TEST: Mazda3 CD105 Revolution

5. September 2016
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mazda
Klasse:Kompaktwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:105 PS
Testverbrauch:5,5 l/100km
Modelljahr:2016
Grundpreis:26.690 Euro

Seit fast drei Jahren ist der aktuelle Mazda3 auf dem Markt, in den beiden Vorjahren belegte der Japaner bei den Verkaufszahlen den achten Platz in der Golfklasse – obwohl es ihn nur als Fünftürer und Viertür-Limousine gibt, also nicht als Kombi. Auch ein weiterer Punkt kostete ihn bislang einen Platz an der Sonne: Die Diesel-Palette beschränkte sich auf ein einziges Modell, und das noch dazu mit recht vielen PS unter der Haube, nämlich 150.

Ab sofort allerdings kann man Mazdas 3er auch mit einem 1500er-Diesel haben, der vernünftige 105 PS und satte 270 Nm auf die Vorderräder loslässt. Kultiviert geht der Vierzylinder ans Werk, und wer die Nadel des Drehzahlmessers nicht zu tief fallen lässt, kommt auch ausreichend hurtig voran. Allein beim Testverbrauch konnte der CD105 nicht voll überzeugen, der lag – Mazda-untypisch – doch deutlich jenseits der Werksangabe. Dennoch: Mit rund 30 Prozent Anteil soll der neue Basis-Diesel der Volumensmotor in der 3er-Palette werden und diese stückzahlenmäßig pushen.

In einem Punkt sind die Japaner auf jeden Fall schon Spitze bei den Massenanbietern: Kein Importeur verkauft in Österreich mehr rote Autos, ein Drittel aller neuen Mazdas wurde etwa im Vorjahr in „Soul Red“ Metallic geordert.

Motor &Getriebe – Nach kleinem Turboloch liefert der kultivierte Vierzylinder-Diesel genügend Vorwärtsdrang. Schaltung ohne Schwächen.

Fahrwerk & Traktion – Fahrwerk mit gutem Schluckvermögen, im Grenzbereich sanft untersteuernd ohne Tücken bei Lastwechsel. Keine Traktions-Probleme. Lenkung: leichtgängig, exakt, präzise. Fein zu dosierende Bremsen.

Cockpit & Bedienung – Nichts zu bekritteln, bei Ergonomie, Sitzposition und Handhabung – die Bedienung des zentralen Multimedia-Systems erfolgt via Touchscreen (nur am Stand) oder Dreh-und-Drück-Regler. Den guten Sitzen mangelt es nur an Seitenhalt. Rückfahrkamera und Einparkhilfe zum Glück Serie. Plus: Headup-Display. Minus: One-Touch nur fürs Fahrer-Fenster.

Innen- & Kofferraum – Obwohl der Mazda3 die meisten Kompakten bei Länge und Radstand übertrifft, bietet er im Innen- und Kofferraum Maße „nur“ im guten Klassenschnitt. Plus: stets ebener Ladeboden. Mehr Ablagen wünschenswert.

Dran & Drin – Die Top-Version „Revolution“ bringt mehr als genug Verwöhn-Features. Nur zwei Werks-Extras. Automatik ausschließlich in Kombination mit mittlerer Ausstattung „Attraction“. Hochwertige Materialien, sauber und klapperfrei verarbeitet.

Schutz & Sicherheit – Zum klassenüblichen Sicherheits-Paket addiert der 3er noch Bi-Xenon-Licht, City-Notbremsassistent, Toterwinkel-Warner. Kurvenlicht und Spurhalte-Assistent nur für stärkere Motoren beim „Revolution Top“.

Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch fernab der unrealistischen Werksangabe, dennoch im grünen Bereich. Start/Stopp funktioniert gut.

Preis & Kosten – Den hohen Preis rechtfertigt jedoch die ordentliche Ausstattung. Fein: drei Jahre Garantie, hohe Zuverlässigkeit. Gute Werthaltung zu erwarten.

