause, dann heißt es, über den praktischen Dreh-und-Drück-Knopf regeln. Fein: Headup-Display Serie, ebenso Park-Piepser und Rückfahrkamera. Minus: großer Wendekreis, kleiner Multimedia-Schirm.
Innen- & Kofferraum – Innenmaße besser als Klassenschnitt, Fondlehnen neigungsverstellbar. Großes Gepäckabteil, jedoch mit recht hoher Ladekante. Fein: Laderaumab-
deckung schwingt beim Öffnen der elektrischen Heckklappe mit, Boden bleibt nach Vorklappen der 40:20:40-Fondlehnen relativ eben.
Dran & Drin – Die obligate Topausstattung ist bis auf das recht günstige Aufpreis-Navi lückenlos, entsprechend überschaubar die Extra-Liste. Die Material-Qualität weiß zu gefallen, ebenso die Verarbeitung.
Schutz & Sicherheit – Neben einer durchschnittlichen Airbag-Bestückung gibt es überdurchschnittlich viele Assistenzsysteme sowie LED-Kurvenlicht serienmäßig.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch gerade noch im Rahmen. Start/Stopp-System agiert sehr flott.
Preis & Kosten – Blick zur ähnlich starken Turbo-Konkurrenz: Ford Kuga und Hyundai Tucson sind günstiger, Alfa Stelvio und VW Tiguan teurer – allesamt freilich vergleichsweise ärmlich bestückt. Fein: drei Jahre Garantie. Hohe Zuverlässigkeit zu erwarten, aber als Benziner auch ebensolcher Wertverlust.
Hochwertige Materialien, gefälliger Look, ärgerfreie Bedienung – so muss ein Arbeitsplatz sein. Familentauglicher Kofferraum, der Ladeboden bleibt nach Umlegen der 40:20:40-Fondlehnen relativ eben.
7.8
FAZIT
Komfortabler SUV für Diesel-Verweigerer.
Motor Getriebe
Fahrwerk Traktion
Stock Stein
Cockpit Bedienung
Innen- Kofferraum
Dran Drin
Schutz Sicherheit
Sauber Grün
Preis Kosten
R4, 16V, 2488 ccm, 194 PS (143 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 258 Nm bei 4000/min, Sechsgang-Automatik Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4550/1840/1680 mm, Radstand 2700 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,0 m, Reifendimension 225/55 R 19 (Testwagen-Bereifung Pirelli Scorpion Winter), Tankinhalt 58 l, Reichweite 700 km, Kofferraumvolumen 506–1620 l, Leergewicht 1613 kg, zul. Gesamtgewicht 2143 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0–100 km/h 9,2 sec, Spitze 195 km/h, Steuer (jährl.) € 946,44, Werkstätten in Österreich 133, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,7/6,1/7,1 l, Testverbrauch 8,3 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 162/191 g/km
sechs Airbags, Spurwechsel- und aktiver Spurhalte-Assistent, City-Notbremsassistent für v/h, Voll-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und autom. Fernlicht, Müdigkeits-Erkennung, Radar-Tempomat mit Stop&Go, Headup-Display, Rückfahrkamera, Parksensoren v/h, E-Parkbremse mit „Auto Hold“, Licht- und Regensensor, CD-Radio mit Lenkrad-FB sowie Bluetooth- und AUX/USB-Schnittstelle, DAB-Tuner, E-Heckklappe, Bose-Sound mit 10 LS, 7 Zoll Touchscreen, Außenspiegel elektr. verstell-, beheiz- und klappbar, Klimaautomatik, Sitzheizung v/h, Rücksitze 60:40 umlegbar, Lederpolsterung, E-Vordersitze mit Memory fahrerseitig, Keyless-Go, heizbares Multifunktions-Lederlenkrad, Lederpolsterung, 19 Zoll-Aluräder, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt etc.
Metallic-Lack ab € 570,–, Navigationssystem mit Verkehrszeichen-Erkennung € 600,–, Leder weiß € 200,–, E-Glas-Schiebedach € 800,–