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Mazdas 3er-Cockpit: tadellose Ergonomie, hochwertige Materialien, sehr gute Sitzposition. Dank langem Radstand sitzen auch groß gewachsene Fond-Passagiere gut im kompakten Japaner.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Seit fast drei Jahren ist der aktuelle Mazda3 auf dem Markt, in den beiden Vorjahren belegte der Japaner bei den Verkaufszahlen den achten Platz in der Golfklasse – obwohl es ihn nur als Fünftürer und Viertür-Limousine gibt, also nicht als Kombi. Auch ein weiterer Punkt kostete ihn bislang einen Platz an der Sonne: Die Diesel-Palette beschränkte sich auf ein einziges Modell, und das noch dazu mit recht vielen PS unter der Haube, nämlich 150. Ab sofort allerdings kann man Mazdas 3er auch mit einem 1500er-Diesel haben, der vernünftige 105 PS und satte 270 Nm auf die Vorderräder loslässt. Kultiviert geht der Vierzylinder ans Werk, und wer die Nadel des Drehzahlmessers nicht zu tief fallen lässt, kommt auch ausreichend hurtig voran. Allein beim Testverbrauch konnte der CD105 nicht voll überzeugen, der lag – Mazda-untypisch – doch deutlich jenseits der Werksangabe. Dennoch: Mit rund 30 Prozent Anteil soll der neue Basis-Diesel der Volumensmotor in der 3er-Palette werden und diese stückzahlenmäßig pushen. In einem Punkt sind die Japaner auf jeden Fall schon Spitze bei den Massenanbietern: Kein Importeur verkauft in Österreich mehr rote Autos, ein Drittel aller neuen Mazdas wurde etwa im Vorjahr in „Soul Red“ Metallic geordert.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2" css=".vc_custom_1446571503268{padding-top: 5px !important;}"][vc_column_text el_class="testkategorien"]Motor &Getriebe - Nach kleinem Turboloch liefert der kultivierte Vierzylinder-Diesel genügend Vorwärtsdrang. Schaltung ohne Schwächen. Fahrwerk & Traktion - Fahrwerk mit gutem Schluckvermögen, im Grenzbereich sanft untersteuernd ohne Tücken bei Lastwechsel. Keine Traktions-Probleme. Lenkung: leichtgängig, exakt, präzise. Fein zu dosierende Bremsen. Cockpit & Bedienung - Nichts zu bekritteln, bei Ergonomie, Sitzposition und Handhabung – die Bedienung des zentralen Multimedia-Systems erfolgt via Touchscreen (nur am Stand) oder Dreh-und-Drück-Regler. Den guten Sitzen mangelt es nur an Seitenhalt. Rückfahrkamera und Einparkhilfe zum Glück Serie. Plus: Headup-Display. Minus: One-Touch nur fürs Fahrer-Fenster. Innen- & Kofferraum - Obwohl der Mazda3 die meisten Kompakten bei Länge und Radstand übertrifft, bietet er im Innen- und Kofferraum Maße „nur“ im guten Klassenschnitt. Plus: stets ebener Ladeboden. Mehr Ablagen wünschenswert. Dran & Drin - Die Top-Version „Revolution“ bringt mehr als genug Verwöhn-Features. Nur zwei Werks-Extras. Automatik ausschließlich in Kombination mit mittlerer Ausstattung „Attraction“. Hochwertige Materialien, sauber und klapperfrei verarbeitet. Schutz & Sicherheit - Zum klassenüblichen Sicherheits-Paket addiert der 3er noch Bi-Xenon-Licht, City-Notbremsassistent, Toterwinkel-Warner. Kurvenlicht und Spurhalte-Assistent nur für stärkere Motoren beim „Revolution Top“. Sauber & Grün - Praxis-Verbrauch fernab der unrealistischen Werksangabe, dennoch im grünen Bereich. Start/Stopp funktioniert gut. Preis & Kosten - Den hohen Preis rechtfertigt jedoch die ordentliche Ausstattung. Fein: drei Jahre Garantie, hohe Zuverlässigkeit. Gute Werthaltung zu erwarten.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width="1/2"][vc_column_text css=".vc_custom_1473079411706{margin-top: 0px !important;margin-bottom: 0px !important;}"][/vc_column_text][vc_column_text css=".vc_custom_1473079064712{margin-top: 0px !important;padding-top: 10px !important;padding-right: 10px !important;padding-bottom: 10px !important;padding-left: 10px !important;background-color: #f2f2f2 !important;}"]Mazdas 3er-Cockpit: tadellose Ergonomie, hochwertige Materialien, sehr gute Sitzposition. Dank langem Radstand sitzen auch groß gewachsene Fond-Passagiere gut im kompakten Japaner.[/vc_column_text][vc_empty_space height="5px"][vc_column_text][taq_review][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row css=".vc_custom_1446570885481{padding-top: 15px !important;}"][vc_column][vc_tabs][vc_tab title="Technik" tab_id="ed3d3eb5-217d-33e84-324773b7-84d2"][vc_column_text]R4, 16V, Turbo, 1499 ccm, 105 PS (77 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 270 Nm bei 1600/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4460/1795/1465 mm, Radstand 2700 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifen­dimension 215/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Sport 3), Tankinhalt 51 l, Reichweite 930 km, Kofferraumvolumen 364–1250 l, Leergewicht 1270 kg, zul. Ge­samtgewicht 1870 kg, max. Anh.-Last 1300 kg, 0–100 km/h 11,0 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 9,3/11,9 sec, Spitze 185 km/h, Steuer (jährl.) € 394,32, Werkstätten in Österreich 135, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außer­orts/Mix) 4,3/3,5/3,8 l, Testverbrauch 5,5 l…

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FAZIT

Braver Kompakter mit Focus auf Komfort.

Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
User-Wertung : 1.14 ( 15 Stimmen)
7

R4, 16V, Turbo, 1499 ccm, 105 PS (77 kW) bei 4000/min, max. Drehmoment 270 Nm bei 1600/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4460/1795/1465 mm, Radstand 2700 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Reifen­dimension 215/45 R 18 (Testwagen-Bereifung Michelin Pilot Sport 3), Tankinhalt 51 l, Reichweite 930 km, Kofferraumvolumen 364–1250 l, Leergewicht 1270 kg, zul. Ge­samtgewicht 1870 kg, max. Anh.-Last 1300 kg, 0–100 km/h 11,0 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 9,3/11,9 sec, Spitze 185 km/h, Steuer (jährl.) € 394,32, Werkstätten in Österreich 135, Service alle 20.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außer­orts/Mix) 4,3/3,5/3,8 l, Testverbrauch 5,5 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 99/145 g/km

Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ESP, Isofix, City-Notbremsassistent, Bi-Xenon-Licht, Toter-Winkel-Warner, Berganfahrhilfe, Fernlicht-Assistent, getönte Scheiben ab B-Säule, Headup-Display, vier E-Fenster­he­ber, el. verstell-, beheiz- und klappbare Außenspiegel, Klimaautomatik, Licht- und Re­gen­sensor, Tempomat, schlüsselloser Zugang, Einparkhilfe v+h, Rückfahrkamera, LED-Tagfahrlicht, LED-Heckleuchten, Nebelscheinwerfer, Bose-Soundsystem mit 9 LS, AUX/USB-Anschluss, 7 Zoll Touchscreen, Bluetooth für Telefon und Audio, Sitzheizung v, Bordcom­puter, autom. abblend. Innenspiegel, Multifunktions-Lederlenkrad, Aluräder 18 Zoll etc.

Navigationssystem € 600,–, Metallic-Lack € 620,–